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#1 Einkaufsliste

Verfasst: 07.03.2008 23:34:06
von mabu
Hi,

ich moechte mir in naher Zukunft einen TRex 500 anschaffen, da ich eben schon einige 4s Lipos besitze.

Es stellt sich mal die Frage ob die CF oder GF Variante. Mir kommt vor mal gelesen zu haben, dass GF crashfreundlicher waere als CF - oder war das umgekehrt?
Welche Variante ist Anfaenger-freundlicher?

Als Servos dachte ich an 3x HiTec HS-5245 BB/MG und dann eben noch einen GY 401 mit Servo S 9254.
Da der Heli im Packet mit Motor und Regler kommt, sollte elektronisch somit alles vorhanden sein. Als Empfaenger werde ich den R16Scan von meiner MX16s nehmen.

Hab ich noch irgendetwas uebersehen? Gibt es noch sinnvolle Dinge, Werkzeuge, die man sich anschaffen sollte, damit man sich das Leben leichter macht/machen kann?

Ich bin fuer jeglichen Input/Kommentar dankbar :)


Danke, Martin

#2

Verfasst: 07.03.2008 23:39:52
von polo16vcc
Also GF ist felxibler als CF und somit besser meiner Meinung nach.
CF bricht schneller da es steifer ist....sieht aber auch teils geiler aus.
Jedoch gibts das GF auch als Silver Edition was echt lecker aussieht.
Also ich würde dir ein GF Chassis raten.
Versuch mal nen SMC16Scan zu bekommen.
Der R16 wird oft als störempfindlich gepostet.
Und ich würde in geraumer Zeit an einen Jazz Regler denken.
Der Align ist nur fürs normale fliegen mit Gaskurve okay soweit ich weiss. Es sollen wohl Probleme im GV Modus geben.
Ne Pitchlehre is immer sinnvoll als Zubehör.
Und eben versuchen gutes Werkzeug zu bekommen.
Und ne Tube Schraubensicherung mittelfest von Loctite, da das zeug von Align nicht so gut is.

#3

Verfasst: 07.03.2008 23:53:42
von echo.zulu
Hi Rexer.
Ich würde Dir den CF empfehlen. Beim GF sind GFK-Blätter dabei, beim CF sind sie aus CFK und damit steifer. Ein GFK-Chassis geht genauso kaputt wie eins aus CFK, welches auch steifer ist. Aber um ein Chassis kaputtzufliegen muss man schon ganz schön Schwung holen. Außerdem sind dann noch ganz andere Dinge kaputt, weshalb Du Dir über das Chassis dann weniger Gedanken machen wirst.

#4

Verfasst: 07.03.2008 23:58:29
von mabu
polo16vcc hat geschrieben:Also GF ist felxibler als CF und somit besser meiner Meinung nach.
CF bricht schneller da es steifer ist....sieht aber auch teils geiler aus.
Jedoch gibts das GF auch als Silver Edition was echt lecker aussieht.
Also ich würde dir ein GF Chassis raten.
Optik ist fuers erste einmal Nachrangig ;) Stabil sollt's sein
Versuch mal nen SMC16Scan zu bekommen.
Der R16 wird oft als störempfindlich gepostet.
ok - im Auto hatte ich bisher keine Probleme ... aber da machts weniger ;)
Und ich würde in geraumer Zeit an einen Jazz Regler denken.
Die Jazz sind fein ja - ich verwende z.Z. einen 55-10-32. Dessen Regelverhalten ist zwar nicht so toll wie das eines MGM, aber grundsaetzlich ok.
Der Align ist nur fürs normale fliegen mit Gaskurve okay soweit ich weiss. Es sollen wohl Probleme im GV Modus geben.
Fuer den Anfang wird es wohl beim normalen Fliegen bleiben ;)
Ne Pitchlehre is immer sinnvoll als Zubehör.
Und eben versuchen gutes Werkzeug zu bekommen.
Und ne Tube Schraubensicherung mittelfest von Loctite, da das zeug von Align nicht so gut is.
Ja mein Werkzeugkoffer schreit noch nach ordentlichen Inbusschluesseln - die Pitchlehre ist klar ( eigentlich ) und die Schraubensicherung brauche ich so auch immer schon, da mir sonst bei den Autos die Schrauben um die Ohren fliegen ...

@echo.zulu:
Das mit den Blaettern ist mir soweit ja klar - wie wirken sich steifere Blaetter aus jedoch?

Danke :)

#5

Verfasst: 08.03.2008 00:04:50
von helijonas
MGM regler??

#6

Verfasst: 08.03.2008 00:08:57
von mabu
Ja MGM Compro ... in den BL Autos werden diese schon oefters eingesetzt - vor allem in Nitro-Conversions ... http://mgm-compro.com ... Ich kann mich nur auf das Regelverhalten in Autos beziehen - ob Jazz oder MGM sich bei Helis gleich/aehnlich verhalten kann ich nicht sagen

#7

Verfasst: 08.03.2008 00:21:13
von echo.zulu
Hi Rexer.
Steifere Rotorblätter arbeiten effektiver, weil sie sich durch die Kräfte weniger verbiegen. Insgesamt sollte der Wirkungsgrad besser sein.

