LiPo & Balancer Anschluss

~Brain~

#1 LiPo & Balancer Anschluss

Beitrag von ~Brain~ »

Hallo,
ich hab mir von Stefans Lipo Shop Akkus bestellt (SLS ZX 2200mAh 3S1P 11,1V 25C/50C) & bei EHS den Graupner LiPo Balancer Plus. Ich muss dazu sagen dass ich noch nie LiPo's geladen hab und jetzt nicht schlecht staune dass ich den Akku nicht an den Balancer anschliessen kann.
An dem Balancer sind 2 Buchsen 4mm² und ein kleiner roter anschluss mit 2 Pins. An dem Akku sind 2 Kabel und ein kleiner weisser 4-poligerStecker. An dem Balancer ist zusätzlich noch eine 4-polige Buchse in den der Stecker wohl passen könnte wenn die Form stimmen würde.
Jetzt würde mich mal interessieren wie ich den Akku geladen krieg und warum an dem Balancer 2 Buchsen sind ? Bedeutet das dass ich an den Akku 2 Stecker löten muss ? Das würde doch nen kurzschluss verursachen, oder nicht ?
Ich hab eben schonmal die Schrupfschläuche von dem Akku abgemacht und dann hats gefunkt als sich die Kabel dummerweise berührt haben. Kann es sein dass die jetzt hinüber sind ?
Ich hoffe doch nicht :cry:

Bitte helft mir damit ich endlich diesen Akku laden kann um meinen Heli einzustellen und entschuldigt diese vermutlich bescheuerten Fragen :oops:
Gruss Christian
3d

Beitrag von 3d »

funk funk :oops:
das sollten sie noch heile überstehen, wenn der kurzschluss nicht zu lang war.

balancerkabel/stecker gibt es viele verschiedene.
deswegen braucht man bei einigen adapter.
aber die SLS sollten doch graupner stecker haben...?
:?
TDR
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

Hmm, ich kann nicht sagen welche Stecker das sind. Also da sind links und rechts noch so Nasen dran...Wenn die nicht wären würden die auch in den Balancer passen. Ob ich die einfach abfeilen kann ? Oder kann es sein dass dann was mit der Polung nicht stimmt ?
Und die Buchse an dem Balancer wird in der Anleitung als Netzwerkbuchse tituliert mit dem man mehrere Balancer in Reihe schalten kann ?
Ist die Buchse dann wirklich dafür gedacht den Akku da anzuschliessen ? Ich bin verwirrt...
Gruss Christian
trexter

Beitrag von trexter »

~Brain~ hat geschrieben:Hmm, ich kann nicht sagen welche Stecker das sind. Also da sind links und rechts noch so Nasen dran...Wenn die nicht wären würden die auch in den Balancer passen. Ob ich die einfach abfeilen kann ? Oder kann es sein dass dann was mit der Polung nicht stimmt ?
Der Graupner Balancer hat auch einen Graupner(Robbe/Kokam/EHR) Anschluß, dass muss passen! Hast du den Stecker schon mal gedreht? die Polung ist nämlich durchaus wichtig!!!
~Brain~ hat geschrieben:Und die Buchse an dem Balancer wird in der Anleitung als Netzwerkbuchse tituliert mit dem man mehrere Balancer in Reihe schalten kann ?
Ist die Buchse dann wirklich dafür gedacht den Akku da anzuschliessen ? Ich bin verwirrt...
Das passt alles nicht zusammen was du schreibst, der Plus hat keine Netzwerkfunktion.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
bvtom

Beitrag von bvtom »

Schau mal die Balancerstecker auf dieser Seite an.

Wahrscheinlich hast du am Akku das XH und am Balancer das EH System.

