Jetzt hats SPAWNI auch erwischt! Absturz mit dem Logo.

SPAWN
#1 Jetzt hats SPAWNI auch erwischt! Absturz mit dem Logo.

Beitrag von SPAWN »

HI, Leuts. Ich war gerade mit meinem Logo fliegen... Auf einem Football Platz auf dem ich vorher noch nicht geflogen bin. Hätte ich mal lassen sollen. Hinter dem Hügel, was ich nicht wusste ist ein Umspannwerk gewesen :shock: Wobei ich nicht weiss ob meine Probleme nur damit zusammen hingen, oder noch was an der Elektronik war/ist.

Am Anfang alles OK! Ging zwar starker Wind, aber der Logo flog sich wie ne eins. Dann beim Nasenschweben hab ich das erste starke Zucken am Heck gespürt. Also gelandet alles kontrolliert (Antenne, verbindungen usw.) Wieder gestartet, alles wieder gut. Hab dann meinen Heli ein wenig über den Platz gejagt. In ca. 20m Höhe gings dann mit dem Scheiss los!

Plötzlich dreht das Heck um 90° nach Links. Ok kein Problem (Dank wochenlangen Reflextrainings, kann ich den Heli mittlerweile in jeder Position halten). Gegengesteuert und mit Nase angefangen zu mir zu kommen, plötzlich ein weiterer Zucker, Heli um fast 180° gedreht, gegensteuern und dann der nächste Zucker! Heli plötzlich halb invertet auf dem Kopf und Nase zu mir. Ich also Negativpitch reingehauen, Heli bleibt 2m über dem boden stehen (invertet!) Volle kanne Nick gegeben, Heli hat die Rotoren wieder über sich, da wo sie hingehören) aufgeatmet.... denkste! Ein weiterer Zucker, Heli in Rollpossitin halb invert halb normal. Durch gegensteueren plötzlich in Sturzflugpossition. Heli nimmt voll fahrt von mir weg auf... Der nächste Zucker, seitlicher Sturzflug mit den Landegestell zu mir zeigend. Plötzlich 180° drehung am Heck. Ok um das Schlimmste zu verhindern, Autorotschalter betätigt, dank meiner 2000rpm am Kopf noch mal Power gehabt den Heli gerade zu reissen. Immer weiter und heftigere Zuckungen am Model (Heli mittlerweile auf der anderen Seite des Platzes) Mit dem Heck und einiger fahrt Bodenkontakt gehabt, Vollpitch gegeben und dann mit bestimmt 20 KmH wie ein Flugzeug gelandet! :shock: 8) :D Leute mir ging der Stift!

Das alles hat sich innerhalb von 10Sec. Abgespielt (mein erstes unfreiwilliges invertschweben inbegriffen)

Bisherige Bilanz diese hammerkrassen Flugendes: Die Paddelstange krumm, und ein Heckblatt. :D :D

Ich bin den Leuten des Reflexes unheimlich dankbar! Ich hatte durch mein ständiges Training, nicht ein Sec die Kontrolle über den Heli verloren, selbst invert richtig reagiert. Ich denke so wie es war kann ich es gar nicht mit schreiben wiedergeben. Aber mit Sicherheit hätte diese Aktion einem nicht geübten Piloten sein Modell gekostet!

Danke fürs zuhören!

Leute, jetzt brauch ich ein Bier.... Und ne Kippe. :shock: :D

SPAWNI
Zuletzt geändert von SPAWN am 22.05.2005 14:36:48, insgesamt 2-mal geändert.
Richard

Beitrag von Richard »

Klingt wie ein Action Film :D :D, na gut das es so glimpflich abgegangen ist :), und nur ein wenig schaden enstanden ist, wobei ich sage ok Sim ist gut aber ob man in "Panik" Anfällen wenn der Hubi plötzlich das macht was er nicht sollte richtig reagiert hat eher mit den reflexen zu tun..und wie und ob man beid er Sache ist.

Wieso bist du nicht auf deiner Wiese geflogen ?? isja eh Hammer groß ??...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Spawni,

na denn Prost.

Ist ja noch glimpflich abgegangen.

