Zusammenstellung T-Rex 600n für Anfänger

Antworten
wake72

#1 Zusammenstellung T-Rex 600n für Anfänger

Beitrag von wake72 »

Hallo Zusammen,
ich bin 35 Jahre jung und fliege bis jetzt nur Flächenmodelle (nur V-Motor)
Hatte aber die letzten... na ja ca. 8 Jahre Hobbypause und fange jetzt wieder an.

Schon damals hat mich das Helifliegen gereizt, hatte aber keinen der mir dabei half.... Was soll ich sagen :)) hatte den Heli schnell wieder verkauft. :(

Jetzt möchte ich es von Anfangen richtig machen.
Übe bereits seit einigen Wochen am SIM (AFPD) und es wir immer besser :)

Jetzt zu meiner Frage der Zusammenstellung der Komponenten:

Folgendes schwebt mir vor. (soll gut sein, aber nicht übertrieben)
Möchte nur normal fliegen, kein 3D

T-Rex 600N sport
Servos 4x Futaba S 3152 für TS und Gas
GY-401 + S9254
Motor den Yamada 50ST
Dämpfer Hatori 522
B6T 2 in 1 Combo

Was ich noch nicht weis und für Hilfe dankbar wäre:
Welchen Empfänger? (Sender habe ich die FX-18 )
Brauche ich einen Drehzahlregler? wenn ja welchen?
Gibt es ein Werkzeugset wo alles dabei ist was ich für den Heli brauche? (soll aber gute Qualität sein)
Welches weitere Zubehör brauche ich (ich hasse es wenn ich baue und es fehlt was) :)

Vom Geld her habe ich mir keine Grenze gesetzt, aber ich möchte auch nicht übertreiben.

Gruß
wake72
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

die Servos habe ich auch. Reichen für den Anfang vollkommen aus. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich den Webra habe. Funzt super. Mit dem GY401 kannste nichts verkehrt machen. Ein gebrauchter CSM SL720 gibts aber auch schon für um die 100 Euro.

Drehzahlregler würde ich am Anfang nicht aktivieren, wohl aber schon den Alulüfter von Align mit den Magenten dazu und den Regler / Sensor am Anfang verbauen. Regler gibt es viele. Alle funktionieren. Ich werde ohne Regler weiter fliegen. Wenn Du den Motor dann im Griff hast kannste den Regler aktivieren.

Weiteres Zubehör könnte sein:

-Pitchlehre
-Startbox
-Akku für die Box
-PowerPanel
-Glühkerzenfernanschluss für das Rexchen (Falls doch nicht die 2-1)
-Einen vernünftigen Schalter für den Heli
-Starter

Aber da kann man je nach persönlichen Vorlieben ewig diskutieren :-)

Empfehlen kann ich eine Canomod Haube in leuchtenden Farben. Die gibts für 60-70 Euro. Das hilft am Anfang erheblich bei der Lageerkennung und sieht cool aus. Oder selber lackieren. Das geht mit der weißen Haube auch.

Blätter 2te Wahl von Helitec oder Blattschmied.

Wenn Du lange fliegen möchtest, sicher sein möchtest und Dir Gewicht nicht so wichtig ist, kann ich einen Schalter von Helitron mit Doppelstromversorgung empfehlen. Der Hauptakku paßt vorne prima hin. Und über den Tank kommt ein kleinerer "Notakku". Damit sind 10 Flüge am Stück kein Problem.

Als sehr bequem hat sich der Helitron Flyakku 8 erwiesen. Mißt Temperatur, Spannung und zeigt die Restjapazität des Akkus an.

"Pimpen" brauchste den Rex nicht. Alle Baukastenteile funktionieren bei mir seit 40 Flügen ohne Probleme.

Es gibt für das Chasis noch ein Set Eckverstärker in CFK. Die habe ich montiert. Mein Chasis (Seitenplatten) ist bei einem derben Crash heile geblieben :-) Und das Set kostet keine 10 Euro. Bin mir sicher das die Seitenplatten bei mir sonst hinüber gewesen wären, da die Heckabstrebungen dort abgehen. Und diese waren bei mir so krumm, das ich sie mit der Zange nicht wieder gerade bekommen habe.

Viel Erfolg & Gruß, Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Zappler

Beitrag von Zappler »

Hallo,

Also als Werkzeug kann ich nur von Rudiger Feil das auf seiner Homepage. Gibts da im Set zum guten Preis.
T-Rex 700 E 3x BLS 451, V-Stabi, BLS 251, Pyro 700-52, Jive 80HV
FX-30
fishtank

Beitrag von fishtank »

Gibts eigentlich eine sinnvolle Alternative zu den viel gelobten S3152 denn ich habe sie auch als Anfänger drauf gemacht und ich bin enttäuscht von dem Spiel das die Servos haben. Ich habe schon gelesen daß man ein zweites Lager montieren kann aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Was macht denn Hitec oder Multiplx in dieser Preisklasse. Ansosnten werde ich mich mal umsehen müssen nach Servos mit weniger Spiel und geh dann eine Klasse höher Richtung BLS451 als Beispiel.

Oder gibt es noch was anderes das unter 80 Euro kostet...
wake72

Beitrag von wake72 »

danke für die Antworten bis jetzt.

Die Startbox und der gleichen ist natürlich vorhanden durch meinen Flechenflug.

ist das Spiel der Servos für einen Anfänger hinderlich? sonst würde ich auch lieber mehr Geld ausgeben.

Hat jemand erfahrung mit dem Motor den ich haben möchte? oder würdet ihr den OS vorziehen?

