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#1 An/Aus Schalter von Emcotec

Verfasst: 15.03.2008 19:32:47
von Zappler
Hallo,
erstmal einen tollen Saisonstart wünsch ich euch allen. Die erzwungene Winterpause ist ja Gott sei Dank bald vorbei. (Wenn da der Wind nicht wäre.)..... :-)
Jetzt habe ich hier mal eine Frage. Ich habe mir im Winter den magnetischen An/Aus Schalter der Firma Emcotec zugelegt. Der funktoniert auch einwandfrei. Allerdings bin ich mir über die Einbauposition noch nicht so im klaren. Hat vielleicht jemand von euch diesen Schalter und könnte mal ein Foto von der Einbauposition einstellen?
Ich habe auch die SuFu schon benutzt aber leicer noch nichts gefunden.

Danke

#2

Verfasst: 15.03.2008 19:37:35
von 3d
ist der magnetschalter nur schnik-schnak, oder hat das einen technischen sinn?

#3

Verfasst: 15.03.2008 19:37:48
von turkana
Hi
Habe auch so einen Schalter aber die RV(regulated Voltage)Und ich muss sagen das Ding ist absolut genial ein spitzenprodukt made in Germany.Habe meinen so eingebaut. Gruss Pete

#4

Verfasst: 15.03.2008 19:40:35
von turkana
Der Schalter hat einen Sinn.Weil er nicht mechanisch ist kann da kein dreck odr sonstwas Ihn den gar ausmachen.Wird überwiegend in Jetmodellen verbaut(ich denke die verbauen kein schnick-schnack).Ausserdem filtern diese Magnetschalter die Spannungsspitzen die bei digitalservos durch den "Generator effekt"(induktion)entstehen und einige Empfänger zu störungen verleiten.Das beste ist ich kann den Schalter durch die Aufgesetzte Haube schalten, wie geil ist das denn. Gruss Pete

#5

Verfasst: 15.03.2008 19:43:06
von turkana
Hier mit Haube, damit ich die Led sehen kann falls ein fehler auftritt. Gruss Pete

#6

Verfasst: 15.03.2008 19:54:11
von Zappler
Vielen Dank, dass ihr so schnell antwortet.
Da hat man ja kaum Zeit zum essen. :-)
Besten Dank auch für die Erlärung, der Relevanz des Schalters. Hätte ich selbst nich besser erklären können. Nachdem man nämlich einen Popel Billigschalter verwendet, welcher meist in einem tollen Zubehörset einer Funke dabei ist und der im Flug ausfällt, danach kauft man einfach den Besten am Markt.
Nochmal zurück zu den Bildern sehr schön vielen Dank aber hat den auch jemand im T-Rex 600N verbaut?
Mein Problem ist nämlich immer, dass ich etwas einbaue (wie früher als Beispiel die Chinchbuchse. Mein Kumpel und ich bauen den gleichen Heli unabhängig von einander auf und beim Erstflug stelle ich fest warum hat er seine Chinchbuchse so clever angebracht) und hinterher baue ich 2 Mal Also wie der Schalter funktiniert usw. weiss ich ja alles.
Mir geht es quasi um die strategisch cleverste Einbauposition. Z.B. zum laden; Haube auf und ab; Kabelverlegung etc.

#7

Verfasst: 15.03.2008 20:08:35
von TREX65
3d hat geschrieben:ist der magnetschalter nur schnik-schnak, oder hat das einen technischen sinn?

Bild :oops: :D :D

#8

Verfasst: 15.03.2008 20:18:18
von 3d
ich versteh das noch nicht genau.
warum soll der schalter so wichtig sein?

einmal geschaltet und fertig.
was soll da passieren?

ist die konstante stomversorgung nicht wichtiger, als das ein- und ausschalten?

#9

Verfasst: 15.03.2008 20:36:07
von Zappler
Mir ist so ein billig An/Aus Schiebe- (Klick-) Schalter im Flug von der ein auf die aus Position geklick. Gott weiss warum. Ich nehm an er war langsam ausgelutscht. Er ging schon etwas leicht was mir im Gegensatz zu einem Neuen jetzt auch aufgefallen ist. Aber das ist wie mit den Stossdämpfern im Auto. Das kommt schleichend. Außerdem war das nur ein Schalter. Jetzt versorge ich meinen Heli mit schicken LiPo Zellen. Der Schalter Regelt konstant auf 5,9 v und ich habe noch einen schicken Vorschaltregelkreis für mein Heckservo, da dieses nur 5 v verträgt. Also habe ich jetzt knapp 100g Gewicht gespart und meine Servos bewegen sich mit 0,08s statt mit 0,1s für 60 grad und haben statt glaube ich 73 Ncm 84 Ncm Drehmoment. Das sind die genauen Vorteile für mich. Das ist für mich der Sinn dieses Schalters. Und er kann mechanisch nicht mehr ausfallen. Und das bling bling mit dem Magneten und dem schicken Bändchen kommt dann von ganz allein........ :-):-):-)

#10

Verfasst: 15.03.2008 21:50:42
von turkana
Hi
Mechanische Schalter verschleissen früher oder später, dann sind bei den meisten die Kabel so dünn gewählt und wenn man dann 4 Digi Servos am saugen hat, dann werden die Kabel irgendwann warm oder lassen einfach nicht mehr genug Strom durch.Ich habe mir den Emcotec RV hauptsächlich gekauft wegen dem integrierten Spannungsregler, positiver nebeneffect ist die absolut stabile Spannungsversorgung.Ich habe zwar 6V Empfängerpack aber ich betreibe den Heli im Moment mit 5,5V, die Spannungsdrossel für Heckservo habe ich hier auch liegen.Aber alles schritt für schritt.Aufgeffallen ist mir das die gennannten Spannungsspitzen(Induktion), so gut wie weg sind(konnte die vorher auf meinem Voltwatch boebachten, wenn ich die Servos betätigt habe).Das collst ist aber das ich duch die Haube schalten kann, magnet in die jeweilige Position gehalten und voila es schaltet, genial.

Gruss Pete

#11

Verfasst: 15.03.2008 21:51:53
von turkana
Ach 3 D die konstannte Spannung ist vorhanden, vor allem wenn man dann mit Lipo fliegt oder wie gesagt ich mit 6V pack auf 5,5 geregelt. Gruss Pete

#12

Verfasst: 15.03.2008 21:52:47
von turkana

#13

Verfasst: 16.03.2008 01:02:37
von 3d
die emcotecs habe ich mir auch schon angekukt, aber da gibts ja 100te von versionen :roll:
welche ist für die normale helistromversorgung geeignet?
ich blick da nicht durch.

3A dauer ist bischen wenig, oder?
bräuchte man nicht 5 oder 6A bei dicken servos? (BLS 451 z.B)

#14

Verfasst: 16.03.2008 01:53:07
von turkana
Der Emcotec mps rv kann bis zu 10 digital servos bedienen oder 7 digital Servos. Sollte reichen. Der mps rv hat auch einen integrierten Regler 5,5 oder 5,9v Ausgangsspannung. 5zellen Stromversorgung oder 2 Zellen lipo. Den Schalter gibt es noch als Schalter mit Regler und mit 2 Zellen anschluss als Akkuweiche .Dann gibt es den Schalter noch als einfachen an und ausschalter ohne irgendwelche Regelfunktion. Gruß Pete

#15

Verfasst: 16.03.2008 17:46:34
von Mikey
Bedienbar ohne die Haube ab zu nehmen...

Bild