Werkzeugthread
#1 Werkzeugthread
Hey Leute,
hab mit nem Koax angefangen und fliege jetzt den Spirit Fun.
Da ich lust auf mehr bekommen habe wollte ich mal wissen was ich
mir unbedingt anschaffen sollte an Werkzeug???
Desweiteren möchte ich mal meine Pläne erläutern wie die Fliegerei
weitergehen soll. Koax-->Spirit Fun-->evtl. T-Rex 450 SE v2 oder MT-->Hurri oder Rex
Hab mal etwas zusammengesucht mit Hilfe vom HeliWiki:
Messgeräte
1. Drehzahlmesser
2. Thermometer
3. Multimeter (notwendig????????)
Einstellhilfe:
1. Pitchlehre
Montage:
1. Zangen aber welche??
2. Schraubendreher Kreuz
3. Schraubendreher Schlitz
und noch
1. Lötkolben
2. Schraubensicherung
3. Sekundenkleber
Was kann man gebrauchen und was fehlt noch??? Wieviel sollte man für alles ausgeben???
Dieser Thread sollte auch eine Hilfe für andere Anfänger aber trotzdem auch für alle sein!!!
Danke euch schonmal für die Antworten!!!!
hab mit nem Koax angefangen und fliege jetzt den Spirit Fun.
Da ich lust auf mehr bekommen habe wollte ich mal wissen was ich
mir unbedingt anschaffen sollte an Werkzeug???
Desweiteren möchte ich mal meine Pläne erläutern wie die Fliegerei
weitergehen soll. Koax-->Spirit Fun-->evtl. T-Rex 450 SE v2 oder MT-->Hurri oder Rex
Hab mal etwas zusammengesucht mit Hilfe vom HeliWiki:
Messgeräte
1. Drehzahlmesser
2. Thermometer
3. Multimeter (notwendig????????)
Einstellhilfe:
1. Pitchlehre
Montage:
1. Zangen aber welche??
2. Schraubendreher Kreuz
3. Schraubendreher Schlitz
und noch
1. Lötkolben
2. Schraubensicherung
3. Sekundenkleber
Was kann man gebrauchen und was fehlt noch??? Wieviel sollte man für alles ausgeben???
Dieser Thread sollte auch eine Hilfe für andere Anfänger aber trotzdem auch für alle sein!!!
Danke euch schonmal für die Antworten!!!!
#2
Multimeter gibts ja schon recht "billig". Die taugen auch zum Messen, auch wenn die Genauigkeit nicht sooo dolle ist. Aber ob 5,9 oder 4,8V aus einem BEC kommen dafür reicht es. Auch ob die Akkus in Ballance sind geht. Nur sollte man sich nicht darauf verlassen das z.B. eine Einzelspannung jetzt 4.25V ist oder 4.30V.
Thermometer hab ich noch nicht gebraucht. Wenn ich einen Akku nicht anfassen kann über mehrere Sekunden ist er zu heiß.
Flachzange und Seitenschneider auf jeden Fall.
Pinzette!
Lötkolbenständer, Reinigungsschwamm.
Schrumpfschlauch, Heißluftpistole (oder Gasbrenner mit passenden Heißluftaufsätzen)
Schiebelehre.
Werkzeug nicht billig kaufen (Ausnahme würde ich beim Multimeter machen...)
Möcht ich nicht missen:
- Dremel oder sowas
- Handbohrmaschine (ja so eine mit Kurbel!) Ehe man einen Dremel angeworfen hat habe ich damit schon 2 Löcher gebohrt. Dazu Bohrer
Carsten
Thermometer hab ich noch nicht gebraucht. Wenn ich einen Akku nicht anfassen kann über mehrere Sekunden ist er zu heiß.
Flachzange und Seitenschneider auf jeden Fall.
Pinzette!
Lötkolbenständer, Reinigungsschwamm.
Schrumpfschlauch, Heißluftpistole (oder Gasbrenner mit passenden Heißluftaufsätzen)
Schiebelehre.
