#1 Aufbau 90er Rappi
Verfasst: 24.03.2008 12:21:34
Hi,
ich habe für einen Kunden einen 90er Rappi auf dem Tisch. Nach fast zwei kompletten Arbeitstagen geht er der Vollendeung entgegen.
Da ein Forum dazu da ich sich auszuheulen darf ich jetzt mal:
IST DAS EIN MISTDING!!!
Das geht schon bei der Verpackung los:
Man hat ziemlich schnell alle Plastikbeutel aufgemacht, da die Teile hübsch verteilt sind.
Die Deutsche Anleitung hat an einien Stellen ncht mehr viel mit der Englischen zu tun, da die Übersetzung mittlerweile 4 Jahre alt ist und nie nachgezogen wurde. OK, kein Problem man nimmt eben die Englische. (Beim 600er Rex gab's auch keine gescheite Übersetzung.)
Leider geht aus den Zeichnungen nur schlecht hervor, wie was montiert wird, man muss sich durch den Text lesen.
Leider achtet man nicht immer auf die Reihenfolge, weshalb ich verschiedene Baugruppen mehrfach montiert habe. (mach mit Loctite richtig Spaß)
An vielen Stellen werden Sprengringe und Federringe verwendet. Die haben mich zur Weißglut getrieben. Wer hat denn bitte so winziges Federring Werkzeug???
Alle Kugelgeleke gehen sauschwer. Ich werd' sie wohl alle noch mal nacharbeiten.
Die Gestängelängen im Manual haben nicht mal im Ansatz was mit der Realität zu tun.
Dann die Konstruktion:
OK, die sauschweren Alu Seitenteile haben wohl wegen des 90er Motors ihre Daseinsberechtigung.
Die Motorkühlung ist eher zufällig! Da dreht halt über dem Motor ein Radiallüfter; von richtiger Luftführung würde ich aber nicht sprechen.
Der Kopf ist total assymetrisch für positives / negatives Pitch. OK, vielleicht merkt man es beim Fliegen nicht, aber warum?
Der Hammer ist die mechanische Mischung: Pitch ist die einzige Funktion die sich nicht mit zuhnemendem Ausschlag verklemmt.
Roll und Nick werden durch unterschiedliche Hebellengen in einer PushPull Anlenkung untersetzt !!!! Beim 600er Rex scheiß ich mch ein, wenn die Stangen nicht auf einen halben Millimeter genau parallel sind und hier sieht das aus wie ein Pfeil! Trtzdem muss man den Servoweg noch deutlich begrenzen. Wirklich Saudoof!
Da braucht sich TT nicht wundern, wenn die Umsätze deutlich zurückgehen. Vor 5 Jahren war das vielleicht tolerierbar, aber mittlerweile ist der Standard ein anderer!
Align hat gezeigt, dass man zu vernünftigen Preisen Helis in annähernd Europäischer Qualität bauen kann und Mikado, dass es Top Helis zu konkurrenzfähigen Preisen gibt!
ich habe für einen Kunden einen 90er Rappi auf dem Tisch. Nach fast zwei kompletten Arbeitstagen geht er der Vollendeung entgegen.
Da ein Forum dazu da ich sich auszuheulen darf ich jetzt mal:
IST DAS EIN MISTDING!!!
Das geht schon bei der Verpackung los:
Man hat ziemlich schnell alle Plastikbeutel aufgemacht, da die Teile hübsch verteilt sind.
Die Deutsche Anleitung hat an einien Stellen ncht mehr viel mit der Englischen zu tun, da die Übersetzung mittlerweile 4 Jahre alt ist und nie nachgezogen wurde. OK, kein Problem man nimmt eben die Englische. (Beim 600er Rex gab's auch keine gescheite Übersetzung.)
Leider geht aus den Zeichnungen nur schlecht hervor, wie was montiert wird, man muss sich durch den Text lesen.
Leider achtet man nicht immer auf die Reihenfolge, weshalb ich verschiedene Baugruppen mehrfach montiert habe. (mach mit Loctite richtig Spaß)
An vielen Stellen werden Sprengringe und Federringe verwendet. Die haben mich zur Weißglut getrieben. Wer hat denn bitte so winziges Federring Werkzeug???
Alle Kugelgeleke gehen sauschwer. Ich werd' sie wohl alle noch mal nacharbeiten.
Die Gestängelängen im Manual haben nicht mal im Ansatz was mit der Realität zu tun.
Dann die Konstruktion:
OK, die sauschweren Alu Seitenteile haben wohl wegen des 90er Motors ihre Daseinsberechtigung.
Die Motorkühlung ist eher zufällig! Da dreht halt über dem Motor ein Radiallüfter; von richtiger Luftführung würde ich aber nicht sprechen.
Der Kopf ist total assymetrisch für positives / negatives Pitch. OK, vielleicht merkt man es beim Fliegen nicht, aber warum?
Der Hammer ist die mechanische Mischung: Pitch ist die einzige Funktion die sich nicht mit zuhnemendem Ausschlag verklemmt.
Roll und Nick werden durch unterschiedliche Hebellengen in einer PushPull Anlenkung untersetzt !!!! Beim 600er Rex scheiß ich mch ein, wenn die Stangen nicht auf einen halben Millimeter genau parallel sind und hier sieht das aus wie ein Pfeil! Trtzdem muss man den Servoweg noch deutlich begrenzen. Wirklich Saudoof!
Da braucht sich TT nicht wundern, wenn die Umsätze deutlich zurückgehen. Vor 5 Jahren war das vielleicht tolerierbar, aber mittlerweile ist der Standard ein anderer!
Align hat gezeigt, dass man zu vernünftigen Preisen Helis in annähernd Europäischer Qualität bauen kann und Mikado, dass es Top Helis zu konkurrenzfähigen Preisen gibt!