Cu

Harald
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Richard hat geschrieben:Klingt wie ein Action Film :D :D, na gut das es so glimpflich abgegangen ist :), und nur ein wenig schaden enstanden ist, wobei ich sage ok Sim ist gut aber ob man in "Panik" Anfällen wenn der Hubi plötzlich das macht was er nicht sollte richtig reagiert hat eher mit den reflexen zu tun..und wie und ob man beid er Sache ist.

Wieso bist du nicht auf deiner Wiese geflogen ?? isja eh Hammer groß ??...

Gruß
Richard
Weil auf der Wiese das Gras mittlerweile 1 m steht :-)

Aber das ich nicht die Kontrolle verloren habe.... ich sach dir ich hatte soviel Adrenalin in mir, wenn man mir Blut abgezapft hätte, wäre das ein Renner in der Drogenszene.....

SPAWNI
Richard

Beitrag von Richard »

Welche Blutgruppe hast du den :D :D ?..naja kurz mit der Sense mal 5qm² m kappen ??...aber vorher Fragen..*ggg*

Naja ich weis nur wenn ich in brenzlige Situationen komme und ich fange an zu denken ist es vorbei..wenn ich einfach reagiere klappt es bestens..auch im flug ..nur nicht denken sonder handeln..man macht schon das richtige zu 95% ;)..

Knie zittern sowieso nach 15 min FLug minimum, nach 20 min stehe ich wie ne Marionette und schepper, wenn ich mal 30 min schaffe kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr steuern vor zittern *ggg* ;)

Trotzdem nochmals GRatulation zu den richtigenantrainierten Reflexen !!

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Weia, liest sich ja heftig.
Gut, dass nicht so viel kaputt gegangen ist.
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Hab gerade noch mal meinen Heli genauer in Augenschein genommen...

Das Hauptrotorblatt ist wohl ins Heckrohr eingeschlagen, aber da ist nur ein klitzekleine Delle. Aber am Blatt hab ich kleine Risse an der Aussenkannte... werden da nun neue Blätter fällig? Ich meine Es ist nachwievor stabil!
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (74.56 KiB) 215 mal betrachtet
Crazy Pilot

Beitrag von Crazy Pilot »

Hallöchen,
da hast du aber richtig schwein gehabt! :) Glückwunsch zur richtigen Reaktion!
Bzgl. der Blätter: Es gibt Leute, die hauen CA in die Blätter, wiegen sie neu aus und fliegen weiter. :roll: Ich würde mir in jedem Fall neue kaufen, aber als Rex Pilot ist das für mich auch nicht so teuer, von daher... :D (Rex CFK-Blätter: 15€)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

da kannst Du weiter mit fliegen.

Mach nen kleinen Tropfen Epoxy drauf und schleife dann nach kompletter Aushärtung vorsichtig nach.

Das ist sicherlich kein Problem. Zumal die Macke ganz weit aussen liegt.

Cu

Harald
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

So, ich hab wahrscheinlich rausgefunden warum mein Heli so ausgerastet ist... Meine Riemenspannung ist praktisch nicht mehr vorhanden :-( Dabei hab ich vor 2 Flügen erst die Riemenspannung überprüft :-(

Bei den Logos ist das so eine Sache mit der Riemenspannung, wenn die nicht OK, dann gibt es halt Störungen...

SPAWNI
Crazy Pilot

Beitrag von Crazy Pilot »

Ist zwar nicht schön, aber sei froh, dass du die Ursache gefunden hast. :) Es gibt nichts schlimmeres, als wenn du abstürzt, den Grund nicht kennst und dann aus demselben Grund noch einmal abstürzt. :wink:
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Auch mein Beileid zum Crash :(
Ich will auch gleich mal los, den Eco crashen :D :wink:

Gruss
Chris
Yes Yes Zani

Beitrag von Yes Yes Zani »

Hallo

Auch mein Beileid zum Crash

Ich habe zuletzt vor ca 60 Akkus den Riemen nachgespant ich habe keinen Probleme mit der Riemennung.
MFG Martin

Helis:
Raptor 620SE
willie

Beitrag von willie »

Hut ab vor der Rettungsaktion und zum Glueck ging alles im Rahmen am Ende gut. Spitzenleistung von einem Piloten !
Yes Yes Zani

Beitrag von Yes Yes Zani »

Wie hast du 2000rpm zusammengebracht??
MFG Martin

Helis:
Raptor 620SE
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“