Ich will mich nicht unbedingt einem

Freue mich über Infos.
Grüße Oli
Wenn Du Luftverkehrskontrollstelle und Grundstücksinhaber NICHT fragst verlierst Du m.W. nicht den Versicherungsschutz.Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, das ich als "Wildflieger" nicht immer die Genehmigung des Grundstückbesitzer habe, schon gar nicht in schriftlicher Form. Damit verliere ich aber meinen Versicherungsschutz im Falle eines Schadens. Auch ja, und falls ich doch die Genehmigung habe, habe ich vielleicht vergessen, bei der Luftverkehrskontrollstelle zu erfragen ob es sich bei dem genehmigten Startplatz um kontrollierten Luftraum handelt.
Es gibt auch über den Verein die Möglichkeit die Versicherung auf Wildfliegen zu erweitern. Ist zumindest bei meinem Verein so.Viele Modellflieger sind bei ihren Verein über einen übergeordneten Verbund mitversichert. Da gilt die Versicherung (meines Wissens) nur für die entsprechenden, dem Verbund angehörigen, Vereinsplätzen.
Für "Wildflieger" gibt es bei den meisten Modellflug-Verbänden die sogenannte "Einzelmitgliedschaft". Bei einer Einzelmitgliedschaft gilt der Versicherungsschutz auch auf Gebieten, wo kein Verein ansässig ist.
Toll, da wärst Du aber nicht versichert ! 30 € im Jahr für nix.habe dann auch bei der wuerttembergischen was für 30€ /jahr gefunden.
Meines Wissens ist die "Einzelmitgliedschaft" die "Erweiterung". Das andere wäre die "Vereinsmitgliedschaft" (Die es zu erweitern gilt).EagleClaw hat geschrieben:Auch bei Einzelmitgliedschaften bei einem Verband (weiß ich vom DMFV) muss die Wildflieger-Erweiterung extra dazu gebucht werden. Ist also nicht immer gleich bei Einzelmitgliedschaften enthalten