Helicommand Rigid vs andere Rigid Systeme

RickiTambo
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2007 12:14:05
Wohnort: München *

#1 Helicommand Rigid vs andere Rigid Systeme

Beitrag von RickiTambo »

moin moin,

es gibt ja inzwischen einige Rigid systeme auf dem Markt. Ich habe aber schon des öfteren gehört (aber noch nie gelesen), dass die HC Rigid anderen Systemen, wie zB V-Stabi unterlegen sein soll. Weiss jemand wieso?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

s gibt ja inzwischen einige Rigid systeme auf dem Markt.
Eigentlich noch nicht, die sind alle erst angekündigt.
ass die HC Rigid anderen Systemen, wie zB V-Stabi unterlegen sein soll. Weiss jemand wieso?
Der HC nutzt keine SMM Sensoren.
Und die sind im Moment das Maß der Dinge bei Gyros.
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#3

Beitrag von dmkoe »

Servus,

im Nachbarforum hast Du ja bereits Antworten erhalten.

Ich benutze den HC Rigid, weil ich den halt vom Üben her nach hatte. Nun als Rigid. Die aktuellen Versionen des HC , also ab Nr. 34.00.00, haben eine "Extrem"-Modus, der bis auf die zugegebenermaßen schlechteren Piezo-Elementen nicht mehr viel Nachteiligeres hat gegenüber dem V-Stabi.
Ich denke, daß man schon ein sehr guter Pilot sein muß und den Heli im Grenzbereich betreiben muß, um die Unterschiede( bis auf die Piezo-Elemente) zu merken.
Meine persönliche Einschätzung ist, daß der HC von Anfang an eigentlich nur als Gehhilfe belächelt wurde und nun hat er ein schlechtes Image, das er so leicht nicht mehr losbringt.

MfG

Jochen
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Meine persönliche Einschätzung ist, daß der HC von Anfang an eigentlich nur als Gehhilfe belächelt wurde und nun hat er ein schlechtes Image, das er so leicht nicht mehr losbringt.
Er ist halt groß, und hat nen externen Sensor.
Ich liebäugel ja mit dem AC3X ...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:
Meine persönliche Einschätzung ist, daß der HC von Anfang an eigentlich nur als Gehhilfe belächelt wurde und nun hat er ein schlechtes Image, das er so leicht nicht mehr losbringt.
Er ist halt groß, und hat nen externen Sensor.
Ich liebäugel ja mit dem AC3X ...
Da lauer ich auch drauf ;-)

Anscheinend kaum Programmierung, Display leuchtet nett blau und dazu noch am günstigsten!!
Wenn das Teil dann auch noch hält, was es verspricht...MEINS!!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4287
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von BIGJIM »

.
..
.
Ich liebäugel ja mit dem AC3X ...

Wer bietet diesen an :?:




:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#7

Beitrag von Michel »

Guten Morgen großer Jim,
Wer bietet diesen an
Plöchinger, hier bitte: :wink:

http://www.eheli-tuning.de

Einen schönen Tag und viele Grüße,

Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich liebäugel ja mit dem AC3X ...
Meiner soll nächste Woche kommen! :-)
der bis auf die zugegebenermaßen schlechteren Piezo-Elementen nicht mehr viel Nachteiligeres hat gegenüber dem V-Stabi.
Genau richtig erfasst!
Wenn du mal einen Piezo Gyro geflogen hast, und danach einen SMM Gyro, DANN kennst du den Unterschied. Und den merkt nicht ein absoluter Profi, sondern jeder Pilot, denn ein SMM Gyro hält das Heck einfach sehr viel besser als ein Piezo Gyro.

Ich habe selbst auch einen HC rigid, und bin nicht der Meinung das das ein hochwertiges Gerät ist.

Gruß
Chris
RickiTambo
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2007 12:14:05
Wohnort: München *

#9

Beitrag von RickiTambo »

Ja..moment??? Und wenn ich zB einen 611 oder den LTG6100 als Gyro einsetze und nicht den HC-Kreisel?! Dann ist das HC System zwar so teuer wie das VStabi, kann aber den versierten Anfänger bei fliegen / Kunstflug lernen helfen...oder?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

Dann ist das HC System zwar so teuer wie das VStabi, kann aber den versierten Anfänger bei fliegen / Kunstflug lernen helfen...oder?
Beim Schweben und Rundflug ja.

Aber so habe ich die Ausgangsfrage nicht verstanden, sondern so, dass es um die Anwendung in einem Rigid-System geht.

Mein kleiner RHF-Heli schwebt flybarless, aber sehr, sehr hibbelig, dafür würde mich so eine Elektronik interessieren.
RickiTambo
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2007 12:14:05
Wohnort: München *

#11

Beitrag von RickiTambo »

err...ja, aber rigid bedeutet doch paddellos, das hat doch nichts mit dem kreisel zu tun? oder?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

err...ja, aber rigid bedeutet doch paddellos,
Eigentlich nicht mal das.
Rigid bedeuted "starr", ohne Schlaggelenke.
Wird aber oft (eigentlich fälschlich) als Synonym für "flybarless" verwendet.

das hat doch nichts mit dem kreisel zu tun? oder?
Doch.
Mit den Kreiseln.
Die V-Stabi (und ähnlichen) haben Kreisel um alle drei Achsen, um den Heli stabilisieren zu können.

Der HC hat zusätzlich noch einen optischen Sensor, mit dem er versucht, die Lage in der Umgebung zu analysieren.
RickiTambo
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2007 12:14:05
Wohnort: München *

#13

Beitrag von RickiTambo »

ahhh... :oops:
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#14

Beitrag von -Didi- »

Wenn der AC3X tatsächlich so gut wie ein Vstabi funktioniert, werden die um eine Preissenkung nicht rumkommen.
Aber das lasse ich erstmal andere testen ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#15

Beitrag von dmkoe »

TheManFromMoon hat geschrieben:
Ich liebäugel ja mit dem AC3X ...
Meiner soll nächste Woche kommen! :-)
der bis auf die zugegebenermaßen schlechteren Piezo-Elementen nicht mehr viel Nachteiligeres hat gegenüber dem V-Stabi.
Genau richtig erfasst!
Wenn du mal einen Piezo Gyro geflogen hast, und danach einen SMM Gyro, DANN kennst du den Unterschied. Und den merkt nicht ein absoluter Profi, sondern jeder Pilot, denn ein SMM Gyro hält das Heck einfach sehr viel besser als ein Piezo Gyro.

Ich habe selbst auch einen HC rigid, und bin nicht der Meinung das das ein hochwertiges Gerät ist.

Gruß
Chris
Servus,

nee, schon klar ! Ich vergaß, meinen Gy 401 zu erwähnen, den ich ja seit Anfang an installiert hatte.

Aber es ist nun mal so, daß auch der HC einer Weiterentwicklung unterliegt, die sich in der aktuellen Version eben durch die spürbar bessere Leistung auszeichnet.

Und deshalb sind meiner Meinung nach die Unterschiede eben nicht mehr so groß.
Wenn einmal aussagefähige Berichte über den AC 3x vorliegen, so möchte ich den auch mal probieren. Bis dahin tut es der HC sehr wohl.

MfG

Jochen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“