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#1 Spirit L16, es geht in die finale Phase

Verfasst: 26.03.2008 01:11:42
von Bishop
Moin :)

Also, mein Spirit L16 ist ja mein Langzeitprojekt, allerdings hab ich bereits in Calden die Vermutung geäußert, dass ich das Ding bis WB diesen Jahres wenigstens Hüpf-Fertig machen will :)

Tjoa, so wie's ausschaut, könnte das sogar was werden :)

Also, hier mal der Stand der Dinge:
Spirit L16 √
SHP XM12 √
Robbe 3D Gyro √
1x Hitec HS-325HB √
3x Futaba S3151 √

Folglich fehlen mir noch folgende Dinge:
Regler
Empfänger
Empfängerakku
Antriebsakku

Regler ist ein 75A Align Regler, den hab ich schon sogut wie gekauft.
Empfänger wird ein Schulze alpha 8.35 :D
Antriebsakku: kommt wenn der Rest verbaut ist :)
Empfängerakku: kein Plan.

So, nun meine Fragen :D
1) Verträgt sich der Align-Regler mit dem XM12?
2) mit dem XM12 gabs doch ein paar Probleme mit dem Ritzel, was für eins muss ich da draufdübeln? Kann ich das Original-Ritzel nehmen?
3) was für einen Empfängerakku brauch ich? Der Align-Regler hat ja kein BEC :)
4) kann ich die Haube ohne weiteres lackieren oder gibts da probleme? hab hier Revell-Airbrush-Farben, damit wollte ich das eigendlich lackieren.

Gruß Martin

#2

Verfasst: 26.03.2008 01:15:55
von Tueftler
1) Verträgt sich der Align-Regler mit dem XM12?
Ja
2) mit dem XM12 gabs doch ein paar Probleme mit dem Ritzel, was für eins muss ich da draufdübeln? Kann ich das Original-Ritzel nehmen?
Modul 1, ca. 23 Zähne, 5mm Bohrung, original ist zu klein :(
3) was für einen Empfängerakku brauch ich? Der Align-Regler hat ja kein BEC
4 Zellen NiMh oder NiCd sind vollkommen ausreichend.
4) kann ich die Haube ohne weiteres lackieren oder gibts da probleme? hab hier Revell-Airbrush-Farben, damit wollte ich das eigendlich lackieren.
das weiß ich nicht :)
Aber normalerweise bei dem Material: ganz fein anschleifen und lackieren.....
oder einfach mal die Dose rein halten. Was innen passiert sieht man außen sowieso nicht. Entweder es deckt, oder deckt nicht. Rotznasen usw. fallen ja nich auf ;)

#3

Verfasst: 26.03.2008 09:19:22
von Helix
Hallo Martin,

Daniel hat die meisten Fragen ja schon beantwortet.

Zum Thema Lackierung. Ich habe meine Haube mit feinem Nassschleifpapier angeschliffen und anschließend mit Createx-Airbrushfarben (aussen) lackiert. Zunächst mal weiss als Grundierung und dann die anderen Farben. Zum Schluß noch transparenten Glasurit 2-K-Hochglanzlack drauf, da die Createx-Farben matt sind. Die Lackierung haftet hervorragend. Ich hatte bisher keine Ablösungen oder Splitterstellen. Früher habe ich normalen Autolack verwendet. Der wird aber zu hart und platzt mit der Zeit ab oder bildet Risse.

Bilder meines Lackierergebnisses findest Du in meiner gallery.

Gruß Dieter

#4

Verfasst: 26.03.2008 09:53:28
von Bishop
okay vielen Dank :D Dann arbeite ich mal weitere daran das Ding bis WB flugfertig zu machen. :D

#5

Verfasst: 26.03.2008 10:23:23
von maggi
Hallo,

ich hatte meine Haube auch mit den Revelfarben lackiert. Die Haftung war nicht so besonders gut. Hatte an einigen Stellen Risse im Lack.

Aber vielleicht bin ich zu blöd zum Lackieren :)

Gruß Jens

#6

Verfasst: 27.03.2008 00:56:58
von Helix
maggi hat geschrieben:Hallo,

ich hatte meine Haube auch mit den Revelfarben lackiert. Die Haftung war nicht so besonders gut. Hatte an einigen Stellen Risse im Lack.

Aber vielleicht bin ich zu blöd zum Lackieren :)

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich habe auch schon Revell-Farben verarbeitet, finde die Createx hinsichtlich Deckkraft und Haftung aber besser. Wichtig ist es mehrere dünne Schichten zu spritzen und die immer wieder ablüften zu lassen. Bei Bedarf kann man sogar noch zwischen den Schichten schleifen um Staubeinschlüsse etc. zu egalisieren. Wenn man alles in einer Schicht deckend spritzt ist die Gefahr für Rotznasen und Rissbildung deutlich größer

#7

Verfasst: 27.03.2008 20:53:27
von Bishop
so, hab mal die örtlichen Modellbauläden abgefahren, aber hier führt leider keiner son blödes ritzel. Kann ich das hier von EHS nehmen? Ikarus 23Z Ritzel

Gruß Martin

#8

Verfasst: 27.03.2008 20:57:37
von kfo-heli
das sieht nicht nach Modul 1 aus !

#9

Verfasst: 27.03.2008 21:00:19
von Bishop
mhh dann bitte ich um ein Link für das passende ritzel, oder muss ich mir das selber schmieden ? :)

#10

Verfasst: 27.03.2008 23:25:47
von Gerry_
Bishop hat geschrieben:Dann arbeite ich mal weitere daran das Ding bis WB flugfertig zu machen. :D
Es wird aufgrund Reglermangel erst IN WB flugfertig ;)

Grüsse,
Gerry

#11

Verfasst: 27.03.2008 23:29:36
von Bishop
Gerry, genaugenommen schon, selbst wenn ich den Regler vorher hätte, würden noch die Akkus dazu fehlen :)

#12

Verfasst: 28.03.2008 14:52:40
von kfo-heli
Bishop hat geschrieben:mhh dann bitte ich um ein Link für das passende ritzel, oder muss ich mir das selber schmieden ? :)
den Link suche ich selber auch noch !

Wenn Du welche selber machst, nehme ich auch zwei.

#13

Verfasst: 30.03.2008 00:36:29
von Bishop
Aaaaalso, hab mir Mädler mal angeschaut, fällt aber wegen 20€ auf Kleinstauftrag weg. Gibts hier nen L16 Pilot mit XM12 drin? Wo habt ihr das Ritzel herbekommen? Kann ja nicht sein, dass ich fast der einzige bin der hier nen L16 mit nem XM12 fliegen will.

Gruß Martin

#14

Verfasst: 30.03.2008 00:42:58
von Tueftler
Gibts hier nen L16 Pilot mit XM12 drin?
kfo-heli will auch 1 - 2 wenn ich das recht in errinerung habe...
Wenn noch jemand Ritzel von dort will, bestellt zusammen und teilt euch die zusätzlichen Kosten einfach. ;)

#15

Verfasst: 30.03.2008 10:10:55
von kfo-heli
Das Ritzel von Mädler hat einen Durchmesser von 23 mm, das Chassis innen 24-25 mm Platz - das wird eng !

Langsam stellt sich bei mir die Frage, ob der XM1-12 überhaupt für den L16 geeignet ist. Scheinbar gibt es keinen der diesen Motor im L16 fliegt !

Welche Alternativen als Außenläufer mit passenden vorhanden Ritzel könnte es denn noch geben, wer fliegt was anderes als Mambo 15 ?