Wie auch schon von anderen empfohlen würde ich den SMC-16 Scan nehmen, weil die PCM Übertragung einfach sicherer ist. Willst Du etwa mit nem 40MHz Empfänger fliegen gehen, weil Du schreibst, daß Du mit dem R16 im Auto keine Probleme hattest? Das würde ich nicht unbedingt machen, es sei denn, Du fliegst weit außerhalb von bewohnten Gebieten. Sonst kommt der Nachbarsjunge vorbei und holt den Heli runter mit seiner Autofernsteuerung.

Beim Heckservo würde ich auch über das 9257 nachdenken, weil es kleiner und leichter ist.

#8

Verfasst: 08.03.2008 00:34:16
von helijonas
mabu hat geschrieben:Ja MGM Compro ... in den BL Autos werden diese schon oefters eingesetzt - vor allem in Nitro-Conversions ... http://mgm-compro.com ... Ich kann mich nur auf das Regelverhalten in Autos beziehen - ob Jazz oder MGM sich bei Helis gleich/aehnlich verhalten kann ich nicht sagen
aber dann werden die doch sicherlich keinen governor haben,oder ??
edit: ich les grad auf der seite das es welche für helis gibt.

#9

Verfasst: 08.03.2008 00:54:22
von polo16vcc
...ähm CFK Blätter für den Anfang finde ich tödlich.
Die Pro Blätter aus Holz von Align sind Ideal weil sie gleich wegbrechen bei einem Crash und somit die Energie aufnehmen.
Die CFK Blätter halten mehr aus und übetragen die Energie weiter auf den Kopf usw. Also geht da sicher mehr kaputt als nur die Blätter.

#10

Verfasst: 08.03.2008 01:26:54
von tracer
Wofür braucht man einen Regler im Auto?

#11

Verfasst: 08.03.2008 08:32:38
von echo.zulu
polo16vcc hat geschrieben:...ähm CFK Blätter für den Anfang finde ich tödlich.
Die Pro Blätter aus Holz von Align sind Ideal weil sie gleich wegbrechen bei einem Crash und somit die Energie aufnehmen.
Die CFK Blätter halten mehr aus und übetragen die Energie weiter auf den Kopf usw. Also geht da sicher mehr kaputt als nur die Blätter.
Mag sein, aber wir reden hier vom T-Rex 500 und dafür gibt es m.W. weder von Align noch von anderen Herstellern Holzblätter.

#12

Verfasst: 08.03.2008 08:40:15
von mabu
Ja im Auto - hier oder hier zum Beispiel

zu den Blaettern - mit einem Satz werd ich wohl ohnehin nicht auskommn - CFK oder Holz oder GFK oder ... ?

@Egbert:
ja z.Z. hat meine Funke 40Mhz - bei mir kann ich ohnehin nicht fliegen, da ich in einer Wohnsiedlung bin ... aber 35Mhz waeren besser? :?
Bei meiner MX16s ist das ja nicht tauschbar so weit ich weiss :(

Nochmals zusammenfassend:
- TRex 500 CF Combi mit Motor + Regler
- 3x HiTec HS-5245 BB/MG ( passt hier 3x? )
- 1x Gy 401 mit S 9257
- 1x SMC-16 Scan
- 1x Pitchlehre

#13

Verfasst: 08.03.2008 13:09:36
von echo.zulu
Hi Martin.
mabu hat geschrieben:ja z.Z. hat meine Funke 40Mhz - bei mir kann ich ohnehin nicht fliegen, da ich in einer Wohnsiedlung bin ... aber 35Mhz waeren besser?
Sagen wir mal so: 40MHz darf für alle Modelle genutzt werden, jedoch zum Fliegen nur die Kanäle 50-53. Ich denke, das ist in Österreich auch so?! Aber auf 50-53 dürfen ja auch alle Modelle betrieben werden. Jetzt ist in anderen Modellsparten ja die Frequenzkontrolle nicht ganz so wichtig und wird oft auch nicht so genau genommen. Das könnte dann schon ein potentielles Problem darstellen.

#14

Verfasst: 08.03.2008 18:28:09
von Kiteboa
Sorry aber 40Mhz haben in Hubis nichts verloren da das Risiko zu groß ist und diesbezüglich gesundheitsgefährdend für den Piloten ist wen der Heli mal aus er Kontrolle Gerät.

Entweder 35Mhz oder auf 2.4G Fliegen.

#15

Verfasst: 08.03.2008 19:45:10
von mabu
Ja dann hab ich scheinbar das falsche Geschaeft erwischt letzten Sommer, da ich eine Funke wollte, die Helitauglich ist - und nicht nur von der Ausstattung her.

Was nu? 2.4GHz halte ich nicht fuer vertrauenswuerdig eigentlich