1400mAh NiMh-Akku und beim laden gehen mehr als 2500mAh rein

Antworten
Schletzer

#1 1400mAh NiMh-Akku und beim laden gehen mehr als 2500mAh rein

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Habe gestern meinen 5 Zellen (5x1400mAh) NiMh-Akku entladen und wieder geladen.

Ich lade mit einem Ladegerät mit DeltaPeak-Abschaltung, PRO-PEAK SIGMA von RipMax. Gestern habe ich den Ladevorgang bei 2500mAh abgebrochen. Die Akkus waren schon recht warm, was ja eigentlich bedeutet, dass der Ladevorgang bald beendet sein wird.

Wie ist es möglich, dass bei 1400mAh-Zellen 2500mAh reingeladen werden können??? :shock:

Beim Entladen des Akkus mit 1A hörte ich ein komisches knistern. Habe dann den Entladestrom auf 0.5A runtergeschraubt und dann war Ruhe.
Geladen habe ich ihn dann auch nur mit 0.5A.

Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
-andi-

Beitrag von -andi- »

Geladen habe ich ihn dann auch nur mit 0.5A.
Manche Ledegeräte haben "Probleme" mit der DeltaPeak wenn der Ladestrom deutlich unter 1C liegt. (Ist meist absicht, das man Packs formieren kann)

Kannst due die DeltePeak empfindlichkeit einstellen?

Das mit den Knistern kenn ich net - klingt aber net gut :-(

mal schuen was die experten dazu schreiben :-)

cu
Andi - der nur einen NiMh AkkuPack sein eingen nennt
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

So kleine und vor (warscheinlich) nicht SChnelladefähigen Zellen würde ich einfach in normalladung Laden. (15h mit 1/10C) mehr vertragen die meist nicht und fangen das Gasen (das Knistern wird ein Elektrolyt/Gas-austritt gewesen sein) an, was ihnen gar nicht gut tut. völlig Kaputt gehen die meistens beim Ersten mal nicht , aber die Kapazität leidet.

Laden mit Ca. 15h mit 1/10C
Entladen bis auf 0,9V mit 1C
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wie schon geschrieben wurde, schau mal wie hoch bei dem Lader der Delta-Peak-Wert eingestellt ist. Ich würde da mal 5 mV einstellen, damit er früh genug das Ladeende erkennen kann. Oft wird mit höheren Werten gearbeitet und die Ladung wird nicht beendet, weil der Delta-Wert ganz einfach nicht erreicht wird. Das läuft dann quasi bis Sankt Nimmerlein auf nem Zwischending zwischen Normalladung und Erhaltungsladung weiter, dadurch die ominösen Werte. Gesund kann das auf Dauer nicht sein.

Auch haben viele Lader ein Problem damit, halbvolle NiXX-Zellen richtig zu erkennen und stellen eine falsche Ladespannung ein. So werden 4-Zeller schonmal als 5-Zeller geladen und die schwächste Zelle macht dann ratzfatz die Grätsche.

Ich lade deshalb NiXX-Zellen nur noch an meinem Laborgerät, der zeigt mir vorm Ladevorgang an, wieviele Zellen er meint, die der Pack haben müßte aufgrund der Spannung. Kann dann noch eingreifen und die Zellenzahl korrigieren, was leider viele Lader im Modellbaubereich nicht machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“