Seite 1 von 1
#1 Drehzahlabfall bei Vollpitch: Akku oder Motor ?
Verfasst: 05.03.2008 21:12:08
von loopsy
Hallo!
Akku: Powerhouse 2100 Lipo, 3S, 16C, Staufenbiel
Motor: 430L. 11er Ritzel
Regler: Jazz40
Wenn ich Vollpitch (+10°) verlange, geht dem System da recht schnell die Puste aus.
Die Drehzahl läßt spürbar nach auf dem Weg nach oben bzw in engen Turns mit Pitch.
Liegt das nun am Akku oder doch schon am Motörchen ?
Die 16C wären doch für 32A gut, soviel wird doch da nicht anfallen, oder ?
Falls es der Motor ist: 430XL oder 450TH evtl ?
Gruß und Danke !
#2
Verfasst: 05.03.2008 21:17:42
von Timmey
Hallo Loopsy,
das ist viel zu wenig Input um irgendwas sagen zu können. Welche Drehzahl bei welcher Öffnung am JAZZ fliegst du? Wie alt sind die Lipos?
#3
Verfasst: 05.03.2008 21:24:07
von ER Corvulus
Beides?
Kenne den Akku nicht (NoName?), aber der Brüller ist der Motor sicher auch nicht.... der 450TH ist auch eher was "Energieparendes"... aber was sonst bei aktuellen Motoren - da kennen sich andere sicher besser aus.
Grüsse wolfgang
#4
Verfasst: 05.03.2008 21:27:40
von echo.zulu
Hi Rexer.
Ich denke es ist der Akku. Mein 430L mit 11er Ritzel hat 11° Pitch bei 2600 U/min ohne merklichen Drehzahlabbau durchgezogen. Ein stärkerer Motor braucht aber auch einen noch besseren Akku. Die Angabe der Akkuhersteller ist in aller Regel sehr optimistisch. Inzwischen fliege ich den 500TH. Mit nem 13er Ritzel bricht er leicht ein bei 12° Pitch und 2700 U/min. Mit dem 12er war das nicht so. Aber bei den momentanen Temperaturen haben die Akkus sowieso nicht so viel Druck.
#5
Verfasst: 05.03.2008 21:28:12
von Eisi
Ich würde nicht wegen mangelnder Power den 430 L gegen den 450 TH tauschen. Das dürfte IMHO nicht die gewünschte Verbesserung bringen.
#6
Verfasst: 05.03.2008 21:30:49
von ER Corvulus

habe ich das mit dem 420L verwechselt? oder vom 430Xl gehört... ...
Grüsse wolfgang
#7
Verfasst: 05.03.2008 21:39:43
von bennyheizer
450TH oder sogar 450TH pro
benny
#8
Verfasst: 05.03.2008 21:45:18
von loopsy
Timmey hat geschrieben:Welche Drehzahl bei welcher Öffnung am JAZZ fliegst du? Wie alt sind die Lipos?
Sorry, hatte ich vergessen: Ich habe 58% Regleröffnung und damit
genau 2500 rpm.
Die Akkus sind nicht mehr die neuesten, habe Sie vorher in Flächenmodellen
geflogen, aber daß die hier so einbrechen wundert mich scho bissl...
#9
Verfasst: 05.03.2008 22:07:45
von Timmey
Regleröffnung ist in Ordnung. 10 Grad Pitch sollte der 430L bei 2500RPM ohne merklichen Einbruch locker durchziehen können. Ich fürchte auch es ist der Akku. Evtl. mal von jemand anderem einen testen.
#10
Verfasst: 05.03.2008 23:21:08
von helijonas
es ist sicher der lipo.
ich hatte nen 430l und der hat das ohne probs durchgezogen.
16C is bei 2100mAh auch nicht sehr viel.
PS: soll mich jetzt keiner schlagen, aber lipos niemals bei staufenbiel kaufen...viele eigene (grottengrottenschlechte) erfahrungen...