Lama v4 Probleme

Antworten
mabu

#1 Lama v4 Probleme

Beitrag von mabu »

Hi,

seit Freitag habe ich nun einen Lama v4. z.Z. ist zwar der Rumpf kaputt und muss erst ersetzt werden, aber dennoch finde/fand ich das Verhalten vom Koax seltsam:

Ich war der Meinung dass ein Koax recht eigenstabil ist und eigentlich recht ruhig in der Luft stehen sollte. Bei mir war nun nur immer das Problem ,dass der Heli am Boden schon meist nach Links hinten weg wollte.
So bin ich meist mit relativ viel Pitch schnell vom Boden weg worauf er dann gern in eine Pendelbewegung reingegangen ist...
Meistens konnte ich diese abfangen und dann den Heli kurz ruhig halten. Dann begann der Koax aber wieder abzudriften - meist eben nach links hinten.
Den Akku hatte ich anfangs schlecht befestigt - nach den ersten Versuchen aber gleich korrigiert. Was koennte sonst noch schuld sein?
Oder hab ich blosz einen Denkfehler/Irrglauben? :wink:

Danke, Martin
-andi-

Beitrag von -andi- »

Sers!

Das ein Koax in eine Richtung wandert kann schon sein.

Dafür hat die Funke die Trimmung ;-) schau mal auf deine Funke. (Ich nehme an das ist die orginale?) da existieren neben den Knüppeln so kleine schieberegler.

Damit solltest du es schaffen den kleinen so auszutrimmen das er brav in der Luft steht ;-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
mabu

Beitrag von mabu »

Tjaaa dafuer fehlte mir die Zeit irgendwie ... Ich war staendig am korrigieren damit er in etwa am Platz bleibt

Vielleicht krieg ich heute ja noch einen neuen Rumpf - dann versuch ich das mal ;)
Sollten die beiden Rotoren gleich schnell laufen eigentlich? ( las ich hier im Forum wo ) Mir schien der obere Rotor laeuft spaeter als der untere an
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Oder hab ich blosz einen Denkfehler/Irrglauben?
Ja.

Ein Koax ist zwar eigenstabil, muss aber dennoch gesteuert werden. Es ist normal dass er in irgendeine Richtung wegdriftet.

Stabil auf der Stelle bleibt er nur stehen wenn er perfekt ausgetrimmt ist und höher als 1 m schwebt (wegen Bodeneffekt).

Du brauchst am Anfang Viieeellll Platz und musst gegensteuern wenn er in einer Richtung weggeht.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
-andi-

Beitrag von -andi- »

Tjaaa dafuer fehlte mir die Zeit irgendwie
hehe - dann trimm ab boden ein wenig nach und teste im flug - dann wieder landen trimmen usw....

wird schon werden!

cu
Andi - der viel spaß mit dem kleinen wünscht
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
mabu

Beitrag von mabu »

Den Bodeneffekt hab ich schon ziemlich in Verdacht - soooo viel Platz habe ich bei mir indoor auch wieder nicht ;)
Ich werde den Kleinen mal in die Kletterhalle mit nehmen ...
kowi

Beitrag von kowi »

Irgendwann trimmt man nicht mehr aus ;) Der Schwerpunkt liegt ja selten an der gleichen Stelle. Gerade beim V4 wo man nach dem reinfummeln des Akkus kaum noch Lust hat, ihn perfekt auszurichten. Sei unbesorgt und gewöhn dich dran ;)
Sollte der Koax aber Kreisbewegungen von alleine machen, oder sich schütteln wie nen Gockel auf XTC, dann is irgendwas anderes faul
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
mabu

Beitrag von mabu »

Das Problem hat sich selbst erledigt ... ich wollte/habe heute meine MX16s auf den Lama losgelassen .. hat sogar auf Anhieb geklabt - einziges Manko: Nick und Roll waren vertauscht.
Leider habe ich die falschen Kanaele getauscht und Pitch war auf einmal woanders, die Rotorblaetter blockierten sich auf einmal gegenseitig und der 4in1 ging in Rauch auf .... :evil:

Noch einen Lama holen? oder was andres? Vorschlaege?
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Die 4in1 gibts doch sicher einzeln ? Kaufen und einbauen !

Oder willst Du dich geschlagen geben ?

Kleinere oder größere Rückschläge gehören zum Helifliegen dazu.

Grüße Bernd
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
mabu

Beitrag von mabu »

Nein - aufgeben gibt's nicht ... momentan spiel ich mich am FMS rum - wenn man dort den TRex austrimmt, steht der ja beinahe endlos still da 8)

Auszer dem 4in1 brauch ich dann noch ne neue haube, neues landegestell und vermutlich auch eine neue Batteriehalterung ( die bueszte eine Klemmung ein ) - da komm ich wohl in die 70 Euro Gegend?
// edit
ohne dass ich nun ausschlieszen kann, dass die Spielzeug-Motoren auch etwas abbekommen haben :roll:

Ich ueberlege aber, ob es wieder ein Modell vom C sollte sein. Ich wuerde momentan eher zu einem Walkera Lama Big Swiss tendieren ( 450mm Rotordurchmesser ) - auch wenn meine restlichen Lama v4 - Rotorblaetter dann umsonst waeren.
... ansonsten eben den Walkera Easy Copter Lama - der hat idente 340mm zum Lama v4 vom C

Mein Wunsch ist und bleibt ein T-Rex bis zum Sommer hin spaetestens mein Eigen nennen zu koennen
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Mein Wunsch ist und bleibt ein T-Rex
Ja, das ist ein richtiger Heli !

FMS kannste aber vergessen, das ist nicht realistisch..

Übe lieber mit Heli-X oder einem kommerziellen Flugsimulator. Wenn Du dort mit dem Heli Schwebeflug kannst dann kannste mit einem echten anfangen.

Grüße Bernd
mabu

Beitrag von mabu »

Heli-X lauft leider weder auf meinem Macbook ( da gibt es kein Java 1.6 ) noch auf meinem alten Windowslaptop - der ist zu schwach :(

Ich denke leider, dass auch alle anderen Simulatoren zu viele Anforderungen haben :( ... und nur deswegen kaufe ich mir keinen neuen Rechner und ein Windows ;)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“