Frage zu UNILOG bzw. Drehzahlsensor
#1 Frage zu UNILOG bzw. Drehzahlsensor
Hi Gemeinde,
hab mir Heute einen Unilog gekauft. Wie geht den das mit dem optischen Drehzahlsensor?
Ich denke ich brauch da Markierungen am Hauptzahnrad.
Wie breit sollen die sein?
Besser dunkle Marker auf hellem Hintergrund oder genau andersrum?
Danke, Ibins
hab mir Heute einen Unilog gekauft. Wie geht den das mit dem optischen Drehzahlsensor?
Ich denke ich brauch da Markierungen am Hauptzahnrad.
Wie breit sollen die sein?
Besser dunkle Marker auf hellem Hintergrund oder genau andersrum?
Danke, Ibins
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#2
Hallo,
willst du dir das Gefummel mit den Magneten etc. wirklich antun? Warum keinen Brushlessmesser? Oder willst du unbedingt Autorotationen loggen?
willst du dir das Gefummel mit den Magneten etc. wirklich antun? Warum keinen Brushlessmesser? Oder willst du unbedingt Autorotationen loggen?
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#3
Für den optischen brauchst Du keine Markierungen, vor allem nicht am HZR...der ist direkt für die Propeller am Flugzeug oder halt den Hauptrotor gedacht! Besser für nen Hubschrauber, wäre der magnetische Sensor.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
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#4
Hallo!
Den Sensor über der dem HZR positionieren, knapp über dem Rand, eine weiße matte Fläche je größer desto besser für hohe Drehzal aber bei umso früher fangen Fehler beim Auslaufen an. Ich hab ein gelbes Isolierband drauf geklebt. Sollte nur für den Anfang sein, funktioniert aber bis jetzt
Problem an brushless Sensor ist das es nicht wirklich genau ist und dazu geht der bei Autoroto nicht. Magnete sind nicht gut, fliegen davon. Den optischen auf den Hauptrotor zu richten macht keinen Sinn ausser man hat einen Lasermesser. Hier geht es aber wohl um den optischen Drehzahlmesser mit einer simplen Photodiode. Ich bin zufrieden damit und hab den brushless Sensor im Wekzeugkasten liegen...
-Klaus
Den Sensor über der dem HZR positionieren, knapp über dem Rand, eine weiße matte Fläche je größer desto besser für hohe Drehzal aber bei umso früher fangen Fehler beim Auslaufen an. Ich hab ein gelbes Isolierband drauf geklebt. Sollte nur für den Anfang sein, funktioniert aber bis jetzt

Problem an brushless Sensor ist das es nicht wirklich genau ist und dazu geht der bei Autoroto nicht. Magnete sind nicht gut, fliegen davon. Den optischen auf den Hauptrotor zu richten macht keinen Sinn ausser man hat einen Lasermesser. Hier geht es aber wohl um den optischen Drehzahlmesser mit einer simplen Photodiode. Ich bin zufrieden damit und hab den brushless Sensor im Wekzeugkasten liegen...
-Klaus
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#5
Hab das Teil jetzt mal am Rex befestigt (weißes HZR). Hurrican folgt danach.
@Touretti:
Ich denke doch daß ich für den Sensor eine Markierung brauche. Ich würde sogar vermuten 2Stk. genau gegenüber, da ich dem Sensor ja einen Propeller vorgaukeln muß.
Ich werd mal 2 schwarze Streifen aufbringen mit ca. 1,5cm.
@worldofmaya: Hast du nur einen Streifen? So kann ja der wert dann nicht stimmen, oder kannst du das am Logger einstellen?
_Ibins
@Touretti:
Ich denke doch daß ich für den Sensor eine Markierung brauche. Ich würde sogar vermuten 2Stk. genau gegenüber, da ich dem Sensor ja einen Propeller vorgaukeln muß.
Ich werd mal 2 schwarze Streifen aufbringen mit ca. 1,5cm.
@worldofmaya: Hast du nur einen Streifen? So kann ja der wert dann nicht stimmen, oder kannst du das am Logger einstellen?
_Ibins
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#6
Hallo!
Ja nur ein Streifen... warum mehr? Faktor ist 1:1 das sag ich beim Einrichten des Modells. Damit entspricht ja eine Auslösung (also auf Kontrast und wieder zurück) genau einer Umdrehung.
Logs die die Funktion belegen hab ich in einem anderen Thread schon gepostet! Hab von einem Amerikaner gehört das er 1/2 - 1/2 gemacht hat. Also eine Hälft schwarz und die andere weiß... soll auch gut funktionieren. Vom Prinzip sollte der Uni-Log Sensor nicht anders sein. Kenn ihn allerdings nicht. ich denk halt, das Isolierband ist eine gute Methode das ganze mal zu testen. Wenn etwas mal angemalen ist...
-klaus
Ja nur ein Streifen... warum mehr? Faktor ist 1:1 das sag ich beim Einrichten des Modells. Damit entspricht ja eine Auslösung (also auf Kontrast und wieder zurück) genau einer Umdrehung.
Logs die die Funktion belegen hab ich in einem anderen Thread schon gepostet! Hab von einem Amerikaner gehört das er 1/2 - 1/2 gemacht hat. Also eine Hälft schwarz und die andere weiß... soll auch gut funktionieren. Vom Prinzip sollte der Uni-Log Sensor nicht anders sein. Kenn ihn allerdings nicht. ich denk halt, das Isolierband ist eine gute Methode das ganze mal zu testen. Wenn etwas mal angemalen ist...
-klaus
#7
Verstehe was du meinst, aber in der Beschreibung steht folgendes:
Wenn die Drehzahl direkt am Propeller bzw. am Ausgang gemessen wird(optischer Sensor am Propeller od. magnetischer Sensor an der Welle), muß der Getriebefaktor in jedem Fall auf 1,0:1 stehen)
Und da hier wohl von einem normalen Propeller ausgegangen wird, denke ich daß 2 Markierungen nötig sind.
Werd das mal so testen falls das Wetter wieder mal besser wird
Wenn die Drehzahl direkt am Propeller bzw. am Ausgang gemessen wird(optischer Sensor am Propeller od. magnetischer Sensor an der Welle), muß der Getriebefaktor in jedem Fall auf 1,0:1 stehen)
Und da hier wohl von einem normalen Propeller ausgegangen wird, denke ich daß 2 Markierungen nötig sind.

