Gedankenexperiment: Rotorkopf als Flugzeugantrieb

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-andi-
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#1 Gedankenexperiment: Rotorkopf als Flugzeugantrieb

Beitrag von -andi- »

Hallo Leute!

Gestern hab ich mich mit 2 Bekannten zum fachsimpeln getroffen. Nach "einem" :oops: Bierchen wurde ein bissi geplödelt, da kam uns die Idee einen Rotorkopf als Flugzeugantrieb zu verwenden.

Also ganz normal vorne angebracht, wo der normale Propeller sitzt. Durch die Steuerbarkeit des Kopfes müsste doch das Flugzeug extrem wendig werden, oder? Bzw. Auf Ruder ganz verzichten können :?:

Es müsste "nur" irgendwie über Mischer der Rotorkopf mit den Ruderbewegungen mit angelenkt werden...

Ich bin kein Flächenflieger, könnte mir aber vorstellen das das große gewicht des Rotorkopfes, bzw. das daraus resulierende Moment ein Problem werden könnte.
Schub müsste der Kopf eigendlich genug erzeugen?

Das ganze ist nur ein geistiges Experiment. Keiner von uns hat vor so was zu bauen, sin eher alles Modellflieger als Modellbauer :oops: Allerdings haben wir doch eine Zeitlang darüber diskutiert ;-)


Was meint Ihr zu der Idee?
währ das ganze Prinzipiell realisierbar? Würde ein Flugzeug dadurch überhaupt wendiger werden? Oder sollten wir bei unseren treffen einfach weniger Bier trinken?

cu
Andi - der auf Eure Meinungen gespannt ist ;-)
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yogi149

#2

Beitrag von yogi149 »

Hi

wenn das Starten mit so einem großen Propeller nicht so ein Problem wäre....

Aber ansonsten fliegt das sogar in echt: Tiltrotor V-22 Osprey
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BerndFfm
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#3

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Andi,

ein Rotorkopf und Rotorblätter wäre zu schwer und zu aufwändig wenn er an der Nase eines Flugzeuges wäre. Er würde bei einer Landung schnell kaputtgehen.

Es gibt ja schon Tiltrotoren, die werden aber beim Landen waagerecht gestellt : http://de.youtube.com/watch?v=qIefoCavbrg

Husi plant sowas gerade als RC-Modell ;-)

Ausserdem gibt es Vektorantriebe, das sind lenkbare Antriebe, die sind aber anders gebaut als Rotorköpfe.

Dann gibt es Verstellpropeller, die erlauben sogar rückwärtsfliegen (Videos angucken) : http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-b ... sort=&all=

Oder sollten wir bei unseren treffen einfach weniger Bier trinken?
Das ist die beste Lösung !

;-)

Grüße Bernd
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Touretti
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#4

Beitrag von Touretti »

Verstellprop... haste zwar keine Taumelscheibe, aber is auch schon ok!
Und um die Taumelscheibe zu simulieren nimmste Vektorsteuerung!

*Edit* zu langsam
Zuletzt geändert von Touretti am 27.03.2008 09:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Aeroworker

#5

Beitrag von Aeroworker »

Die größe der Props kann man ja etwas kleiner halten. Man nehme eben statt des Rotorkopfes einen Hubi-Heck-Rotor.... da flog doch schonmal ne Twinstar mit zei Rappi Hecks als Antrieb! Irgendwer wird das Video sicherlich finden.... ;-) "Pürierstar" oder so..... war wirklich Seeehr Wendig das Gerät ;-)
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techgeist
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#6

Beitrag von techgeist »

ja und wenn ihr euch die verstellprops mal anschaut sind das heckrotoren aber andere blätter dran ansonsten sind die nicht anders auch von dem funktionsprinzip
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-andi-
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#7

Beitrag von -andi- »

da flog doch schonmal ne Twinstar mit zei Rappi Hecks als Antrieb!
Ein Heck kann aber "nur" Pitch verändern. Währe da ein nurmaler Rotorkopf könnte man z.b.: mit "Nick" die Nase des Flugzeuges nach oben ziehn und das Heck mit Ruder nach unten drücken. Was in einer enormen wendigkeit resultieren dürfte.

Vektorsteuerung ist nur bei Strahltriebwerken möglich, oder irre ich mich da?
Er würde bei einer Landung schnell kaputtgehen.
Das sicher, aber das leiner von uns das Ding baun will fliegt es eh nur im Kopf. ;-)

cu
Andi
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#8

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe auch schon mal überlegt den Kopf meines DF52 an einen Shocky zu schnallen. Mit Heck nach oben Torquen hätte doch was :)
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worldofmaya
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#9

Beitrag von worldofmaya »

Gibt's da nicht sowas wo die verkehrt rum also nase Nach unten in der Luft stehen bzw rückwärtsfliegen -> click
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BerndFfm
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#10

Beitrag von BerndFfm »

Ja, gibt es, z.B. in den Videos die ich oben erwähnt hatte auf der Seite von Mamo Models :

http://www.indoorpylon.de/videos/upsidedownteaser.wmv


Grüße Bernd
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Tueftler
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#11

Beitrag von Tueftler »

Die Wendigkeit von Verstellprops sieht man hier....
das ist die oben angesprochene Twinstar mit 2 Raptorheckeinheiten ;)
http://www.unsinnvoll.de/vidz/puerierstar.wmv
Gruß
Daniel
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#12

Beitrag von Basti 205 »

Aber steuerbar ist der Shocky mit Heck nach oben nicht. So wie das aussieht pendelt der Flieger nur auf dem Prop.
DIY statt RTF
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Tueftler
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#13

Beitrag von Tueftler »

Aber steuerbar ist der Shocky mit Heck nach oben nicht
kommt auf die Fluggeschwindigkeit, Schwerpunktlage, Gwicht und Ruderfläche an.
Gruß
Daniel
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#14

Beitrag von Bayernheli01 »

Ikarus hat da doch was für die shockys. da hat der Motor ne Hohlwelle und di Luftschraubenblätter werden über die Blatthaler die der Pic Pro auch hat angelenkt. durch die hohlwelle des motors läuft die anlenkung und die wiederrum wird per Servo dann gesteuert.
Gruß
Carsten

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#15

Beitrag von tracer »

Ikarus hat da doch was für die shockys. da hat der Motor ne Hohlwelle und di Luftschraubenblätter werden über die Blatthaler
Na, da schmückt sich mal wieder jemand mit fremden Federn.

Ursprünglich stammt das wohl vom Manuel Nübel.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=4011
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