da momentan überall der Name "SLS ZX" auftaucht und diese Lipos hochgelobt werden, dachte ich mir die muss ich auch ausprobieren. Ich möchte Sie direkt gegen meine KONGPOWER 25C Cont. 50C Burst 2200mah 3S1P Lipos antreten lassen. Da diese sogar noch spannungstabiler sind als die neuen KOKAM H5 sind sie für mich absolute Referenz!
KONGPOWER 2200mah
Teschnische Daten: 25C Cont. 50C Burst
Gewicht: 202g
Abmessungen: 110(L)x34(W)x28(H)mm
Balancerstecker: TP (THUNDERPOWER)
Bezugsquelle: USA z.B. readyheli.com
Preis: 64,90$
Eigenschaften: tiefentladbar bis 2,2v pro Zelle, KEIN aufblähen oder Explodieren, ladbar offiziell bis 3C!
Sonstiges: Momentan einer der beliebtesten Lipo Hersteller in den USA
SLS ZX 2200mah
Teschnische Daten: 30C Cont. 55C Burst
Gewicht: 192g
Abmessungen: LxBxH 115x38x23,5mm
Balancerstecker: EHR (KOKAM)
Bezugsquelle: www.stefansliposhop.de
Preis: 46,90€
Eigenschaften: qualitativ sehr gute Verarbeitung mit 4mm² Silikonkabeln
Sonstiges: Bisher durchweg positives Feedback von Usern hier im Forum!
[highlight=red]Testsetup:[/highlight]
Modell: Align T-REX 450SE V2
Antrieb: HK2221-8 V2 14er Ritzel & JAZZ 40 auf 60% Regleröffnung
Blätter: RCP 325 CF
Gyro: LTG2100 + 9257
Pitchkurve: -12 0 12
Flustil: Kunstflug bzw. leichtes 3D, desöfteren Vollpitch
Schwebelog:
Als erstes habe ich beide im Schwebemodus geloggt (siehe Anlage). Man sieht deutlich, dass die SLS ZX eine etwas höhere Drehzahl an den Tag legen als die Kong Power. Das Spannungsbild bei ZX ist sichtbar stabiler, man erkennt das an dem geringeren ZICK ZACK der roten Kurve und an dem blauen Spannungsverlauf. Die Krone geht hier klar an die SLS ZX.
Kunstfluglog:
Danach folgte ein für mich ganz normaler Testflug im Flugstil Kunstflug und leichtes 3D sprich: Turns, Flips, Rollen, Rückenflug, Tic Tocs etc...
Die SLS ZX zeigen auch diesmal wieder eine sehr gute Figur. Die Spannung ist wieder einen Tic höher als bei den Kongpower. So geht der SLS ZX gleich auf 3200RPM und die Kongpower "nur" auf 3075RPM. Was der Log zeigt ist wirklich der Wahnsinn, die niedrigste Spannung der ZX liegt bei sagenhaften 10,4v sprich 3,466v pro Zelle und das bei 48A Peak und 535Watt. Die Kongpower zeigen aber durchaus sehenswürdige Werte 9,74v bei 415Watt, wobei sie bei etwas höhere Temperatur noch etwas besser gehen. Die Leistung war mit beiden Lipos gigantisch und für einen 450SE schon fast Overkill. 5 bis 6min Kunstflug sind aber bei diesem Setup problemlos drin. Beide Lipos waren nach dem Flug nur handwarm und ohne irgendwelche besonderen Auffälligkeit. Mir hat der SLS ZX 30C sehr zugesagt ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ein ähnlich guter Lipos ist mir bislang nicht untergekommen. Was die Langzeiterfahrung bringt wird sich zeigen.
Vielleicht bekomme ich ja noch einen SLS ZX 25C 2200mah. Falls dieser ähnlich gute Spannungen aufweist würde ich ihm dank geringeren Gewichts und Preises zum Einsatz im T-REX 450 und Minititan dem SLS ZX 30C vorziehen.
So jetzt kann gerne jeder seinen Kommentar dazu abgeben