Wieder FX 18
#1 Wieder FX 18
Hi.
Kann mir jemand helfen ?
1. Ich habe beide kippschalter ( Kanalschalter und Mischer ) eingebaut. Nur bin ich mir unsicher wo ich die beiden anschliessen soll..
2. Linearschiber hab ich in der mitte rechts verbaut und an platz 5 angeschlossen. Hoffe ist das richtig
3. Dann lag noch 1Schalterkabel mit Ladebuchse , wo wird der eingebaut ? Auf seite 49 bedinungsanleitung ist einmal abgebildet das ganze , aber das bringt mich auch nicht weiter.
Die suche hat mir nicht so wirklich geholfen...
Danke.
Mit freundlichen Grüß
voy
Kann mir jemand helfen ?
1. Ich habe beide kippschalter ( Kanalschalter und Mischer ) eingebaut. Nur bin ich mir unsicher wo ich die beiden anschliessen soll..
2. Linearschiber hab ich in der mitte rechts verbaut und an platz 5 angeschlossen. Hoffe ist das richtig
3. Dann lag noch 1Schalterkabel mit Ladebuchse , wo wird der eingebaut ? Auf seite 49 bedinungsanleitung ist einmal abgebildet das ganze , aber das bringt mich auch nicht weiter.
Die suche hat mir nicht so wirklich geholfen...
Danke.
Mit freundlichen Grüß
voy
#2 Re: Wieder FX 18
Hi,voyager hat geschrieben:Hi.
Kann mir jemand helfen ?
1. Ich habe beide kippschalter ( Kanalschalter und Mischer ) eingebaut. Nur bin ich mir unsicher wo ich die beiden anschliessen soll..
2. Linearschiber hab ich in der mitte rechts verbaut und an platz 5 angeschlossen. Hoffe ist das richtig
3. Dann lag noch 1Schalterkabel mit Ladebuchse , wo wird der eingebaut ? Auf seite 49 bedinungsanleitung ist einmal abgebildet das ganze , aber das bringt mich auch nicht weiter.
Die suche hat mir nicht so wirklich geholfen...
Danke.
Mit freundlichen Grüß
voy
na - es geht voran, oder!?
Es kommt darauf an, was du mit den Schaltern und Schiebern tun willst - das solltest du mal noch definieren.
Das Schalterkabel ist für nen Empfängerakku. Mit der da am Kabel hängenden Ladebuchse kannst du den dann im Modell laden, ohne den Akku ausbauen zu müssen (wird also im Modell eingebaut und am Empfänger auf der einen und am Empfänger-Akku auf der anderen Seite angeschlossen)
Herzlichst
Thomas
Thomas
#3 Re: Wieder FX 18
Richtig.Flusitom hat geschrieben:voyager hat geschrieben:Mit der da am Kabel hängenden Ladebuchse kannst du den dann im Modell laden, ohne den Akku ausbauen zu müssen (wird also im Modell eingebaut und am Empfänger auf der einen und am Empfänger-Akku auf der anderen Seite angeschlossen)
Als Ergänzung: Das gilt nur, wenn man einen dedizierten Empfänger-Akku hat!
Wenn man ein Setup mit BEC hat, nicht den Antriebsakku über dieses Kabel laden, der Querschnitt ist zu klein
EDIT: Und mann kann sich den Empfänger zerstören, da der nur 6V abkann.
Über dieses Kabel hat man keinen direkten Zugriff auf den Flugakku.
Zuletzt geändert von tracer am 29.05.2005 10:02:40, insgesamt 1-mal geändert.
#4
... Ich habe zB. einen Schalter für GV1 den Anderen für GV2 und wenn beide aus sind entspricht das NORM. Mit dem einen Schieber könnte ich ein Lichtmodul schalten und mit dem Anderen verändere ich die Kreiselempfindlichkeit bzw. schalte zwischen Normal und HH um.
Wenn du wissen willst, wo das bei mir angeschlossen ist, schraube ich meine Funke auf - weiss ich so auch nicht mehr...
