Jamara x-peak 230 Bal... jetzt-no battery found

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HeinzRupralt
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#1 Jamara x-peak 230 Bal... jetzt-no battery found

Beitrag von HeinzRupralt »

Hallo!
Und zwar geht es wie oben schon geschieben um das jamara x-peak bal 230 Ladegerät.
Wenn ich meine lipos anschliesse (3s)und noch nichts drücke fängt es sofort an zu piepen und sagt mir : Balancer voltage is too high ( 4,99 4,10 0,00 usw )
....
ich steh jetzt irgendwie nen bissl aufm schlauch da ich hier uch kein messegrät hab um die Volt des akkus mal durchzuchecken.
Falls jemand mir da irgendwie weiterhelfen könnte wäre super!

Zeigt übrigens bei alles 3 Akkus das gleiche an . nur die 2. Volt Zahl variiert etwas

Sollte vllt noch dazu sagen dass es nicht die passenden Bal anschlüsse sind sondern ich da einfach die "nüpsis" entfernt habe.
Dürfte ja eigendlich nichts anders sein: aus dem jamara kommt 6 mal schwarz und einmal rot . die Flightpower sind genau umgekehrt . Da ist das 1. Kabel aber den minus Pol.
Zuletzt geändert von HeinzRupralt am 14.03.2008 19:43:50, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Claas

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Crizz
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#2

Beitrag von Crizz »

Kann es sein das du den Stecker links ausgerichtet hast ? Bezugspunkt ist rechts, wenn du auf den Anschlu siehst. Da muß der Minus des Balanceranschlusses des Akkus dran hängen. Zählweise ist von rechts nach links, d.h. wenn die Anschlüsse so aussehen : (+)__[ BAL ]__(-]
( Wobei + und - die dicken Ausgänge kennzeichnen )
muß am Balancer die Zellenbelegung 6-5-4-3-2-1 sein

(+)__[6-5-4-3-2-1]__(-) und beim 3S (+)__[.-.-.-.3-2-1]__(-)

Ansonsten mal 5 - 10 Euro in ein einfaches Messgerät investieren und die Packs nachmessen, ich kann mir nicht vorstellen das ein Pack wo eine Zelle auf 5 V ist noch lebt.
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HeinzRupralt
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#3

Beitrag von HeinzRupralt »

Also vonn ich das richtig sehe hab ich das so gemacht.
Habe hier nochmal schnell 2 bilder reingestellt ... vieleicht bin ich ja auch einfach nur auf beiden Augen blöd ;)




Also neben dem roten Kabel ist nen ein platz frei quasi
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#4

Beitrag von Crizz »

krass !! Vor allem wenn die dritte Zelle 0V haben soll.

Kannst du nicht nen Bekannten oder Nachbarn mal fragen, sonst mal in ein Rdf.-FS-Geschäft mit dem Akku und die bitten, dir mal eben die zellenspannungen zu messen. Das ist mehr als fragwürdig !
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HeinzRupralt
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#5

Beitrag von HeinzRupralt »

hab grade mal nen bissl rumprobiert.
Wenn ich den an den 4 S anschluss hänge kommt die fehlermeldung nicht aba er sacht no battery connected wenn ich mitm laden anfangen will
( hab aba 3s programm .. also 11,1v eingestellt)
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-andi-
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#6

Beitrag von -andi- »

Hmm..

Ich kenn weder das Ladegerät noch den Balancer.

Aber die adapterplatine schaut so aus als ob (-) das Rote kabel ist. Ganz unten. Die anschlüsse am Akku sehen so aus als ob schwarz das minus kabel ist. nur ist das da ganz oben *grübel*

Ich hab keine Ahnung wie das ding verschalten ist, aber allein die Semantik der Farben sagt das der stecker falschrum angesteckt ist ;-)

Ist mechanisch überhaupt die Möglichkeit gegeben den andersrumm anststecken?

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#7

Beitrag von HeinzRupralt »

Ja habe die nüpses ja Entfernt...
Wenn ich das ganze andersherum ( also quasi linksbündig anschliesse ) [davon ausgeen das rot = minus ist ]
sagt er mit folgendes

das rote kabel aus dem balancer geht ( seoweit ich das sehen kann ) aber auch nur in den 6S Port rein

ist es evtl möglich das die da beim Balancer dingen was verhunzt haben??
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#8

Beitrag von HeinzRupralt »

Kleiner Nachtrag:
hab mal eben den 2S akku vom Lama angeschlossen:
den Zeigt er mir ganicht an.. bzw was ganz seltsam ist wenn ich den linksbündig anstecke sagt der mir wieder was von low voltage aba zeigt bei der 1. und 3. Zelle werte an.
Der lama akku ist def. in ordnung... bliebe ja jetzt quasi nur noch das Balancerboard oder Ladegerät über

So langsam werd ich ier depressiv da kommt heute der gyro und das ladegerät und ich denke da kannse deinen rex mal schön einschweben und dann so eine kakke. :cry: :cry: :cry:
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#9

Beitrag von -andi- »

ich denke du musst die anschlüsse am Akku umdrehn...

Das Schwarze Kabel lassen und die Roten genau andersrumm einstecken.

ist aber nur ne vermutung!

Hast du keinen Baumarkt in der nähe? die verhökern einfache Multimeter schon um 4,90 Ocken.

So was würde jetzt echt helfen!

Oder kann jemand anders sagen wie die FP Akkus verschalten sind? Ich hab leider keine...

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#10

Beitrag von -andi- »

das kabel vom der Adapterplatine zum lader ist richtig eingesteckt?

anders geht das nicht?

viel mehr fällt mir auch nimma ein ;-(
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#11

Beitrag von HeinzRupralt »

Lader zur Platine geht nur so.
Auf der Platine steht was von PQ adapter ( keine schaltung dazu gefunden )

nen kollege kommt heute nachmittag/abend mit nem messgerät rum

die fp´s sind folgernermaßen gepolt .. ich würde mal ganz normal sagen :
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#12

Beitrag von HeinzRupralt »

So nach ein wenig rumstöbern ist mir dann jetzt auch aufgefallen, dass die Polyquest ja da ne "leicht" andere bauweise haben...
da liegt wohl der hund begraben .. ein pin ist da leer

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Jetzt stehe ich jedoch vor dem nächsten Problem ..ich finde keine Adapter für polyquest auf flightpower :(
MfG
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#13

Beitrag von -andi- »

Hast du einen schaltplan für die PQ?

die Platine kannst du notfalls sicher umlöten.

oder du kaufst eine Adapterplatine für FP ;-)

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#14

Beitrag von HeinzRupralt »

ich werde gez einfach in den nächsten modellbauladen fahren und da so eine platine koofn.
Lötgerät hab ich keines mehr das funktioniert von daher werde ich mir das jetzt schön einfach machen :) evtl werde ich ja heute doch noch raus können und den ersten akku schweben ... toi toi toi
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#15

Beitrag von Crizz »

Keine Panik, was heißt da unbenutzt ? Beim 3-Zeller sind 4 Leitungen, ich seh nirgends 5 - also keine unbenutzte. Morgen kommt der Brief mit deinem Balancer-Adapter-Verlängerungskabel, das nimmste mal und läßt die Platine wech. Vielleicht liegt der Hund an der Platine begraben.

Alernativ : an der Platine mal den Anschluß für 6S nehmen und den Akku rechtsbündig anschließen, vielleicht ist die Pfostenleiste auf der Platine net okay ( gebrochene Lötstelle ).
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