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#1 Einfluss Temperatur - Höhe auf Gemisch
Verfasst: 27.03.2008 18:20:21
von thomas1130
Ich hätte da eine grundsätzlich Verständnisfrage bezüglich Vergaser:
Habe jetzt für meinen OS50 eine ganz gute Vollgas/Standgas-Gemischeinstellung gefunden.
Jetzt heißt März - dh so ca 6-9 Grad Celsius bei uns am Platz.
Angenommen der Sommer kommt doch...

Es wird wärmer - muss ich dann meine Nadel rein oder rausdrehen??????
Ich denke die Luft wird "dünner" und leichter - daher kann sie auch weniger Sprit aufnehmen und ich muss daher magerer stellen - oder es ist eben genau andersrum!?!?!
Vielen Dank
&
lg
Thomas
#2
Verfasst: 27.03.2008 18:58:44
von guterolli
Hallo Thomas,
bin zwar selber ein absoluter Verbrennerneuling aber ich könnte mir vorstellen das man ihn etwas fetter stellt.
Fetter = mehr Kühlung.
Mal sehen was die Profis dazu schreiben.
Gruß Gerd
#3
Verfasst: 27.03.2008 19:02:45
von Doc Tom
ja etwas fetter, da mehr aussentemp und somit mehr Kühlung. Bei mir dreht sich das um ein paar Knacken auf oder zu, je nach Jahreszeit und keineswegs um halbe oder ganze Umdrehungen. Aber mal sehen was die Profis schreiben

#4
Verfasst: 27.03.2008 22:15:20
von Basti86
Hey Doc Tom gibts von dir auch schon Verbrenner einstellen leicht gemacht im Wiki?

#5
Verfasst: 27.03.2008 22:24:56
von Fleischwolf
Doc Tom hat geschrieben:Bei mir dreht sich das um ein paar Kacken...
- ohne Worte -

#6 Einspruch
Verfasst: 27.03.2008 23:02:36
von thomas1130
Widerspreche dem "Doc" ja mehr als ungern!!!
Doc Tom hat geschrieben:ja etwas fetter, da mehr aussentemp und somit mehr Kühlung. ...

Also ich habe jetzt gerade nochmals Google "glühen" lassen - und bin bei Traxxas fündig geworden: Die Behaupten in ihren Anleitungen (Allerdings für cars), dass bei höherer Aussentemp das Gemisch magerer gehört, wegen der "dünneren Luft!! ?? !!!
lg
THomas
#7
Verfasst: 27.03.2008 23:03:51
von Doc Tom
Basti86 hat geschrieben:Hey Doc Tom gibts von dir auch schon Verbrenner einstellen leicht gemacht im Wiki?

Yap
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Antrieb#2-Takt
#8 Re: Einspruch
Verfasst: 27.03.2008 23:09:47
von Doc Tom
thomas1130 hat geschrieben:Widerspreche dem "Doc" ja mehr als ungern!!!
Doc Tom hat geschrieben:ja etwas fetter, da mehr aussentemp und somit mehr Kühlung. ...

Also ich habe jetzt gerade nochmals Google "glühen" lassen - und bin bei Traxxas fündig geworden: Die Behaupten in ihren Anleitungen (Allerdings für cars), dass bei höherer Aussentemp das Gemisch magerer gehört, wegen der "dünneren Luft!! ?? !!!
lg
THomas
Nicht dünnere Luft, sondern weniger Sauerstoff. Sauerstoff kühlt. Also mache ich wenn es wärmer ist auch ein paar KNACKEN fetter. Das geht sicherlich auf die Leistung, aber besser als ein überhitzter Motor. Im Car/Race Bereich wir sehr viel Nitro gefahren, da kommt es auf sehr viel Leistung an.
#9 Re: Einspruch
Verfasst: 27.03.2008 23:21:00
von Doc Tom
thomas1130 hat geschrieben:Widerspreche dem "Doc" ja mehr als ungern!!!
Doc Tom hat geschrieben:ja etwas fetter, da mehr aussentemp und somit mehr Kühlung. ...

Also ich habe jetzt gerade nochmals Google "glühen" lassen - und bin bei Traxxas fündig geworden: Die Behaupten in ihren Anleitungen (Allerdings für cars), dass bei höherer Aussentemp das Gemisch magerer gehört, wegen der "dünneren Luft!! ?? !!!
lg
THomas
Gib mir mal ein wenig Zeit, ich muss mal prüfen. Ich habe Motoren die ich im Winter magerer stellen muss damit sie laufen, bzw. die Übergänge passen. Das obwohl sehr viel Sauerstoff in der Luft ist, also auch mehr Sprit dazu könnte. Umgekehrt habe ich im Sommer weniger Sauerstoff in der Luft, müsset also magerer stellen. Melde mich nachmal, muss das mal checken, nicht das ich mich gerade vertue.
#10
Verfasst: 28.03.2008 07:58:50
von Basti86
Also theoretisch haste im WInter ne höhere LUftdichte, also auch ne höhere Sauerstoffdichte das heißt theoretisch kannste den fetter stellen, weil ja auch mehr sauerstoff zum verbrennen da ist...
#11
Verfasst: 28.03.2008 10:04:00
von Doc Tom
Also für Sprit mit Nitro, ist es fast egal welche Temperatur herrscht, da das Nitro schon genug Suerstoff im Bauch hat. Es kann sein, dass man im Winter etwas fetter macht, weil der Sprit zäher ist. Sowie der Motor wieder warm ist, hebt sich das fast wieder auf. In der Höhe ab ca. 1000 Meter evtl. etwas magerer drehen.
Ich halte es so, dass ich lieber immer etwas auf der fetteren Seite bleibe. So mache ich beim ersten Flug des Tages das Thermometer an und prüfe nach den Flug die Temperatur. Danach stelle ich etwas fetter / magerer / oder lasse es so. Durch das Nitro sind die Veränderungen aber nur im 1-3 Knackenbereich. Wer kein Nitro fliegt, sollte im Sommer wirklich auf der fetten Seite bleiben.
So ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Gruß
Doc

#12 Danke!
Verfasst: 28.03.2008 14:02:32
von thomas1130
Doc Tom hat geschrieben:
So ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Gruß
Doc

Danke für Deine Bemühung - ich lerne daraus, dass ich auf die Lufttemperatur gar nicht so viel achten muss, da der Unterschied wohl nur minimal ist...
lg
Thomas
#13
Verfasst: 04.04.2008 13:19:52
von RaidAir
Wie Doc schon geschrieben hat, hat die Außentemperatur ansich nicht wirklich viel mit der Einstellung zutun, aber je magerer je heißer --> im Sommer eventuell zu heiß!!!!!!!!!!
Wo du fliegst hat allerdings einfluß. Je höher --> je magerer. Dies wird dir auch jeder Motorradfahrer oder Holzfäller bestätigen.