meine kokams sind gekommen, die balancer aber noch nicht.
wird wohl noch etwas dauern. hab bei ehs bestellt und war angeblich nur einer da.
hab schon mail geschrieben, daß sie erstmal den einen ausliefern sollen.
aber könnte knapp werden diese woche.
was meint ihr?
so viel drift können die zellen nicht haben, daß sie kaputt gehen bei 4V, oder?
(den rest würde ich auf dem platz reindrücken, da hat bestimmt jemand balancer mit)
lad die ohne balancer... is völlig egal ob die dann 3.950 oder 4.010 haben.. wenn du sie vorm entladen balanced.
Kannst die auch so voll knallen ohne zu balancen haben kaum drift.. mess halt bevor du fliegst alle zellen durch wenn du dir nich sicher bist..
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100 Typhoon 2 3D FX-18V2 & WFT09
die Dinger bekommst du schon ab 4,90 im Baumarkt! Haben sicher eine ausreichende genauigkeit.
ob du es wagst die neuen Kokam zu riskieren musst du selber entscheiden.
Wenn du es echt nimma erwarten kannst:
Kauf dir ein billiges Multimeter und miss die Zellspannungen! Dann lad den LiPo und prüfe regelmäßig die Spannungen. So kann nix passieren.
teste aber vorher ob du beim Messen während des Ladens gleiche Werte bekommst wie sonst.
cu
Andi - der dir viel spaß wünscht
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Wär das erste mal das ich nen neuen Kokam sehe, der keinen Drift hat. Bei mir hat bisher JEDER Kokam - egal ob H5 oder alte Version - beim ersten und zweiten Laden ERHEBLICHEN Zellendrift gehabt - der Balancer hat nach dem laden noch ne gute halbe Stunde zu tun gehabt.
Ich würde es nicht machen, wär mir zu risky ( ich flieg ja auch fast keine Lipos mehr )
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Es gibt keine beste Zelle - es ist immer ne Frage der persönlichen Schwerpunkte und des Anwendungsbereichs.
Aber da Sylt ja schon fast weggespült ist mach ich mir um den Rest auch keine Sorgen *fg*
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Lade sie halt im LiIon-programm vor und dann einzeln im Lipo-modus nach. bastel Dir ein Ladekabel für den balancer-Anschluss (wenn du dir 'n Lötkolben kaufen gehst, bringe gleich ein Multimeter mit ).
Dauert dann zwar noch ca 10mal 10min, aber immer noch besser als ein >>300€-lipo verbraten (oder hast Du so ein guten stundenlohn - obwohl, dann hättest sicher schon ein Multimeter )
Hallo!
Wennst sichern gehen willst warte...
sonst einfach kurz zum Testen wird's kein Problem sein. Nur eben nicht zuviel rausholen. Da fangen die Probleme meist an.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lad sie halt wirklich nur bis 4,1Volt
dann fehlen dir halt gut 10% Kapazität
und flieg sie nicht ganz leer...
vor paar Jahren hatte KEIN Lipo einen Balancer-Anschluss...
und die waren ja (angeblich) auch noch empfindlicher als die robusten Kokams..
also die paar Zyklen diest fliegst bis deine Balancer kommen werden dir den Akku schon nicht ruinieren..
übervorsichtig bringt auch nix..
die einen verwenden nie nen Balancer und der Akku hält sehr lange,
die anderen verwenden immer Balancer und trotzdem ist der akku nach 50 zyklen platt..
der eine hält sich an 80% Regel, schont die Akkus, bibabo und Akku schafft keien 100Zyklen,
der andere fliegt einen gleichen Akku jedesmal bis zum Spannungseinbruch leer, lädt mit 2C und quält ihn mit 100A peaks und schafft 150 Zyklen..
das selbe trifft aufs Lagern zu (40% Ladezustand vs. 100% ladezustand)
die Theorie scheint Teilweise mit der Praxis nicht übereinzustimmen
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