Am Anfang alles OK! Ging zwar starker Wind, aber der Logo flog sich wie ne eins. Dann beim Nasenschweben hab ich das erste starke Zucken am Heck gespürt. Also gelandet alles kontrolliert (Antenne, verbindungen usw.) Wieder gestartet, alles wieder gut. Hab dann meinen Heli ein wenig über den Platz gejagt. In ca. 20m Höhe gings dann mit dem Scheiss los!
Plötzlich dreht das Heck um 90° nach Links. Ok kein Problem (Dank wochenlangen Reflextrainings, kann ich den Heli mittlerweile in jeder Position halten). Gegengesteuert und mit Nase angefangen zu mir zu kommen, plötzlich ein weiterer Zucker, Heli um fast 180° gedreht, gegensteuern und dann der nächste Zucker! Heli plötzlich halb invertet auf dem Kopf und Nase zu mir. Ich also Negativpitch reingehauen, Heli bleibt 2m über dem boden stehen (invertet!) Volle kanne Nick gegeben, Heli hat die Rotoren wieder über sich, da wo sie hingehören) aufgeatmet.... denkste! Ein weiterer Zucker, Heli in Rollpossitin halb invert halb normal. Durch gegensteueren plötzlich in Sturzflugpossition. Heli nimmt voll fahrt von mir weg auf... Der nächste Zucker, seitlicher Sturzflug mit den Landegestell zu mir zeigend. Plötzlich 180° drehung am Heck. Ok um das Schlimmste zu verhindern, Autorotschalter betätigt, dank meiner 2000rpm am Kopf noch mal Power gehabt den Heli gerade zu reissen. Immer weiter und heftigere Zuckungen am Model (Heli mittlerweile auf der anderen Seite des Platzes) Mit dem Heck und einiger fahrt Bodenkontakt gehabt, Vollpitch gegeben und dann mit bestimmt 20 KmH wie ein Flugzeug gelandet!

Das alles hat sich innerhalb von 10Sec. Abgespielt (mein erstes unfreiwilliges invertschweben inbegriffen)
Bisherige Bilanz diese hammerkrassen Flugendes: Die Paddelstange krumm, und ein Heckblatt.

Ich bin den Leuten des Reflexes unheimlich dankbar! Ich hatte durch mein ständiges Training, nicht ein Sec die Kontrolle über den Heli verloren, selbst invert richtig reagiert. Ich denke so wie es war kann ich es gar nicht mit schreiben wiedergeben. Aber mit Sicherheit hätte diese Aktion einem nicht geübten Piloten sein Modell gekostet!
Danke fürs zuhören!
Leute, jetzt brauch ich ein Bier.... Und ne Kippe.

SPAWNI