mögliche Motoren für Spirit L16

Antworten
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#1 mögliche Motoren für Spirit L16

Beitrag von Bishop »

Nabend !

Also, da es doch einige Probleme mit dem SHP XM12 im Spirit gibt, suche ich Alternativen.

Umwickeln hätte ich ja vielleicht gemacht, aber der XM12 ist zugeharzt, ist also nicht mal eben so zu machen.

Ein 23 Zähne-Ritzel passt vermutlich nicht ins L16 Chassis, von daher fällt die Option auch raus.

Nun wüsste ich gerne, was für Motoren ihr im Spirit L16 habt. Vielleicht auch mit ner Angabe was ihr fliegt (Schweben/Rundflug/3D), wie lang ihr fliegt und wieviel Dampf der Motor ca hat :)

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#2

Beitrag von Bishop »

mal ne Frage: Wie schaut es mit dem Align RCM-BL600L aus?

Der Motor bringt 1.620 U/V. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, brauch ich ca 1600 U/V damit ich das Originalritzel weiternutzen kann.

Meint ihr das haut hin?

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#3 Re: mögliche Motoren für Spirit L16

Beitrag von kfo-heli »

Hallo,

habe es endlich nach Monaten geschafft den XM-12 in den L-16 einzubauen. Ist zwar etwas eng gewesen beim Einbau, aber es paßt dann ohne Probleme.

Drehzahl mit einem 23er-Ritzel (von Mikado) ca. 1750 U/min.

Bin ca. 6-7 Minuten Rundflug geflogen. Motorleistung finde ich spürbar besser als beim beim Mambo-15, auch nach heftigem Abfangen aus größerer Höhe kein Einbruch beim Motor zu bemerken.

Nach dem Flug war die Motortemperatur 59°, die Akkus hatten 45° und der Jazz 40°. Diese Werte sind im Vergleich zu früher mit dem Mambo erheblich geringer.

Akkus sind 2 x FlightPowerExtreme 3S2P (5000mAh) als 6S, Verbrauch 5600 mAh.

Werde weiter berichten wenn ich öfters geflogen bin.
MfG Andreas
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: mögliche Motoren für Spirit L16

Beitrag von Tueftler »

kfo-heli hat geschrieben:Drehzahl mit einem 23er-Ritzel (von Mikado) ca. 1750 U/min.
Cool, "damals" hatten die ja nichts passendes.
Hört sich aber gut an.
Glückwunsch zum Erfolg :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Robbe“