Lagerspiel Hauptrotorwelle

Antworten
calli
#1 Lagerspiel Hauptrotorwelle

Beitrag von calli »

Moins,

nachdem das Einfliegen die ersten paar Tanks ganz gut (nach "kleineren" Schwierigkeiten http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ben ... 24.02.2008) doch noch ganz gut ging, gabs diesen Samstag nicht einmal einen halben Tank.

Vibrationen ohne Ende. Ich hatte Blattschmiedheckblätter neu drauf, also wieder die alten drann. Drehzahlversuche, brachte nix.

HR-Welle ist grade. Lager knacksen oder hacksen nicht.

Wenn man die Welle aber vor oder seitlich bewegt dann merk man ein Spiel, also habe ich die Lagerböcke (Kunststoff, ist ja ein 600N Sport) ausgebaut, etwas die Teilungsflächen abgeschliffen (die Lager waren nicht sauber eingepresst, der Lagerkleber war teilweise noch flüssig).

Jetzt sollte es da kein Spiel mehr geben.

Leider hat die Welle immer noch Spiel irgendwo. Welle-Lager-Innenring ist ene saubere Rutschpassung (also Welle fällt praktisch axial in die Lager).

Lager-Außenring zu Bock ist auch ok (jetzt).

Also muss es das Lager selbst sein. Man spürt/hört noch ein leichtes Knacken wenn man die Welle kippend belastet vom Kopf aus.

Normal? Lager kaputt?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
raiphi

Beitrag von raiphi »

Hallo,
ich hab gerade bei meinem Rex dasselbe Problem, Vibrationen beim Hochlaufenlassen, daß ich Angst hab den Heli würds zerreißen.
Ich hab in diesem und bei RC-Heli mal gesucht und bin auch auf die Hauptrotorwellenlager gestoßen.
Auch meine Hauptrotorwelle macht knack knack wenn man Sie hin und her bewegt.
Jetzt hab ich die Lagerböcke ausgebaut und die Lager mit einem Streifen Papier umwickelt und wieder eingebaut. Das Spiel ist jetzt weg.
Geflogen bin ich aber noch nicht damit.
Ich war auch etwas erstaunt über die Passung der Lager wenn man Sie auf die Welle schiebt, aber bin zu dem Schluss gekommen, daß die Lagerinnenringe zum Außenring leicht kippen und nicht das Spiel zwischen Welle und Innering zu groß ist. Der Effekt ist bei drei Lagern Übereinander ja nicht mehr da, weil nichts mehr kippen kann.
Das mit dem Papier unterlegen hab ich hier gefunden
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von raiphi am 09.03.2008 23:12:00, insgesamt 1-mal geändert.
3d

Beitrag von 3d »

Lagerböcke (Kunststoff, ist ja ein 600N Sport
hat der pro die alu?
TDR
calli

Beitrag von calli »

Hmm. Also Spiel zwischen Außenlager und Bock dürfte keins mehr sein nachdem ich etwas weggeschliffen habe. Es sei denn die Abstandsbolzen wären zu lang und würden verhindern das man die Bock-Teile weit genug zusammenschrauben kann.... Mist... Nochmal auseinanderbauen...

Papier.... Hmm. Ich habe noch so gaaanz dünnes Alublech (keine Alufolie ;-)) das könnte man nehmen.

Oder die Bolzen leicht abschleifen....

Der Bob Finless nimmt ja immer "Shoe-goo" das muss sowas wie Pattex sein... Fragwürdig... Aber wenns scheee macht...

C
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Basti

Beitrag von Basti »

Calli?!?!? Seit wann Stinkst Du??? Was hab ich verpasst? :-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
3d

Beitrag von 3d »

Der Bob Finless nimmt ja immer "Shoe-goo"
wofür?

mit patex kann man es nicht wirklich vergleichen.
es ist schuhkleber und wird ziemlich hart und widerstandsfähig.
TDR
calli

Beitrag von calli »

Basti hat geschrieben:Calli?!?!? Seit wann Stinkst Du??? Was hab ich verpasst? :-)
Ich hab einfach aufgehört zu duschen, schon gehts los!

C ;-)
calli

Beitrag von calli »

3d hat geschrieben:
Der Bob Finless nimmt ja immer "Shoe-goo"
wofür?

mit patex kann man es nicht wirklich vergleichen.
es ist schuhkleber und wird ziemlich hart und widerstandsfähig.
Zum Lager in Lagersitzen "einkleben".

Was ich so gelesen habe hörte sich ganz nach Kraftkleber an (antrocknen lassen, dann mit viel Druck zusammen). Hart spricht allerdings nicht für Pattex, an sich sollte eine Klebung am Schuh ja auch flexibel bleiben, sonst scheuert es entweder oder die Klebestelle bricht.

C
3d

Beitrag von 3d »

Zum Lager in Lagersitzen "einkleben"
:o

also das zeug lässt sich sehr schwer verarbeiten.
ist von der konsistenz mit silikon, oder heißkleber zu vergleichen, nur etwas dickflüssiger und zäher/klebriger.
wenn es trocknet ist es mit kunststoff vergleichbar.
leicht flexibel, aber eher hart.
TDR
maxiblue83

Beitrag von maxiblue83 »

Hallo

Hatte das gleiche Problem hab dann die Alu Lagerblöcke von Align rein und das Problem ist weg

mfg Oli
Futura_SE

Beitrag von Futura_SE »

Ich hatte auch das selbe Problem, habe mir neue Lager besorgt und alles war wiesder i.O.
Ich habe mittlerweile auch auf die Alu Lagerböcke getauscht, aber nur aus Tuning-Lust.

Ich denke die orginalen Lager sind nicht so gut, bei meinen orginalen hatte der Innen- zu Aussenring etwas spiel

Gruß

Jens
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“