Wenn du wissen willst, wo das bei mir angeschlossen ist, schraube ich meine Funke auf - weiss ich so auch nicht mehr...
Herzlichst
Thomas
Thomas
#5 Re: Wieder FX 18
- OHJA!!! Ganz wichtig! Sorry... das würde wohl zu einen 'Rauchmodul' mutieren können...tracer hat geschrieben:Flusitom hat geschrieben:Richtig.voyager hat geschrieben:Mit der da am Kabel hängenden Ladebuchse kannst du den dann im Modell laden, ohne den Akku ausbauen zu müssen (wird also im Modell eingebaut und am Empfänger auf der einen und am Empfänger-Akku auf der anderen Seite angeschlossen)
Als Ergänzung: Das gilt nur, wenn man einen dedizierten Empfänger-Akku hat!
Wenn man ein Setup mit BEC hat, nicht den Antriebsakku über dieses Kabel laden, der Querschnitt ist zu klein
EDIT: Und mann kann sich den Empfänger zerstören, da der nur 6V abkann.
Über dieses Kabel hat man keinen direkten Zugriff auf den Flugakku.
Herzlichst
Thomas
Thomas
#6
Also Schalterkabel kann ich schon mal beiseite legen.
Was ich habe in BedAnl gefunden:
GV-1 Schwebeflug
Zur Bestätigung und Einstellung ist ein Schalter unbedingt erforderlich und sollte vor dem einstellen am Platz 6 angeschlossen werden.
Autorotation
Platz 8
Und dann noch:
Mittels externem Mischregler an Steckplatz 7 , kann die Leerlaufdrehzahl im Flu eingestellt bzw´. der Motor abgestellt werden.
der schieber hab ich auch für Kreiselempfindlichkeit angeschlossen.
Was ich habe in BedAnl gefunden:
GV-1 Schwebeflug
Zur Bestätigung und Einstellung ist ein Schalter unbedingt erforderlich und sollte vor dem einstellen am Platz 6 angeschlossen werden.
Autorotation
Platz 8
Und dann noch:
Mittels externem Mischregler an Steckplatz 7 , kann die Leerlaufdrehzahl im Flu eingestellt bzw´. der Motor abgestellt werden.
der schieber hab ich auch für Kreiselempfindlichkeit angeschlossen.
#7
Ich denke das Bezieht sich auf Verbrenner?voyager hat geschrieben: Mittels externem Mischregler an Steckplatz 7 , kann die Leerlaufdrehzahl im Flu eingestellt bzw´. der Motor abgestellt werden.
Bin mir aber nicht sicher, habe keine FX18, aber bei der FF9 gibt es auch paar Funktionen, die nur für Verbrenner sinnvoll sind.
#8
Nö, mit dem mischregler kannst du entweder Leerlaufdrehzahl ändern, oder Pitch verändern je nachdem wo er steckt und vor allem aktiviert ist.Bei mir regle ich GV1 und GV2 "Gas".. benutzt hab ich es noch nicht da kein CP Heli noch gebaut..tracer hat geschrieben:Ich denke das Bezieht sich auf Verbrenner?voyager hat geschrieben: Mittels externem Mischregler an Steckplatz 7 , kann die Leerlaufdrehzahl im Flu eingestellt bzw´. der Motor abgestellt werden.
Bin mir aber nicht sicher, habe keine FX18, aber bei der FF9 gibt es auch paar Funktionen, die nur für Verbrenner sinnvoll sind.
Richard
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#9
jep - so ist das...tracer hat geschrieben:Ich denke das Bezieht sich auf Verbrenner?voyager hat geschrieben: Mittels externem Mischregler an Steckplatz 7 , kann die Leerlaufdrehzahl im Flu eingestellt bzw´. der Motor abgestellt werden.
Bin mir aber nicht sicher, habe keine FX18, aber bei der FF9 gibt es auch paar Funktionen, die nur für Verbrenner sinnvoll sind.
Also mal bei mir:
GV1 Schalter: 6 (2-Pol-Steckpl.)
GV2 Schalter: 7 (2-Pol-Steckpl.)
