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#1 Baubericht: Mein erster Depron-Slow-Flyer (Knuffel)

Verfasst: 10.03.2008 21:57:17
von -Didi-
Da ich mit meinem Balsaflieger noch nicht ganz ausgelastet bin (nicht wirklich, aber Abwechslung muss sein) und der Winter nach wie vor andauert, schiebe ich noch ein Depron-Projekt mit dazwischen.

Um einen Studenten zu unterstützen (auch nicht wirklich, eigentlich war ich zu faul, mich um Depron zu kümmern *lach*),
hat mir Dr. Depron, alias Tüftler, alias Daniel einen kleinen Bausatz zusammengestellt und zukommen lassen.

Siehe dazu >>>HIER<<<!

Motorisiert wird das ganze mit einem Jürgen110-Antrieb >>>KLICK<<<

Desweiteren kommen meine vorhanden Servo (3x FS-61BB aus meinem ehemaligen Blade CP/Twister CP V2) , ein 2s 740mA Kokam von EHS und ein Empfänger, welchen ich aus einer 4in1 meines ehemaligen Blade CP/Twister heraus operierten habe, zum Einsatz.


Heute wurde der Bausatz von Tüftler geliefert.
Wie versprochen, ist alles super verpackt in einem großen Karton hier angekommen und ist fertig bemalt/lackiert.
Die Teile sind sauber ausgeschnitten!!! Sehr schön Daniel!

Das Antriebsset von Jürgen (zusammen mit meinem Motor für den Balsaflieger) wurde schon Ende letzter Woche geliefert.
Auch hier alles wie gewohnt: Kompetente beraten und sehr schnell geliefert!
Danke Jürgen!!!


Aus Interesse habe ich alle Komponenten mal auf die Waage geschmissen:

Depron-Bausatz + Gestänge/Schrumpfschlauch = 53g
Antriebsset mit Lipo = 93g
Servo+ Empfänger mit Quarz = 41g

Macht ein Gesamtgewicht von 187g.
Mit etwas Kleber (CA??), Servoärmchen und Stecker sollte der Slow-Flyer nachher um die 200g wiegen.

Denke, dass das ok ist.


Anbei noch ein paar Fotos von den einzelnen Komponenten.

Der Zusammenbau wird dann so im Laufe der Woche passieren.

Allen Interessenten einen lieben Gruß aus Kiel
Didi

#2

Verfasst: 11.03.2008 07:19:52
von Crizz
Nu wird der Hangar aber aufgestockt :) Bist ja garnichtmehr zu bremsen - ich freu mich schon auf den Rest des Berichts und natürlich weitere Bilder :)

#3

Verfasst: 11.03.2008 08:01:05
von Bayernheli01
freu mich auc - denn heute kommt meiner auch- hoff ich ;)

#4

Verfasst: 11.03.2008 08:15:11
von Tueftler
Viel Spaß beim Zusammenbau und viel Erfolg beim Erstflug :)

#5

Verfasst: 11.03.2008 08:37:21
von -Didi-
@Carsten,

das hört sich gut an...so bauen wir zusammen *freu*

@Crizz
ich müsste Zuhause soooooo viel machen *schlechtes Gewissen*
, aber die wenig Freizeit "verbastel" ich zur Zeit lieber ;-)


Gruß
Didi

#6

Verfasst: 11.03.2008 08:38:11
von Crizz
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, Didi - geht mir net anders. Deshalb war der Raptor auch so schnell fertig ;)

#7 Re: Baubericht: Mein erster Depron-Slow-Flyer (Knuffel)

Verfasst: 11.03.2008 08:44:02
von lumi
sevenfifty hat geschrieben:Mit etwas Kleber (CA??)

..moin Didi


lieber nicht CA, dass brennt Dir Löcher in das Depron :wink:

Epoxy geht, würde ich bei dem Knuffel auch nicht benutzen.

Besser Uhu Por :wink:

Viele Grüße

Wendy

#8

Verfasst: 11.03.2008 09:25:11
von Tueftler
Uhu Por oder Ponal....
wenn Sekundenkleber, dann Styrosekundenkleber.
Uhu Por ist bei meiner Favoritenliste auf Platz Nr. 1 :)
Noch ne kurze Info:
Das Flachmaterial (CFK 3mm) wird über die gesamte Länge an die Nasenleiste der Tragfläche geklebt
Das 1,5mm CFK Rundmaterial wird als Flächenabstrebung montiert. Fotos mach ich euch noch ;)

#9

Verfasst: 11.03.2008 10:16:34
von Bayernheli01
Hey daniel

is grad angekommen :D


in 5 Minuten grob zusammen gesteckt angeschaut, für wunderprächtig empfunden und wieder auseinander genommen und verpackt bis heute abend :D

#10

Verfasst: 11.03.2008 12:29:52
von -Didi-
Oha, man gut ich habe wegen CA nachgefragt!!! *ufff*

Das Flachmaterial senkrecht oder waagerecht an die Nase kleben?

Fotos wären schon ganz klasse ;-)

@Cartsen darfst auch gerne Deinen Bau hier posten.

Gruß
Didi

#11

Verfasst: 11.03.2008 13:45:42
von Bayernheli01
sevenfifty hat geschrieben:@Cartsen darfst auch gerne Deinen Bau hier posten.
da werd ich ein problem haben/kriegen

bis auf die programmierung usw will den mein Frauchen FÜR SICH bauen ;)

aber Bilder gibbet garantiert 8)

#12

Verfasst: 12.03.2008 20:54:04
von Jonas_Bln
das Kohleflachprofil kommt SENKRECHT!. sonst könnte es die Biegekräfte gar nicht aufnehmen.

#13

Verfasst: 12.03.2008 21:44:26
von -Didi-
Nach einer kurzen Anleitung von Daniel via PN, konnte es heute los gehen!

Als erstes habe ich die restlichen Ruder abgetrennt und angeschliefen.
Dann die Nasenleiste senkrecht (Danke!) mit Uhu-Por an die Tragfläche geklebt und mit einem Streifen Tesa auf ganzer Länge gesichert.

Danach habe ich alle anderen Teile mit Uhu-Por bestrichen, diesen antrocknen lassen und dann alle Teile in der Reihenfolge "Heck an Rumpf, Tragfläche, Motorkreuz" verklebt.

Um das ganze winkelig zu bekommen, habe ich mit CD Hüllen vier Stapel gleicher Höhe gebastelt und da den Flieger zum Kleber-trocknen rein geklemmt.

Als nächstes habe ich mit 1,5mm Carbonstab die Tragfläche abgespannt.

Nu muss der Kleber erstmal trocknen und morgen geht es dann weiter mit den Ruder, Ruderhörner und Komponenten.


Gruß
Didi

#14

Verfasst: 12.03.2008 21:48:35
von Gerry_
Mein Favorit ist Ponal Express.

Uhu Por hält der ständig wechselnden Belastung nicht wirklich stand und wird irgendwann locker... wie gesagt nur meine Erfahrung.

Gerry

#15

Verfasst: 12.03.2008 22:55:31
von -Didi-
Hmmmm...mal eine Frage an die Knuffelbesitzer:

Wie befestige ich den Motor am Knuffel??
Ich habe mir mal ein kleines Holzkreuz gefeilt, aber irgendwie will das alles nicht passen!
Komplett verkleben ist ja auch doof!!
Wie sieht das mit Sturz/Zug aus?? Oder Blödsinn bei so einem Depronflieger?

Ideen?? Bilder??

Didi