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#1 Probleme mit dem Heckservo
Verfasst: 26.03.2008 01:27:14
von AndiYen
Hallo,
Ich habe in meinem Trex den Servo ZS-F135 von Zebra verbaut. Mir sind mittlerweile zwei servos von der Sorte kaputt gegangen. Es war jeweils der Servo, der am heck eingebaut war.
Die Heckrotoranlenkung funktioniert leichtgangig und die Kreiselempfindlichkeit habe ich auf 60-70%. Das Limit habe ich so eingestellt das der servo nirgends anstößt.
Habe ich irgendwelche anderen fehler gemacht oder ist das Servo nicht gut für das Heck geeignet? welchen servo könnt ihr mir für die zukunft empfehlen der nicht all zu teuer ist?
vielen dank für eure hilfe
#2
Verfasst: 26.03.2008 01:41:56
von Doc Tom
Hast Du evtl. den Digimode am Gyro an?
#3
Verfasst: 26.03.2008 01:43:57
von AndiYen
nein.
#4
Verfasst: 26.03.2008 01:46:16
von Doc Tom
für den Rex geht das S3154 gut. Liegt so um die 33€, aber auch da Digimode off.
#5
Verfasst: 26.03.2008 02:06:33
von AndiYen
Wieso muss denn da auch Digimode auf off sein? ich habe gerade auf der Robbe homepage nachgeschaut und da steht das das ein digital-servo ist, oder gibs den auch in analog?
#6
Verfasst: 26.03.2008 06:42:59
von echo.zulu
Der DS-Mode ist für speziell für den Kreisel gemachte Digital-Servos gemacht. Das bedeutet jetzt nicht, daß irgendein DigiServo im DS-Mode dauerhaft laufen wird. Bei uns fliegen einige das 3154 sowohl an nem 401 wie auch an LTG-2100. Wir betreiben die Servos entgegen der Empfehlung sogar im DS-Mode. Bisher ist es gut gegangen. Allerdings minimieren wir grundsätzlich die Servobelastung mit PMGs. Wenn Du ein uneingeschränkt DS-Mode taugliches Servo haben willst, dann mußt Du zum 9257 greifen. Das ist dann aber auch eine andere Preisklasse.
#7
Verfasst: 26.03.2008 10:05:09
von nordschleifler
Der Originale regler soll doch eine grössere Spannung rausschicken asl zb. der jazz. Und eben diese Spannung soll die kleinen Heckservos gerne mal grillen.
#8
Verfasst: 26.03.2008 12:14:33
von echo.zulu
nordschleifler hat geschrieben:Der Originale regler soll doch eine grössere Spannung rausschicken asl zb. der jazz. Und eben diese Spannung soll die kleinen Heckservos gerne mal grillen.
Der 35X Regler hat in der Tat 6V BEC-Spannung, während der Jazz da nur 5V liefert. Grundsätzlich ist es sinnvoll einen Spannungslimiter zwischen Kreisel und Heckservo zu schalten. Die Dinger gibts fertig von Align oder Emcotec. Alternativ kann man auch eine Silizium-Diode (z.B. 1N4001) in die Minusleitung vom Servo einschleifen. Die nimmt dann die Überspannung auf ein für das Servo verträgliches Niveau zurück.
#9
Verfasst: 26.03.2008 12:43:13
von AndiYen
also, als der erste servo kaputt gegangen ist, ist er sehr warm gewesen.
ich werde es versuchen den servo heute nochmal umzutauschen und dann eine diode einzubauen. Ich verstehe das doch richtig, dass die diode die Spannung ca um 0,7V verringer, weil das die Spannung ist, die abfällt damit sie dann durchschaltet?
#10
Verfasst: 26.03.2008 12:48:19
von -andi-
Doc Tom hat geschrieben:für den Rex geht das S3154 gut. Liegt so um die 33€, aber auch da Digimode off.
kann ich bestätigen!
Hat mir DocTom damals empfolen und seitdem hat es ca. 80 Flüge lang mein Heck in der gewünschten Position gehalten
cu
Andi - der mit dem servo voll zuflieden ist

#11
Verfasst: 26.03.2008 17:13:39
von AndiYen
ich bin heute losgegangen und wollte das servo umtauschen. der Verkäufer hat sich nicht angestellt und hat mir einen neues und besseres servo angeboten. und zwar von robbe das FS 61 BB Speed.
Technische daten:
Kraftmoment 5,5 Ncm
Geschwindigkeit 0,07 sek/45
Ist das in ordnung?
Den S3154 hatten sie leider nicht da und ich würde ihn im internt 10€ billiger bekommen.
#12
Verfasst: 26.03.2008 17:29:14
von bvtom
AndiYen hat geschrieben:Kraftmoment 5,5 Ncm
Beste Voaussetzungen dass das nicht lange hält
Wenn schon aus der FS61- Serie
Dann das
FS 61 BB CARBON DIGITAL mit 15Ncm
#13
Verfasst: 26.03.2008 17:39:30
von echo.zulu
Ich würde da keine Experimente machen. Die FS-61xx Servos werden zwar von Robbe vertrieben, aber nicht von Futaba hergestellt. Die kauft Robbe auf dem freien Markt ein. Ich würde immer ein 3154 oder noch besser ein 9257 kaufen. Man fliegt einfach ruhiger, wenn man sich auf die Technik verlassen kann.
#14
Verfasst: 26.03.2008 17:46:37
von AndiYen
cool das baut mich auf;)
naja jedenfalls ist der erste eindruck schon besser als bei dem anderen servo. vielleicht hällt er ja länger als 1 monat, dann ist das schon mal ein fortschritt.
als nächstes werde ich auf alle fälle den S3154 holen. ich werde dann auch die drei servos in der Taumelscheiben auswechseln. ich vermute das ich dann auch ein besseres Flugverhalten erreiche. ich hätte nie gedacht das die Servos so scheiße sind.
#15
Verfasst: 26.03.2008 20:25:25
von AndiYen
Eine frage habe ich noch, und zwar welche servos ich dann noch für die taumelscheibe holen sollte, wenn ich komplett auf neue servos umsteigen werden?