Schieber links (Beleuchtung): Kanal7 (3-Pol-Steckpl.)
Schieber rechts (Gyro): Kanal5 (3-Pol-Steckpl.)
Herzlichst
Thomas
Thomas
#10
Hi Richard,
nicht Kanal7 und Mixer-Steckplatz7 gleich setzten. Das sind zwei paar Schuhe!
nicht Kanal7 und Mixer-Steckplatz7 gleich setzten. Das sind zwei paar Schuhe!
Herzlichst
Thomas
Thomas
#11
Ich habe auch beim LMH zwei FlugzuständeRichard hat geschrieben:benutzt hab ich es noch nicht da kein CP Heli
- normal Motor aus
- idle-up1 Motor "scharf"
Bei der FF9 blinkt das rote Lämpchen, sobald man einen Mischer aktiviert.
So weiss ich immer, wenn nichts blinkt, kann auch nichts passieren, und wenn etwas blinkt, muss ich "aufpassen".
Zusaätzlich habe ich die Timer auf idle-up1 liegen, Der erste zählt hoch, damit ich weiss, wie lange ich in der Luft war, der zweite runter, damit ich gewarnt werde, dass der Akku langsam leer wird (bei meinem Schweben 17 Minuten mit dem 3S3P).
#12
es gibt auch einen 3-Stufen-Schalter von Robbe, mit 2 2-poligen Kabeln.Flusitom hat geschrieben: GV1 Schalter: 6 (2-Pol-Steckpl.)
GV2 Schalter: 7 (2-Pol-Steckpl.)
Damit kann man dann von normal bis GV2 "durchschalten".
Ich glaube aber, der hat normal in Mittelstellung, müsste man also etwas "tunen"...
- Heli_Freak
- Beiträge: 1760
- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#13
Genau das ist der Punkt. Der wäre eigentlich optimal für die 3 Flugphasen, aber man muss immer über 'Normal' schalten. Hab auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie wird das auch mit Umlöten der Kabel nichts oder hast du ne Idee dazu?tracer hat geschrieben:es gibt auch einen 3-Stufen-Schalter von Robbe, mit 2 2-poligen Kabeln.Flusitom hat geschrieben: GV1 Schalter: 6 (2-Pol-Steckpl.)
GV2 Schalter: 7 (2-Pol-Steckpl.)
Damit kann man dann von normal bis GV2 "durchschalten".
Ich glaube aber, der hat normal in Mittelstellung, müsste man also etwas "tunen"...
#14
Also ich habe kein Verbrenner...
Hier das was ich habe:
T-Rex 450x ( stock, nicht modifiziert , nicht getunt )
FX 18
R147F
Align 35A regler
GY-401
3x Hitec HS-55
1x Futaba S3108
usw
Hier das was ich habe:
T-Rex 450x ( stock, nicht modifiziert , nicht getunt )
FX 18
R147F
Align 35A regler
GY-401
3x Hitec HS-55
1x Futaba S3108
usw
#15
ne Krampflösung ist halt, aus GV2 zB. den 'NORM' zu machen, was aber zu Problemen führen dürfte, wenn dann noch andere Mischer (zB. für GV -> Gyro Zuordnung für verschiedene Flugzustände (Wenn man den Gyro zB. nicht über nen Schieber sondern Schalter Mixen will)) dazu kommen. Weil dann die Zuordnung nicht mehr stimmt.Heli_Freak hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Der wäre eigentlich optimal für die 3 Flugphasen, aber man muss immer über 'Normal' schalten. Hab auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie wird das auch mit Umlöten der Kabel nichts oder hast du ne Idee dazu?tracer hat geschrieben:es gibt auch einen 3-Stufen-Schalter von Robbe, mit 2 2-poligen Kabeln.Flusitom hat geschrieben: GV1 Schalter: 6 (2-Pol-Steckpl.)
GV2 Schalter: 7 (2-Pol-Steckpl.)
Damit kann man dann von normal bis GV2 "durchschalten".
Ich glaube aber, der hat normal in Mittelstellung, müsste man also etwas "tunen"...
Herzlichst
Thomas
Thomas