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#1 FX-18 TS=H2, Pitch und Roll -> gelöst!

Verfasst: 03.03.2008 22:52:37
von wiggal
Hallo,

nachdem der Motor nun läuft (Siehe ECO 8 Thread) gleich noch ein Problem mit der TS Steuerung...

Habe bei der FX-18 das TS Modell H2 eingestellt.

Folgendes Verhalten:
- Heck Knüppel (Kanal 4) -> Heckrotor pitch -> passt
- Nick Knüppel (Kanal 2) -> Nick Servo -> passt
- Pitch Knüppel (Kanal 3) -> TS macht Roll rechts/links
- Roll Knüppel (Kanal 1 und Kanal 6) -> TS macht Pitch positiv/negativ

Die Knüppelbelegungen von Pitch/Roll sind also vertauscht.

Wenn ich im Empfänger aber die Servostecker vom Regler (Kanal 3) und
von einem der Rollservos (Kanal 1) tausche und den Akku anstecke, dann fezt der Motor gleich volle Kanne los. (mir blieb fast das Herz stehen...)

Habe ich irgendwo einen Denkfehler???

Vielen Dank und viele Grüße,

Wiggal

#2

Verfasst: 03.03.2008 23:50:47
von wiggal
*vormschlafengehnnochmalhochschieb*

Gut' Nacht :-)

#3

Verfasst: 04.03.2008 08:24:58
von Mambalax
da kann man dir eigentlich nicht viel helfen, weil wenn Pitch und Roll gemixt ist, dann haut irgendwas grundsätzliches nicht hin...tausch nochmal 1 und 3 und lass den Regler erstmal abgestöpselt (oder kontrollier die Gasgerade auf dem Knüppel -> vtl. ist die permanent auf nem bestimmten Wert oder du hast versehentlich den Schalter für Motor ein umgelegt)

#4

Verfasst: 04.03.2008 10:15:33
von wiggal
Hi,

es ist keine Gasgerade programmiert -> Gasvorwahl 1/2.
Motorschalter ein/aus wird über die Gasvorwahl gesteuert.
Die Servos tun prinzipiell das richtige, leider halt beim falschen Knüppel...

Ich dachte das wäre sicherlich irgendein bekanntes FX-18 Phänomen.
Is wohl leider nicht so...

Danke & Grüße,

Wiggal

#5

Verfasst: 04.03.2008 10:24:05
von TREX65
hast du den richtigen Mode 1,2,3,4 eingestellt????

#6

Verfasst: 04.03.2008 10:25:47
von -andi-
Sers!
- Nick Knüppel (Kanal 2) -> Nick Servo -> passt
Nur das Nick servo? Bei Nick nach vorne müssen die beiden Roll servos nach unten, und der Nick Servo nach oben gehn..

Ich hatte so was ähnliches auch mal - lag darann das ich die Servos falsch an den Empfänger gesteckt hatte / servorichtungen falsch geproggt hatte.

versuch mal wie Mambalax geschrieben hat die TS Servos durchtauchen, und die Servorichtungen anpassen. Auch die Kanalzuordnung is wichtig!

Welchen Empfänger hast du?

cu
Andi

#7

Verfasst: 04.03.2008 10:26:49
von Doc Tom
Roll ist Kanal 2
Nick ist Kanal 3

#8

Verfasst: 04.03.2008 10:35:49
von tracer
Nick ist Kanal 3
Auf 3 ist gas bei Futaba.
Die Servos kommen auf 1,2 und 6.

4 und 5 ist Heck/Gyro.

edit: typos, und:Wie Micha geschrieben hat, den Mode überprüfen!
Der ist bei der FX18 Modellspeicher bezogen.

#9

Verfasst: 04.03.2008 10:42:49
von TREX65
also bei der FX18 ist Gas immer auf Kanal 3 am Empfänger!! habe die Anleitung auf dem Tisch liegen. jetzt kommt es darauf an, wo sich die Servos befinden!! H2 bedeutet:Empfänger:1 = Rollservo links, 6= Rollservo rechts und 2= Nickservo HINTEN in Flugrichtung gesehen!! Es ist aber auch möglich das H4 zu nehmen, ist eigentlich für 4 Servos in 90° vorgesehen.

Fang am besten mit einem neuen Modell an auf eiem Freien Speicherplatz. Erst den Knüppelmode den du fliegen möchtest (1,2,3,4) einstellen, dann den Taumelscheibentyp!!!! Die Servos nach der Anleitung am Empfänger anschließen( Seite 41 die Tabelle oben!!!!) Dann schauen ob die Servos bei Pitch das richtige tuen!!!!!!!!!! Und erst nur bei Pitch!!

#10

Verfasst: 04.03.2008 10:44:11
von Mambalax
aber es gibt keinen Mode, der den Pitch und Rollknüppel tauscht...es ist wohl eher ein Fehler beim Anschließen der Servos passiert...

#11

Verfasst: 04.03.2008 10:47:35
von Doc Tom
ok :shock: , sorry. Nick ist Steuerfunktion 3, da verstehe ich nicht warum der Empfängerausgang anders ist. Ok Danke für den Hinweis.

#12

Verfasst: 04.03.2008 10:47:37
von TREX65
Stimmt Mambalax, ist für Anfänger schnell passiert das da was verwurschtelt wird. Darum alles noch mal von vorne auf einem freien Platz in der Grundeinstellung der Funke!! Alles andere verwirrt nur....

#13

Verfasst: 04.03.2008 10:50:02
von TREX65
Wie sind denn die Servos bei dem Eco angeordnet?? Habsch nur drüber gelästert und noch nie einen genau befingert....

#14

Verfasst: 04.03.2008 12:09:34
von Max85
Hi!

hatte ich auch das problem aber bei H3, da steht nach den Taumelscheibentyp im Manual auf der nächsten seite ganz oben links:
Bei TaumelscheibenTyp H2 H4... etwas interesantes drinn!
Weis nicht genau mehr was aber du musst glaub ich Nick auf einen - wert stellen, wennst nicht funzt schau ich dir heute abend nach!!!

MFG MAX

#15

Verfasst: 04.03.2008 14:17:33
von wiggal
Hi,

bzgl. des Mode's müsste dieser passen. Habe den Modellspeicher meines Rex kopiert und der ist korrekt eingestellt. Habe hier dann lediglich den Taumelscheibentyp geändert vom Rex (H1) auf den Eco 8 (H2).

H2 sagt linker Rollservo auf 1, rechter Rollservo auf 6 und hinterer Nickservo (in Fahrtrichtung) auf 2. So sind die Servos auf dem Heli angeordnet und auch im Empfänger eingesteckt.

Der Hinweis oben auf der Folgeseite (Vielen Dank, hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen) sagt:
Besonderheiten bei Typen H2, HR-3 und H4:
Durch die Vermischung der TSfunktionen ist eine Funktionsumpolung der gemischten Kanäle erforderlich. Werde das mal durchexerzieren, denke aber nicht, dass man damit die Knüppelfunktionen vertauschen kann...

Danke schon mal für die vielen Hinweise...

Grüße,

Wiggal