Plötzlich Schwierigkeiten mit der Reichweite / Graupner

Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Plötzlich Schwierigkeiten mit der Reichweite / Graupner

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

nachdem ich heute extremes Servozucken in meinem Rex hatte, habe ich bei einem Reichweitentest mit meinem Sender nicht schlecht gestaunt:

Normalerweise beginnen die Servos bei eingeschobener Senderantenne nach ca. 50 Metern zu zucken. Heute in der Dämmerung ging das schon nach ca. 20 Metern los.

Was ich zur Besserung versucht habe:

Empfänger getauscht (C12 und 2 verschiedene C16).
Quarz getauscht (im Sender und in den Empfängern - Kanal 66 und 69).

Der Effekt blieb der gleiche, nach ca. 20 Metern haben die Servos bei eingeschobener Senderantenne das Zucken angefangen.

Kann es sein, das durch die tief stehende Sonne (Dämmerung) die Übertragung gestört wurde (ich kenne mich da nicht so aus...)?

Eine weitere Fehlermöglichkeit könnte der 2000 mAh 3s Lipo sein, der schon 6 Stunden gesendet hatte. Nach Anzeige im Sender hat er noch 11,2 Volt gebracht, was eigentlich dicke ausreichen müsste. Im Vergleich dazu: Mit dem 8 Zellen Ni-CD Akku, den ich vorher drin hatte, habe ich bis 9,8 Volt problemlos gesendet.

Kann es sein, daß der Sender mit den 11,2 Volt aus dem Lipo schlechter sendet als mit 9,8 Volt aus dem Ni-CD Akku? :?: :?: :?:

Bin verwirrt...

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »