Throttle Jokey Pro - unregelmäßige Drehzahl im Schweben

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Fleischwolf
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#1 Throttle Jokey Pro - unregelmäßige Drehzahl im Schweben

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Fliegen,

einige Sekunden hält der Throttle Jockey Pro die Drehzahl (ca. 1700 Umdrehungen) sauber konstant und dann klingt es so, als würde der Motor zu fett laufen (inklusive Rauchfahne) und die Drehzahl geht etwas runter. Einige Sekunden später läuft der Motor dann wieder rund und das Spiel geht von vorne los.

Ich vermute, daß die Vergasereinstellung einen Tick zu fett steht. Nur welche Nadel - Leerlauf oder Vollgas?

Ich fliege einen YS 50 ST mit 15% Nitro.

Grüße,

Georg
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frankyfly
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#2

Beitrag von frankyfly »

und wie verhält sich der Motor ohne Regler?
Einstellarbeiten am besten immer ohne Regler (einfach den Sensor abziehen, dann denkt der Regler der Motor wäre aus und schleift das Sinal des Empfängers 1:1 auf das Servo durch) , weil der die Laufkarakteristik des Motors verdeckt und man nur schweer beurteilen kann was gut und was schlecht ist.
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Fleischwolf
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#3

Beitrag von Fleischwolf »

Gute Idee - ich muss den Motor mal ohne Throttle Jockey einstellen und sehen, wie er dann läuft.

Vieleicht schaffe ich das je heute Abend, durch die Sommerzeit haben wir ja jetzt eine Stunde mehr Zeit bevor es dunkel wird! :hello1:

Grüße,

Georg
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Fleischwolf
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#4

Beitrag von Fleischwolf »

Der Motor läuft sauber, nur bei Vollpitch hustet er manchmal.

Zu dem Throttle Jockey habe ich aber noch eine Idee: Der Sensor hat schon mal einen Schlag abbekommen, als mir aus dem Kunsstofflüfterrad ein Magnet geflogen ist (habe das Lüfterrad gegen Alu getauscht...).

Ich vermute, daß er so die Drehzahl nicht mehr eindeutig ermitteln - und deshalb auch nicht halten kann.

Ich werde wohl einen neuen Sensor bestellen müssen.

Grüße,

Georg
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frankyfly
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#5

Beitrag von frankyfly »

ich weiß nicht mehr genau , aber irgendwo hab ich gelesen das es den Sensor auch bein C (warscheinlich auch bei anderen Elektronik-Shops) gibt, wären dann nur die Kabel zu löten.
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Fleischwolf
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#6

Beitrag von Fleischwolf »

Ich habe das Problem jetzt gelöst bzw. es hat sich von alleine gelöst.

Der Motor war noch nicht fertig eingelaufen und lief deswegen noch nicht ganz rund. Der Throttle Jockey hat versucht das auszugleichen und der Motor hat mit fetter Einlauf-Einstellung auf die schnellen Gasschübe mit 4-takten reagiert.

Grüße,

Georg
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