Werkzeug nicht billig kaufen (Ausnahme würde ich beim Multimeter machen...)
Möcht ich nicht missen:
- Dremel oder sowas
- Handbohrmaschine (ja so eine mit Kurbel!) Ehe man einen Dremel angeworfen hat habe ich damit schon 2 Löcher gebohrt. Dazu Bohrer
Carsten
Zuletzt geändert von calli am 13.03.2008 11:43:30, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#3
Das wichtigste hast du bei der Hubischrauberei übersehen.
Einen anständigen Satz Imbusschlüssel.
Ein Messgerät finde ich auch sehr wichtig, wenn mal irgend was nicht so läuft wie es soll ist es gut wenn man eins hat.
Dann kommt es immer drauf an wie intensiv man das Hobby betreibt.
Natürlich macht es sich auch nicht schlecht andere Sachen zur Verfügung zu haben:
Schraubstock, um verbogene Blattlagerwellen zu demontieren
Bohrmaschine, um ausgenudelte Schrauben aus zu bohren
Dremel, ist für alles gut.
Wenn’s noch weiter geht dann auch Dreh und Fräsmaschinen, aber das spare ich mir jetzt
Einen anständigen Satz Imbusschlüssel.
Ein Messgerät finde ich auch sehr wichtig, wenn mal irgend was nicht so läuft wie es soll ist es gut wenn man eins hat.
Dann kommt es immer drauf an wie intensiv man das Hobby betreibt.
Natürlich macht es sich auch nicht schlecht andere Sachen zur Verfügung zu haben:
Schraubstock, um verbogene Blattlagerwellen zu demontieren
Bohrmaschine, um ausgenudelte Schrauben aus zu bohren
Dremel, ist für alles gut.
Wenn’s noch weiter geht dann auch Dreh und Fräsmaschinen, aber das spare ich mir jetzt
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- worldofmaya
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- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
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#5
Hallo!
Ich hab normales Werkzeug vorher schon gehabt. So Sachen wie Schraubenzieher, diverse Zangen, Seitenschneider usw...
Da normale Inbusschlüssel teilweise einfach nicht zu gebrauchen sind hab ich mir einen Satz 6-Kant Schraubendreher gekauft. Die sind um Welten besser. Die normalen Inbus-Schlüssel nehm ich nur mehr zum gegen halten.
Bei der Pitcheinstellehre würde ich die Finger von den vermeintlich billigen lassen. Wenn es genau werden soll dann gleich eine richtige. Ich hab die -> click
Drehzahlmesser hab ich auch den vom Conrad, kannst aber vergessen wenn es genau werden soll. Deswegen hab ich einen Logger gekauft -> Eagletree Micropower eLogger V3. Damit kannst deinen Heli wirklich Drehzahl- und Strom-technisch richtig einstellen. Allerdings kannst du zum Beispiel beim Hurricane auf einen große Menge an Logs hier im Forum zurückgreifen.
Multimeter ist immer gut... dazu ein guter Lötkolben, den brauchst spätestens wennst mal deine Stecker löten musst.
Schraubensicherung in Blau... kannst immer brauchen. Dazu einen CA basierenden Kleber. Je nach dem ob du einen Styropor Flieger hast hilft das auch... andere Arten von Sekundenkleber kann man auch oft gebrauchen. Dazu die eine oder andere Schraube, Stecker usw... was zum Blätter wuchten ist auch nicht schlecht.
-klaus
Ich hab normales Werkzeug vorher schon gehabt. So Sachen wie Schraubenzieher, diverse Zangen, Seitenschneider usw...
Da normale Inbusschlüssel teilweise einfach nicht zu gebrauchen sind hab ich mir einen Satz 6-Kant Schraubendreher gekauft. Die sind um Welten besser. Die normalen Inbus-Schlüssel nehm ich nur mehr zum gegen halten.
