3kW schon geknackt

Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#1 3kW schon geknackt

Beitrag von 3d »

ich habe vorhin zum zweiten mal den lipo geleert.
leider habe ich übersehen, daß der drehzahlsensor sich gelöst hat.
und der logger spinnt auch irgendwie rum.
(hat 6 flüge registriert, obwohl ich nur 3 gemacht habe)

tja, und er sagt 3kW :oops:
dabei habe ich nur 70% am regler mit 17er ritzel und etwa 11-12°.

eigentlich wollte ich den kokam nicht so stark belasten, aber das geht ja schneller, als ich dachte. :o
schätze mit gut 2000upm am kopf und 12°+ werden da über 100A peaks gezogen.

macht auf jedenfall spaß.
war ganz ungewohnt mit so viel power und geschwindigkeit zu fliegen.
als ich zum loop angesetzt hab, ist der so groß geworden, daß ich angst hatte ihn ganz durchzuziehen.
(heck steht leider immer noch nicht)

hoffentlich gibts morgen kein regen, brauche unbedingt nen richtigen log, von anfang an.
(oh mir fällt gerade ein, ich hab timer am logger gestellt :roll: deswegen nicht von anfang an)
Dateianhänge
kokam.jpg
kokam.jpg (175.96 KiB) 309 mal betrachtet
TDR
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#2

Beitrag von Henk »

verdammt !
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Benutzeravatar
Touretti
Beiträge: 820
Registriert: 19.09.2006 22:21:58
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Touretti »

Morgen wirds noch etwas besser wie heute :D

Allerdings auch etwas kühler.
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Benutzeravatar
Touretti
Beiträge: 820
Registriert: 19.09.2006 22:21:58
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Touretti »

So ein Bild ist selten, in Ostfriesland das schönste Wetter :shock:

Sat Pic
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#5

Beitrag von 3d »

ach nochwas:
akku und motor waren nach dem flug nur handwarm. :)

ja hoffentlich regnet es morgen nicht.
So ein Bild ist selten, in Ostfriesland das schönste Wetter
hey cool.

hat zwar kurz gehagelt vorhin und ein kleiner schauer, aber sonst war echt gut.
Zuletzt geändert von 3d am 05.04.2008 18:44:33, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#6

Beitrag von PICC-SEL »

Hast Du den Lipo vor dem Erstflug am Lader "eingefahren" ?
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#7

Beitrag von 3d »

wie eingefahren?
was ist denn das?
TDR
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#8

Beitrag von PICC-SEL »

...

na den Lipo nen paar mal ge- und entladen :wink:
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#9

Beitrag von 3d »

nein, hab ich nicht.
ich hab ihn aber beim ersten mal ganz sanft mit der konion-einstellung geleert. :wink:

meisnst du lipos einlaufen bringt wirklich was?
TDR
Benutzeravatar
Touretti
Beiträge: 820
Registriert: 19.09.2006 22:21:58
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Touretti »

3200er Lipos haste drauf? Wie lang fliegt der damit?
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#11

Beitrag von PICC-SEL »

3d hat geschrieben:nein, hab ich nicht.
ich hab ihn aber beim ersten mal ganz sanft mit der konion-einstellung geleert. :wink:

meisnst du lipos einlaufen bringt wirklich was?
naja, die Spannungslage wird in den ersten 5-8 Zyklen immer besser. Bei den Kokam H5 ist das ziemlich deutlich wahrnehmbar....
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#12

Beitrag von 3d »

wusst ich nicht.
von den ZX liest man das, aber bei den kokams hab ichs noch nicht gehört.
solange das aber keinen einfluss auf die lebensdauer hat, ist mir das egal.
3200er Lipos haste drauf? Wie lang fliegt der damit?
5 - 5,5 minuten.
müssten so um 1900-1950upm gewesen sein.

ja, viel ist das nicht.
3700er wären besser, oder 4000+
die kokam als 4000 waren mir aber zu teuer.
werde vermutlich noch ein SLS als 3700 oder 4200 kaufen.
TDR
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#13

Beitrag von heliminator »

Hi,

wo hat Dein Logger die Min-Spannung her?
25,..V?? :roll:
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#14

Beitrag von 3d »

was mich nur so wundert, ist die leistungszunahme.
hätte nicht gedacht, daß schon mit der einstellung so viel kws gezogen werden. kommt vermutlich durch das hohe gewicht (~3,6kg)

ist mir unbegreiflich wie der stinker mit 1,4kW hyperle so fliegen kann.
die drehzahleinbrüche müssen gewaltig sein. :?
aber gehen tut er trotzdem noch gut.
erstaunlich...
wo hat Dein Logger die Min-Spannung her?
würde mich auch interessieren.
am liebsten würd eich den logger einschicken.

wenn ich den bereich ausschneide, sind die 25V weg.
Dateianhänge
kokam2.jpg
kokam2.jpg (176.85 KiB) 257 mal betrachtet
TDR
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#15

Beitrag von 3d »

gerade nochmal geflogen.
jetzt endlich mit drehzahl und von anfang an.

komischerweise habe ich jetzt nur 2,5kW gezogen.
das gefällt mir schon viel besser.

aber die drehzahl bricht sehr viel ein
:o
da geht es mit 55% regleröffnung mit konions deutlich besser, obwohl da die spannung bis auf 30V sinkt.
ich dachte bei 70% müsste der jazz noch gut halten, tut er aber nicht :cry:
200upm finde ich schon ziemlich viel.

und da wo es auf 1600 runter geht, war wieder ein motorabsteller. :roll:
Dateianhänge
kokam flug 3.jpg
kokam flug 3.jpg (208.66 KiB) 241 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 3d am 06.04.2008 19:29:49, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“