Hi,
[highlight=red]Ladestrom: [/highlight]bei NiMh-Akkus solltest du nicht über 1,5C gehen. d.h., bei einem Akku mit 1400mAh nicht über 2,1A... so steht es auch bei mir an dem Akku.... max. 2,1Ah... das bedeutet auch, das die Ladezeit ca. 40-45Min. dauern wird. Bei 1C ist es dann ca. eine Stunde, wenn der Akku leer ist... (naja - so ganz stimmt das auch net... jedenfalls nicht, bei mir - bekomme aber auch in meinen 3300ter NiMh 3.700mA rein...)
[highlight=red]Entladestrom:[/highlight] wenn du Formatieren willst, sollte hier nicht mehr al 1/10C stehen... also 140mA oder 0,14A
An dieser Stelle werfe ich mal ein, das ich meine GP3300 NiMh's, 12 Zeller für den ECO8 seit ca. einem halben Jahr mit 5A lade... und das durchaus auch mal 2x am Tag... und die Kapazität steht ja schon oben... den 10 Zeller 3300mAh für den Spirit auch - gleiche Kapazität wie der 12 Zeller. Allerdings SOLL das auf die Lebensdauer gehen?! Bis jetzt merke ich gottseidank aber nix davon - und hoffe, das bleibt auch noch ein Weilchen so.... also VORSICHT...
Beim Sender-Akku halte ich das aber für überhaupt nicht notwendig... der hält ja 100x so lange, wie der Flugakku... also lieber langsam laden!!!
[highlight=red]Und dann hab ich noch LiPos von Kokam
2000mAh , 3 zellen , 15C[/highlight] = die max. Belastung oder Dauerbelastung... hat NICHTS!!! mit dem Laden zu tun!!!!
Lipos und Lios SOLLTEN NUR MIT MAX. 1C geladen werden - in dem Fall also mit 2A oder 2000mA... wenn Du Zeit hast, schaden 1/10C aber auch nie (also 200mA). Es verlängert sich nur die Ladezeit...
UND ... ganz wichtig: du musst am Ladegerät den Lio / oder Lipo-Modus wählen!!! Prüf das lieber dreimal, ob du das auch tatsächlich gemacht hast, sonst knallts am Ende noch...
Und dann noch eins... wir Heliflieger und Modellheinis duzen uns für gewöhnlich... SIE kannst zu deinem Chef sagen....

(wenn ich Dich mal freundlichst mit DU anreden darf...

)