Bei der Pitcheinstellehre würde ich die Finger von den vermeintlich billigen lassen. Wenn es genau werden soll dann gleich eine richtige. Ich hab die -> click
Drehzahlmesser hab ich auch den vom Conrad, kannst aber vergessen wenn es genau werden soll. Deswegen hab ich einen Logger gekauft -> Eagletree Micropower eLogger V3. Damit kannst deinen Heli wirklich Drehzahl- und Strom-technisch richtig einstellen. Allerdings kannst du zum Beispiel beim Hurricane auf einen große Menge an Logs hier im Forum zurückgreifen.
Multimeter ist immer gut... dazu ein guter Lötkolben, den brauchst spätestens wennst mal deine Stecker löten musst.
Schraubensicherung in Blau... kannst immer brauchen. Dazu einen CA basierenden Kleber. Je nach dem ob du einen Styropor Flieger hast hilft das auch... andere Arten von Sekundenkleber kann man auch oft gebrauchen. Dazu die eine oder andere Schraube, Stecker usw... was zum Blätter wuchten ist auch nicht schlecht.
-klaus
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#6
Hi ,
@ worldofmaya
Die Pflaster sind ne Super Idee (hab ich auch immer dabei)...da ich auch Fläche fliege mit kleinen Bistigen Motoren ^^ ....
Sonst :
Schraubendreher Kreuz,Schlitz,Sechskant,
Zangen (Flach,Seitenschneider, Gebogen, Kugelkopf)
Drezahlmesser, Stoppuhr
Tape, Kleber,Cutter, Kleinteile
Multimeter und andere Geräte lagern natürlich im Keller die schleppe ich nicht rum.
Gruß Oli
@ worldofmaya
Die Pflaster sind ne Super Idee (hab ich auch immer dabei)...da ich auch Fläche fliege mit kleinen Bistigen Motoren ^^ ....
Sonst :
Schraubendreher Kreuz,Schlitz,Sechskant,
Zangen (Flach,Seitenschneider, Gebogen, Kugelkopf)
Drezahlmesser, Stoppuhr
Tape, Kleber,Cutter, Kleinteile
Multimeter und andere Geräte lagern natürlich im Keller die schleppe ich nicht rum.
Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
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- worldofmaya
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#7
Pflaster hab ich bisher nur einmal beim schrauben gebraucht
Wenn dir mal ein 530'er Blatt zu nahe kommt hilft das Pflaster auch nicht
-klaus
Wenn dir mal ein 530'er Blatt zu nahe kommt hilft das Pflaster auch nicht
-klaus
- worldofmaya
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- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
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#9
Ich schätz mal so um die 100 bis 150€ sind eher anzupeilen... kommt drauf an wieviel Spezial-Werkzeug du kaufst. Wenn Modellbau drauf steht wird's teuer. Würd mich mal in einem Bauhaus umsehen...
Ein Beispiel... die Servo-Schrauben vom Hurricain kannst vergessen. Perfekt passen würden welche von Hirobo. Kosten: 7€ oder so... allerdings reicht ein packerl nicht. Bin dann zu einem Geschäft mit einzelenen Schrauben gegangen und hab mir einfach eine Handvoll von Schrauben mitgenommen die ich als brauchbar angesehen hab. Das hat micht 2€ gekostet. Und es waren perfekte Schrauben dabei.
Ein Satz 6-Kant kostet um die 25€ und die Pitchlehere noch mal soviel... dazu noch eine ordentliche Kugelkopfzange (gebogen) noch mal 20€. Dann noch Lötkolben + Multimeter... auch jeweils vielleicht 20€ wenn nicht weniger in einem Elektronikladen. Dazu dann ein paar Schraubenzieher, Zangen usw und du kommst mit 150€ aus. Von den wichtigen Sachen würd ich gleich ordentliche Sachen nehmen. Die überleben deinen Heli sicher. Multimeter muss im Prinzip vielleicht bisserl Spannung und einen Durchgangsprüfer haben. Alles andere ist Spielerei...
Andere Beispiel sind Kleber... hab da einen von einem Modellbaugeschäft Eigenmarke, daneben ein von Loctite. Der eine hat 3€ gekostet, der Markenkleber 5€... jedoch war in der billigeren Eigenmarke 5mal soviel drinnen. Inhalt in beiden der selbe...
-klaus
Ein Beispiel... die Servo-Schrauben vom Hurricain kannst vergessen. Perfekt passen würden welche von Hirobo. Kosten: 7€ oder so... allerdings reicht ein packerl nicht. Bin dann zu einem Geschäft mit einzelenen Schrauben gegangen und hab mir einfach eine Handvoll von Schrauben mitgenommen die ich als brauchbar angesehen hab. Das hat micht 2€ gekostet. Und es waren perfekte Schrauben dabei.
Ein Satz 6-Kant kostet um die 25€ und die Pitchlehere noch mal soviel... dazu noch eine ordentliche Kugelkopfzange (gebogen) noch mal 20€. Dann noch Lötkolben + Multimeter... auch jeweils vielleicht 20€ wenn nicht weniger in einem Elektronikladen. Dazu dann ein paar Schraubenzieher, Zangen usw und du kommst mit 150€ aus. Von den wichtigen Sachen würd ich gleich ordentliche Sachen nehmen. Die überleben deinen Heli sicher. Multimeter muss im Prinzip vielleicht bisserl Spannung und einen Durchgangsprüfer haben. Alles andere ist Spielerei...
Andere Beispiel sind Kleber... hab da einen von einem Modellbaugeschäft Eigenmarke, daneben ein von Loctite. Der eine hat 3€ gekostet, der Markenkleber 5€... jedoch war in der billigeren Eigenmarke 5mal soviel drinnen. Inhalt in beiden der selbe...
-klaus
#10
Hey Leute,
bei der Pitchlehre bei EHS steht folgendes drunter:
Geeignet für Rotorblätter von 47mm-82mm Tiefe
Ist die selbe wie diese.
http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... prodID=573
Damit ist doch die Breite der Rotornlätter gemeint oder???
Dann ist sie zu groß für meinen Spirit und ich muss ne andere nehmen.
edit: werde mir das Werkzeug also Zangen und Schraubenzieher im Elektroladen besorgen und weiter berichten. Vorschläge und anderes könnt ihr hier gerne posten. Auch über euer Lager könnt ihr mal berichten!
bei der Pitchlehre bei EHS steht folgendes drunter:
Geeignet für Rotorblätter von 47mm-82mm Tiefe
Ist die selbe wie diese.
http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... prodID=573
Damit ist doch die Breite der Rotornlätter gemeint oder???
Dann ist sie zu groß für meinen Spirit und ich muss ne andere nehmen.
edit: werde mir das Werkzeug also Zangen und Schraubenzieher im Elektroladen besorgen und weiter berichten. Vorschläge und anderes könnt ihr hier gerne posten. Auch über euer Lager könnt ihr mal berichten!
#11
jepDamit ist doch die Breite der Rotornlätter gemeint oder???
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#12
Die Pitchlehre von Align deckt alles ab, von den schmalen MS-Composit CFK bis zu gängigen T-Rex Blättern.
Alles was größer ist: Vario.
Alles was größer ist: Vario.
#13
Diese manuellen sollte man nicht nehmen - die sind absolut bescheiden.Die Pitchlehre von Align deckt alles ab
Die von Vario ist eventuell bißchen groß für kleine Heli's ... daher jene auf folgender Seite - hab die bisher nur bei Gensmantel gesehen, aber die ist auch gut:
http://www.gensmantel-heli.de/pages/pag ... ehoer.html
Die geht definitiv auch für den MT & Co. - bei kleineren kann ich es persönlich nicht ausprobieren - aber die ist auch recht leicht.
MFG,
speedy
#14
Hääh?Diese manuellen sollte man nicht nehmen - die sind absolut bescheiden.
Manuell?
Was ist an den anderen nicht manuell?
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#15
Die von Vario lässt sich aber auch anders einhängen. Zu klein sollten die natürlich nicht sein... aber ab einem 500er sollte es schon gehen.
-klaus
-klaus