Werd das mal so testen falls das Wetter wieder mal besser wird

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#8
Hallo!
Hab noch mal nachgeschaut... Getriebeübersetzung muss 1,0 : 1 sein da man ja direkt am HZR den Wert abnimmt. Zuätzlich fragt er nach der Anzahl der Teststreifen und da hab ich ebenfall 1 angegeben! Fragt Unilog sowas auch?
-klaus
Hab noch mal nachgeschaut... Getriebeübersetzung muss 1,0 : 1 sein da man ja direkt am HZR den Wert abnimmt. Zuätzlich fragt er nach der Anzahl der Teststreifen und da hab ich ebenfall 1 angegeben! Fragt Unilog sowas auch?
-klaus
#9
Alles Klar, hab mal nachgesehen (hatte ja wegen dem Wetter noch keine Testmöglichkeit
)
Ich kann die Anzahl der Propeller einstellen (was ja nichts anderes ist wie der Teststreifen bei deinem Logger)
Werd da mal 2 eingestellt lassen und testen.
Hier mal ein Foto vom Unilog am Heli.

Ich kann die Anzahl der Propeller einstellen (was ja nichts anderes ist wie der Teststreifen bei deinem Logger)
Werd da mal 2 eingestellt lassen und testen.
Hier mal ein Foto vom Unilog am Heli.
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#10
Hallo,
ich suche einen Logger, evtl. nen unilog.
Könnte mir jemenad sagen wie lang das Kabel vom Stromsensor ist??
Danke
Frank
ich suche einen Logger, evtl. nen unilog.
Könnte mir jemenad sagen wie lang das Kabel vom Stromsensor ist??
Danke
Frank
#11
Hi Frank, ich würd sagen ist so ca. 17 - 20cm lang. Konnte nicht mehr genau messen, da das Kabel schon durch den Heli geht.
Hab jetzt die ersten Tests auf der Terasse gemacht
Hatte Anfangs keine Daten von der Drehzahl. hab dann den Schrumpfschlauch vorne am Sensor um ca. 7mm gekürzt, damit da mal Licht hinkommt. Die gegenüberliegenden schwarzen Markierungen sind ca. 6cm lang.
Leider habe ich noch keine aussagekräftigen Daten erhalten, da ich den Rotor nur kurz hochdrehen lassen konnte. Etwas mit Pitch gespielt ohne den Heli abheben zu lassen, das wars dann auch schon.
-Ibins
Hab jetzt die ersten Tests auf der Terasse gemacht

Hatte Anfangs keine Daten von der Drehzahl. hab dann den Schrumpfschlauch vorne am Sensor um ca. 7mm gekürzt, damit da mal Licht hinkommt. Die gegenüberliegenden schwarzen Markierungen sind ca. 6cm lang.
Leider habe ich noch keine aussagekräftigen Daten erhalten, da ich den Rotor nur kurz hochdrehen lassen konnte. Etwas mit Pitch gespielt ohne den Heli abheben zu lassen, das wars dann auch schon.
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#12
Erster Versuch.
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- UniLog Diagramm 1) test 21.03.2008.gif (30.79 KiB) 475 mal betrachtet
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#13
Sieht noch nicht so gut aus... vor allem die Spitzen im an- und auslaufen. Ich bekomme Probleme nur kurz vorm Stillstand. Dazwischen eine schöne Kurve und wenn er auf Drehzahl ist dann eine ziemlich exakte Gerade im Governor Mode.
-klaus
-klaus
#14
Hast Recht, aber ein Dazwischen gibt es ja bei der Kurve noch nicht 

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