Seite 1 von 2

#1 SE ALU Bekomme Heckrotor nicht montiert

Verfasst: 05.03.2008 18:55:02
von Garfield
Hallo, ich habe mir die Aluteile gekauft, und komme mit den Schrauben nicht klar. Dabei waren 4 silberne Schrauben mit nicht durchgehendem Gewinde und zwei Unterlegscjheiben.
Zur Montage der ALU-Verbinder hab ich zwei der Schrauben verwendet, da alles andere mit durchgehendem Gewinde beim Anziehen klemmt.
Jetzt hab ich noch 2 silberne mit nicht durchgehendem Gewinde und die zwei Schwarzen, die vorher im Plastikteilvom Verbinder zum Pitchschieber waren.
Wenn bei den silbernen das Gewinde ein Stück kürzer wäre, also der gewindelose Teil minimal länger, dann könnnte ich die Verbinder mit dem Pitchschieber verschrauben, und es wäre alles ok. So aber klemmt beim Anziehen der Verbinder am Pitchschieber. Kann die doch nicht nur beidrehen und mit Loctite festkleben?

Zwei Schrauben davon brauch ich ja noch für die Heckrotorblätter

#2

Verfasst: 05.03.2008 19:40:55
von humpl
Nur mal zur Wiederholung:
-Du hast den normalen Mini Titan?
-und rüstest Heck auf Alu.

Wieso schreibst du dann SE im Titel?
Hast du vielleicht anstatt die normalen Alu Teile, die Teile vom SE bestellt? Weiß nicht obs da nen Unterschied gibt, wäre ja möglich.

Mit deinen Schrauben kenn ich mich jetzt zwar nicht aus, aber ich weiß, dass es bei mir auch so ist, das ich die Schrauben nicht fest anziehen kann, sonst klemmts.

#3

Verfasst: 05.03.2008 19:44:05
von Crizz
Die Blatthalter werden mit den schwarzen Inbusschrauben befestigt, die Schaftschrauben sind zur Befestigung der Blätter - und Loctite ist sinnvoll, denn wenn du die anknallst richten sich die Blätter nicht mehr aus.

#4

Verfasst: 05.03.2008 19:58:32
von Tomcat
Hi Crizz,
nee, stimmt nicht...anders rum..die silbernen sind für die Blatthalter an der Pitchhülse und die schwarzen für die Blätter.

Es ist richtig, dass die Schraubern nur so eben festgezogen werden. Der Rest wird durch Loctite gehalten.
Grüße

#5

Verfasst: 05.03.2008 20:25:53
von Crizz
Na dann hamse aber kräftig was geändert - bei meinen ist für den Kopf der silbernen Schrauben ne Senkung in den Blatthaltern vorhanden, wenn ich da Inbus draufschraub ist diese Senkung für die Füße. Hingegen der Befestigungsflansch für die Aufnahme am Heckgehäuse / Gelenk ist plan ( ebene Fläche ), da bleibt sich´s noch egal ob der Kopf etwas kleiner ausfallen würde. Wobei ich bei meinem Alublatthalter-Umbau keine Schrauben über hatte. Irgendwie ging auch nicht draus hervor ob´s TT-Ware oder Third Party ist.

( Wobei jeder Hersteller ja auch gern mal was ändert, wenns der Sache dient )

#6

Verfasst: 05.03.2008 20:30:36
von humpl
vlt. hilft ein Bild von mir. Bei den Plastik Blatthaltern sind die senkungen für die Zylinderkopfschrauben schon noch! aber bei den Alu gibts das nicht!

#7

Verfasst: 05.03.2008 20:32:29
von Crizz
Etz weiß ich, warum ihr die Inbus in die Heckblatthalter leiert : ihr wollt euch nur die PMG´s sparen :D

Edit : zu deinem Bild : m.E. gehören die Inbus, die du in die Blatthalter geschraubt hast, dorthin, wo du an der Anleknung die Silbernen reingedreht hast. Dort brauchst du auch eher das Drehmoment als an den Blatthaltern. Und bei den Kunststoffhaltern hab ich noch nie Inbus gesehn, daher auch mein Erstaunen. Was willst da so anziehn das man Inbus bräuchte ?

#8

Verfasst: 05.03.2008 20:57:24
von humpl
Crizz du hast recht. ich wollts grad nicht glauben aber hab in die Anleitung geschaut! hmm wie gibts dann denn^^

#9

Verfasst: 05.03.2008 21:04:49
von detlef
Hi,

@humpl

Kann es sein, das Du die Blätter falsch montiert hast, oder läift Dein HeRo
andersrum?

Gruss
Detlef

#10

Verfasst: 05.03.2008 21:06:19
von Crizz
Ich wollt garnet recht haben, es kam mir nur seltsam vor - und ich hab mir dann meine Gedanken gemacht wo welche Verschraubung Sinn macht und welche nicht ( halt wegen dem Kopf und dem möglichen Werkzeug-Drehmoment ). Hätte ja auch sein können das ich falsch lieg.

Ist aber immer wieder interessant, wie das ein oder andere rauskommt. Ich staun ja aktuelle selber jeden Tag, was man beim Zusammenbau eines 50er Rappen alles falsch machen kann ( und freu mich wenn das Loctite noch nicht fest ist...... ) ;)

Edit : wo Detlef es sagt - stimmt, ist mir noch nichtmal aufgefallen ( betriebsblind ), die laufen andersrum als bei meinem.

#11

Verfasst: 05.03.2008 21:11:41
von Mataschke
öhm ,

ich hab da überall Inbus drin bei beiden MTs :oops:

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo da jetzt die falschen sind :roll:

guckst du...

Bevor jetzt jemand schreit, ja das ist FLugrost , leider stand der MT mal ne Nacht in Schmoldow draussen, aber es Funtkioniert alles 1A ;-)

#12

Verfasst: 05.03.2008 21:15:31
von Crizz
wie, haste Inbus um die Heckblätter in den Haltern zu befestigen ? Dann haste die aber verdammich weit reingedreht.......... *gg*

#13

Verfasst: 05.03.2008 21:21:29
von Mataschke
wie, haste Inbus um die Heckblätter in den Haltern zu befestigen
Aiiii,

ich glaub ich sollte meinen Rechner jetzt ausmachen , habs erst gerade gesehn , dass es um die Befestigung der "Blätter selber" geht :oops:

Sorry , ich werd glaub so langsam alt :-(

#14

Verfasst: 05.03.2008 21:32:39
von humpl
@Detlef

oh man du hast recht! ich habe den Riemen anscheinend beim Heckumbau auf Alu anderstrum montiert und wunderte mich, warum die Kreiselwirkrichtung falsch war^^

Bin ich doof, obwohl ich alles so oft kontrolliert hatte!

Danke dir!

Jetzt mal ne dumme Frage, was ist, wenn man einfach den HeRo anderstrum betreibt? ließ sich nämlich super fliegen so ;-)

#15

Verfasst: 05.03.2008 21:42:43
von detlef
Na Mahlzeit ;),

@humpl
Meine gelesen zu haben, dass das eigentlich auch so funktioniert. (Vorrausgesetzt, die Blätter laufen mit der stumpfen Seite voran)
Also wenn Dein Heck gegen den Uhrzeiger dreht, ist das wohl ok.
Nur wenn die Messerschneide mit dem Uhrzeiger bei Dir dreht, ist was falsch :)

[EDIT]
Totaler Blödsinn, wenn DEIN Heck mit dem Urzeiger dreht, ist es wohl auch ok, gegen Uhrzeiger in DEINEM Fall nicht.
[/EDIT]

Wie gesagt IMHO

Gruss
Detlef