Jetzt bin ich ganz verwiert mit der Plaanung der Stromversorgung. :)
Würdet ihr die 2in1 vorziehen? (brauche ich dann auch noch einen Schalter?) wie wichtig ist das ständige messen der Temparatur?
Und vorallem welchen Empfänger würdet ihr wählen?
el-dentiste

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Also ich habe de 600N Sport.
Und auch die S3152 und bin zufrieden.
Die Align 2i1 Vorglüh digs :-) ist supi
Hab de Alig OS HYper und ne TT-Dämpfer, weil man mit dem Dämpfer gut mit wenig Nitro fliege kann. Fliege mit 5% Nitro.
Am heck hab ich de grossen LTG Gyro mit dem Servo.

Gruss Nico

P.S. De Motor von dir kenne ich leider nicht. einen Drehzahlregler brauchste denk ich ich erstmal nicht. Hm bei der Empfängerwahl musste gucken ob die ein günstiger PPM empfänger reicht oder einen PCM. Alles ab sieben Kanäle
Zuletzt geändert von el-dentiste am 16.03.2008 09:34:18, insgesamt 1-mal geändert.
...Zahnfee....
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Empfänger ganz klar wenn Futaba dann PCM. Für R168DP einem Doppelsuper - Empfänger mit 8 Kanälen und mit PCM1024 ab etwa 100€ dabei. An dem Teil würde ich nicht sparen. Beim Verbrenner musst ihn dämpfend lagern.
[Edit] Wegen der Servos würde ich nicht gleich die super-teuren nehmen. Nimm lieber etwas günstigere aber gute. Die müssen nicht so schnell sein. Das wird dir das fliegen auch erleichtern.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Diver

Beitrag von Diver »

wake72 hat geschrieben:danke für die Antworten bis jetzt.

Die Startbox und der gleichen ist natürlich vorhanden durch meinen Flechenflug.

ist das Spiel der Servos für einen Anfänger hinderlich? sonst würde ich auch lieber mehr Geld ausgeben.

Hat jemand erfahrung mit dem Motor den ich haben möchte? oder würdet ihr den OS vorziehen?

Jetzt bin ich ganz verwiert mit der Plaanung der Stromversorgung. :)
Würdet ihr die 2in1 vorziehen? (brauche ich dann auch noch einen Schalter?) wie wichtig ist das ständige messen der Temparatur?
Und vorallem welchen Empfänger würdet ihr wählen?
Moin,

also mit dem Stromversorgung ist doch einfach. Wenn Du keine Doppelstromversorgung möchtest nimmste den Align 2-1. Damit sind ja einige zufrieden. Mich würde hier nur mal interessieren wie sich der Lipo des Empfängerakkus im Winter verhält. Wenn es -3 Grad sind.

Von dem Spiel in den 3152 merke ich beim Fliegen nichts. Der Rex kommt mir sehr präzise vor.

Zum Motor: hier würde ich danach gehen ob Du jemanden mit gleichem Motor kennst, bzw. wie der Support des Herstellers ist. Mach doch mal Testanrufe beim Hersteller oder bitte per Mail um Infos zu dem wofür Du den Motor brauchst.

Ich habe meine Komponenten unter anderem ausgewählt, weil mir sowohl Webra, Helitron als auch CSM sehr ausführlich meine Fragen beantwortet haben.

Und vorher hatte ich mich auf der Modellbau Friedrichshafen mit Piloten unterhalten, welche den Realeinsatz der Motoren durch Praxiserfahrung beurteilen konnten.

Aber mit den "Wald und Wiesen" Komponenten wirste auch froh, weil die genügend Leute hier aus dem Forum kennen!

Gruß Diver
fishtank

Beitrag von fishtank »

@Diver
Ich fliege in Meßstetten wo es bekanntlich nicht sehr warm ist und ich hatte noch keine Probleme mit dem Empfängerakku. Der Lipo ist nich eingepackt oder so.
Laß uns mal treffen will mal sehen wie der Webra so läuft. Bin zufrieden mit dem "Wald und Wiesen" OS 50 Hyper.
Hast du einen CSM 720 ? Wenn ja hast du dir mal überlegt einen 2ten zu kaufen und auf Flybarless umzubauen. Wenn nicht vielleicht willst du gegen einen Solid G tauschen dann brauch ich nur noch einen CSM 720 :D

Das Spiel bei den S3152 merkt man als Anfänger nicht wenn man mal mit dem Pitch spielt dann merkt man daß sie nicht mehr so direkt gehen. Bei Rundflügen mekre ich das auch nicht aber wenn man aggressiv in die Flips oder Rollen geht merkt man es.
Diver

Beitrag von Diver »

fishtank hat geschrieben:... Bin zufrieden mit dem "Wald und Wiesen" OS 50 Hyper.
Hast du einen CSM 720 ? ...
Moin,

jo - habe einen CSM 720. Vorher war aus dem Spirit LI der GY401 auf dem Rex. Der ist dann, als ich den CSM bekommen habe, wieder zurück in den Spirit. Bei meinem Rundflug merke ich keinen Unterschied. Nur aus sehr schnellen Pirouetten stoppt der CSM deutlich zackiger ab. Als wenn er gegen eine Wand klatscht.

Mit "Wald und Wiesen" Komponenten meinte ich eher die Standardservos etc. . Nicht die Motorisierung. Da denke ich mal das alle Motoren (TT, Webra, OS, Yamada) das tun was sie sollen.

Gruß Diver

Edit: Video Webra im REX
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“