Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Empfehlungen zu Ladegeräten, ich suche derzeit noch einen Lader für den mobilen Einsatz ( ergo 12 V Eingang ) der nicht mehr als 4 Zellen LiPo können muß, aber ordentlich Saft liefert. Ich denke da an mindestens 10 A für 4S, ergo mindestens 170 W Ladeleistung.
Brauche nur Lipo und NiCD / NiMH -Programm, keinen Balancer ( wenn integriert, ist das okay ). Er sollte nur preislich möglichst weit unten rangieren, da er eh nur als Zweitgerät auf dem Flugfeld verwendet wird. Für alles was zu Hause geladen wird bin ich derzeit noch ausreichend gerüstet.
Egal ob Fertiggerät oder Bausatz - wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen ? Gerne auch als Link zu bestehenden Berichten oder direkt zu Anbietern.
Für eure Hilfe meinen besten Dank !
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Wenn du dir nen guten Lader zulegen willst kann ich dir den Orbit Microlader Pro empfehlen. Kostet zwar mehr, ist aber Zukunft sicher da man die Orbit regelmäßig neue Firmware anbietet, je nachdem wie sich der Akkumarkt entwickelt. Der kann 1-12 Lipos mit einer max Ladeleistung von 275 Watt
die Orbit kannst Du leider ausschließen,
da der Microlader maximal mit 6A laden kann (180 Watt) und der Microlader Pro trotz 275 Watt auf 8A begrenzt ist.
Also bleiben noch Hyperion für ca 150,- Euro (bis 6S und 10A) oder Pulsar2 für ca 270,- Euro.
Der Akkumatic wäre auch interessant, da als Bausatz käuflich, jedoch schafft er auch auf 8A (bei 200Watt) begrenzt.
die besten lader im preis/leistungsverhältnis sind:
hyperion 0610i (duo)
1210i oder seine nachbauten für 120-130€ (nur 180W)
cellpro 10s (ab april) - mit dem könntest du auch relativ schnell zwei packs gleichzeitig laden (~300W)
Das sind doch schon mal Ansätze - werd mir mal die Daten der Geräte ziehn und schaun, ob schon was dabei ist. Besten Dank !
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Also heut auf der Messe hab ich die Power-Version vom Bantam BC6 mit 200W gesehn für 139,-. Leider weiss ich grad spontan den Namen des Ladens nimmer, bei dem es den gab...
hm.... stümmt, is ein sehr günstiges Gerät. Was mir nicht gefällt : ich finde nirgends Angaben zur max. Ladeleistung des Gerätes, nichtmal auf der Jamara-Website. Bei anderen wie z.b. meinem XPeak 230 Bal ist die angegeben. Von daher ein wenig spekulativ, werd mal schaun ob mir Jamara via Mail dazu was sagen kann. Danke für den Hinweis !
Die technischen Daten sagen nur nix aus. Beim XPeak 230 Bal heißt es auch "Ladestrom 0,1 - 6 A " , da sind allerdings auch die 50 W Ladeleistung angegeben - es würde mir nix bringen wenn der Premium die 10 A nur an 2-S rausbringt. Deshalb ist die Ladeleistung aussagekräftiger wie der Rest der Angaben.
Ich steh grad in Kontakt mit Herrn Estner wegen des Akkumatik, mal schaun ob wir auf der Basis was machen können. Lieber ein Gerät mit ehrlichen z.B. 180 W als eins mit unbekannter Leistung, über das ich mich gleich ärgere.
Crizz hat geschrieben:Die technischen Daten sagen nur nix aus. Beim XPeak 230 Bal heißt es auch "Ladestrom 0,1 - 6 A " , da sind allerdings auch die 50 W Ladeleistung angegeben - es würde mir nix bringen wenn der Premium die 10 A nur an 2-S rausbringt. Deshalb ist die Ladeleistung aussagekräftiger wie der Rest der Angaben.
Ich steh grad in Kontakt mit Herrn Estner wegen des Akkumatik, mal schaun ob wir auf der Basis was machen können. Lieber ein Gerät mit ehrlichen z.B. 180 W als eins mit unbekannter Leistung, über das ich mich gleich ärgere.
Da hast du sicherlich recht ! Da kann man schnell mit Rosinen handeln
Yep. Nu warte ich erstmal was mir Herr Estner zu der Problematik schreibt, dann schau ich weiter. Zur Not weiche ich auf ne 8 A -Lösung erstmal aus und harre dem, was das Jahr noch bringt.
Mein Aktueller Favorit ist das Hyperion EOS 0610i DUO.
Schafft 2*180 Watt bis max. 10A Ladestrom. Dürfte so ziemlich genau das sein was zu brauchst. reserven sin da dann halt keine mehr da
Aber für die LiMn Packs reicht es - und du kannst 2 davon gleichzeitig laden!
Preis/Leistung hab ich noch kein billigeres gefunden 109€ 209€ bei SLS
das ist ein Lader mit 180W inc. 6S balacer um 104,5€ (!) nur leider muss man halt 2 davon kaufen