Polung weis ich jetzt nicht auswendig ob das passt wenn du die Nasen abfeilst. Aber sinnvoller ist es einen passenden Adapter zu verwenden. Wenn du sicher bist dass du den Adapter nicht verpolst kannst du dir auch nen "Universal"-Adapter aus je einer Stift- und Buchsenleiste im 2,54er Raster machen. Aber der ist dann wie gesagt nicht verpolungssicher dafür aber universell.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Wenn das ein SLS Akku ist , dann hat er ein EH(R)/Graupner Anschluss und muss auf den Graupner Ballancer passen.

mach mal ein Bild von der Misere oder sag zumindest mal genau welchen Ballancer du genau hast (Bei Graupner steht die Bestell Nr. auf den Gerät) . Wenn es die Nr. 3064 ist, dann passt das garantiert !
Crizz

Beitrag von Crizz »

Equipment fotografieren und als Attachment einfügen, der erste Beitrag liest sich für mich so als wenn da was nicht zusammenpassen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Der Balancer ist der LiPo Balancer 6 Plus (Best. Nr. 3065).
Hab Bilder gemacht, aber Imageshack is down. Kennst noch jemand nen anderen Hoster ?
Der Stecker passt definitiv nicht. Egal wie ich ihn drehe.
Falls ich noch einen anderen Hoster finde lad ich die Bilder hoch.

[img][img]http://img229.imageshack.us/img229/9898/51812950is9.jpg[/img] [/img]

[img][img]http://img229.imageshack.us/img229/1679/43020824lt5.jpg[/img] [/img]

[img][img]http://img253.imageshack.us/img253/717/45441756vz5.jpg[/img] [/img]
Zuletzt geändert von ~Brain~ am 19.03.2008 18:38:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Christian
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die kannst du ganz normal an deinen Beitrag hängen, werden alle gängigen Formate untertützt, kein Problem. Einfach auf "Attachment anfügen" klicken und dann über "durchsuchen" die Quelle auswählen. Kannst mehrere Bilder anhängen, einfach dann über weitere Attachments. Mußt ggf. am Bildschirm etwas runterscrollen, ist nicht gleich zu sehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

Achso...wusste ich nicht...Habs jetzt über Imageshack gemacht. Sind etwas gross geworden...Sollten eigentlich Thumbnails sein.
Ich hoffe das ist nicht so schlimm ?
Gruss Christian
Crizz

Beitrag von Crizz »

Balancer komtm an den "Einzelzellenanschluß". Der "kleine rote" ist ein BEC-Stecker für kleine Akkus, die nicht über so dicker Stecker verfügen und für BEC-Lipos. Da liegt nur die max. Ladespannung für den Pack an, also genauso +/- wie an den 4mm Anschlüssen.

"0" müßte der Minus der ersten Zelle sein, bei deinem Bal.-Stecker also das Schwarze Kabel.

Notfalls baut man sich sowas :
Dateianhänge
Balancer-Adapter.pdf
(460.63 KiB) 68-mal heruntergeladen

frankyfly

Beitrag von frankyfly »

edit: zu langsam ich war :)

Verpolen geht mit den EHR nicht. die passen nur in eine Richtung. Anstöpseln aber nicht irgendwo sondern linksbündig. Zuerst den mehrpoligen Ballancerstecker und dann die 4mm Ladekabel zum Akku.
Zuletzt geändert von frankyfly am 19.03.2008 18:48:27, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Das da "Netzwerkkabelanschluß" dransteht

bvtom

Beitrag von bvtom »

Der Balancerstecker vom Akku wird auf den 2. Stecher (müsste 7pol) am Balancer gesteckt. Die Restlichen werden offen gelassen. Je nachdem wo am Blancer - ist entweder das schwarze Kabel vom Balancerstecker bündig oben oder unten gesteckt. Wahrscheinlich bündig in Richtung des Netzweksteckers
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

Ich bin nicht gerade der Held in elektrischen Sachen. Hat man vllt. schon gemerkt ? *g*
Also selber bauen geht gar nicht. Gibt es dafür ein Adapterkabel ?
Und ich frage mich immernoch warum an dem +/- Kabel Buchsen sind, wenn man an den Akkus keine Stecker anlöten soll. Kann mir das mal jemand erklären wofür die dann gut sind ?
Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“