OS 91SZ-H Vergasereinstellung???????????????

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daniel266
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#1 OS 91SZ-H Vergasereinstellung???????????????

Beitrag von daniel266 »

Hallo!
Ich bin neu hier. :wave: Ich brauche dringend eine technische Hilfe.
Ich besitze einen Raptor 90 SE. Mein Motor ist ein OS 91SZ-H. Verbaut ist ein Hatoridämpfer und eine Enya3-Kerze. Sprit benutze ich Coolpower mit 15% Nitrometan.
Ich glaube, das mein Motor viel zu mager läuft. Die obere Vergasernadel ist gerade drei Zacken offen, Leerlauf stimmt und die mittlere Drehzahlnadel ist 1/4 offen. Wenn ich irgendeine Einstellung an der Vergasernadel verändere, egal ob obere Drehzahlnadel oder mittlere Drehzahl, stirbt mir der Motor ab. D.h.: er geht nicht aus, er verliert Leistung. Der Motor besitzt eine Pumpe und einen Druckregler, was eigentlich bei 91SZ-H vom Werk aus verbaut ist.
Wie ist die eigentliche Einstellung bei so einem Motor?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
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tdo
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#2

Beitrag von tdo »

Hi,
viel kann ich zwar nicht zur Klärung beitragen, aber vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt.

OS selbst nennt auf folgender Seite die Grundeinstellung des OS 91 SZ- H mit Pumpe:
http://www.gpdealera.com/cgi-bin/wgainf ... I=OSMG1984

"COMMENTS: High speed needle setting - 2-1/2 turns OPEN from fully closed
Idle mixture setting - set from the factory
Medium speed needle valve - 1-1/2 turn OPEN from fully closed"

Wenn du von der "oberen Vergasernadel" schreibst, bezieht sich dass dann auf die Einbausituation im Raptor?
Das wäre dann die Mittennadel, die Vollastnadel ist dann die untere.
Anderes Erkennungsmerkmal: Die Vollastnadel steht etwas weiter vom Motor heraus.

Nun kann ich leider nicht mit einem Pumpenmotor bzw. mit Erfahrungen mit demselben dienen; wenn man aber davon ausgeht,
dass ein Pumpensystem eben konstanten Druck liefern soll, was sonst der druckbeaufschlagte Tank erledigt,
so sollten dessen Einstellungen nicht unendlich weit von einem normalen Motor, ohne Pumpe weg sein.
Ich habe einen 91 SZ im minicopter Acrobat und fliege derzeit (günstig drangekommen) 25%igen CoolPower, im Normalfall 15% Fleischmann.
Kerze ist die Enya 4, Dämpfer ein Hatori, 992, oder wie das Dingen heisst.

Meine Einstellung mit dem 25% Sprit:
Vollastnadel: 2 Umdrehungen offen.
Teillast/Mitte: 0,45 Umdrehungen offen.
Leerlauf: Mitte.

Mit dem 15%igen Fleischmannsprit sind die Einstellungen etwa:
Vollastnadel: 1,75 Umdrehungen offen.
Teillast/Mitte: 0,25 Umdrehungen offen.
Leerlauf: Mitte.
Nochmal: alles ohne Pumpe.

Ich vermute, deine Vollastnadel ist viel zu weit zu, egal, ob die nun 3 Zacken oder 1/4 offen ist.
Ich würde versuchen, den Vergaser auf die oben angegebene Werks-Grundeinstellung zu bringen, Vollast 2 Umdrehungen auf, Mitte 1/2 Umdrehung auf, die kleine Leerlaufschraube (Exzenter) auf Mitte stellen.

Und dann nochmal probieren.

Gruss,
Thilo
daniel266
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#3

Beitrag von daniel266 »

Vielen dank für dein antwort!
Ich versuche es mit deiner einstellung!
Ich bin auch der meinung das es viel zu mager ist
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