Seite 1 von 2
#1 Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 06.04.2008 22:14:35
von thomas1130
Hallo an alle Raptor Profis!
Bin mit meinem Rappi (OS 50 Hyper) eigentlich super zufrieden - alles funktioniert "out of the box" perfekt und problemlos!!
Bloß beim Starten habe ich teilweise SEHR eigenartige Geräusche - ist so eine Art Schleifen (aber recht laut)!?!?!?
Sobald er dann läuft ist alles einwandfrei!
Er hat jetzt ca 10 Liter durch - und ist ansonsten in ausgezeichnetem Zustand - Motor läuft absolut problemlos.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was die Starterwelle da haben kann??? - Mag nicht unbedingt alles unnötig zerlegen, da er prinzipiell gut läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg aus Wien
Thomas
#2
Verfasst: 06.04.2008 22:28:03
von frankyfly
Wenn die was hat, dann kaputte oder einfach nur trockene Lager oder einen Durchrutschenden Freilauf.
Mal (auch mal verkehrt herum) und von Hand (6er Nuss + Ratschenverlängerung) Probieren ob was zu hören ist und auch mal einen Tropfen Öl auf /in die Lager machen und nochmal Kontrollieren.
Wenn die Lager Hinüber sind, hast du Warscheinlich beim Starten zu Stark gedrückt. Wen der Freilauf Defekt ist , hasst du warscheinlich mal versucht den abgesoffenen Motor zu Starten oder er hatte eine "Fehlzündungen" und hat gegen den Starter "getreten"
Die Starterwelle ist zwar nicht ganz so kritisch, wel sie im Betrieb normalerweise nicht mit läuft, aber nachgehen würde ich der Sache trotzdem.
#3
Verfasst: 06.04.2008 22:34:19
von thomas1130
Hallo Frank!
Vielen Dank für Deine Tipps!!!
Fest gedrückt mit Starter kann wohl irgendwann in der "Verzweiflung" schon mal passiert sein...
Verkehrt rum ist er auch schon einmal angesprungen..
Werde mal den Tipp mit dem Öl probieren - ist am einfachsten..
Zum Ausbauen muss ich das ganze chassis zerlegen?? - oder sehe ich das falsch..
lg
Thomas
#4
Verfasst: 06.04.2008 22:39:41
von frankyfly
Wirst du Zerlegen müsen, Ich hab das auch noch nicht gemacht, nur beim Rex (HRW Lager gewechselt am Plaste-Chassy). da bin ich mit einer Teilzerlegung hingekommen, etwas los geschreubt und soweit gebogen bis es passte. aber auch die Totaldemontage ist ja nicht so viel mehr Aufwand.
#5
Verfasst: 06.04.2008 23:06:27
von Fabian
Hatte ich bei meinem Raptor damals auch.
Ich denke mal dass die Lager kaputt sind. Einfach mal Motor ausbauen und dann an der Glocke wackeln, wenn diese zu sehr wackelt sind die Lager komplett kaputt bzw. eingelaufen.
Da kommst dann nicht ums zerlegen rum!
Dass sich ein durchrutschender reilauf so anhört glaub ich nicht, das hatte ich auch schon nur da hört man nix und er dreht lose durch.
Beste Grüße
Fabian
#6
Verfasst: 07.04.2008 00:18:05
von Doc Tom
Die Starterwelle wo sie durch die Kupplung läuft mit etwas Teflonfett (wenig) einschmieren.
#7
Verfasst: 07.04.2008 22:18:52
von tdo
'nabend,
und noch eine Theorie:
wenn das Lager auf dem Antriebsritzel nicht aufgeklebt wurde,
kann der Lagersitz des Ritzels abgenutzt sein. Das geht recht schnell,
dass man statt 8 mm nur noch 7,5 mm oder weniger dran hat.
Das sorgt dann 1. für eine kippelige Kupplungsglocke und 2. für eigenartige Quietsch-Geräusche.
Gruss,
Thilo
#8
Verfasst: 07.04.2008 22:23:52
von thomas1130
Echt Danke Leute!
Wie es aussieht werde ich wohl ums zerlegen nicht rumkommen
Aber vielleicht schadet es nach 10 Flugstunden eh nicht, mal alle Teile auf Abnützung zu kontrollieren!
lg
Thomas
#9
Verfasst: 08.04.2008 18:44:54
von bladeboarder
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Besuch als registrierter Benutzer. Treibe mich schon seit längerem als Gast hier herum.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, als ich das mit dem Geräusch der Starterwelle gelesen habe.
Ich hatte ein solches Geräusch zweimal bei meinem OS 50 SX-H.
Das erste Mal nach dem Einlaufenlassen. Wenn ich die Starterwelle drehte, gab es ein seltsames Schleifgeräusch und aus dem Auspuff kam metallischer Abrieb. Ursache war, daß ich bei der Kupplungsmontage die Kurbelwelle nicht bewußt in Richtung Kupplung drückte. Die Folge war, daß der Kurbelwellenzapfen am Gehäusedeckel schleifte. Es mußten hinteres Lager, Kolbenring und Gehäusedeckel getauscht werden.
Beim zweiten Mal löste sich das Lüfterrad trotz Kontermutter und Sicherungslack. Hatte jedoch Glück, daß ich es früh genug bemerkte.
Thomas, könntest evtl. mal den Gehäusedeckel vom Motor abmachen und prüfen, ob dort Schleifspuren zu sehen sind.
#10 Re: Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 05.09.2009 00:45:42
von Evo2racer
Ich hab das gleiche Problem. Dachte erst, dass das normal ist. aber nachdem ich das hier gesehen habe wusste ich....das kann net gut sein

- Schrott!
- 050920091184.jpg (634.56 KiB) 644 mal betrachtet
Guckt mal wie das Ritzel oben eingelaufen ist!

Welle und Lagerinnenbohrung auch eingelaufen und jenseits der 8mm-Grenze!
Man hat auch beim fliegen etwas klingeln hören...Ich mache jetzt alle Lager neu.Auch die der HRW. Voll die Maloche.Der ganze Rahmen auseinander...

. Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen.

Der Rahmen vom Rappi ist aber ganz schön stabil.
Bestell schon das dritte mal bei MHM weil ich ständig was neues finde! Schon 150 Renovierungs-Ocken in die Kiste gesteckt. Hoffe er bleibt diesmal oben!
Das war auch noch platt:

- Riemenrad gebrochen
- 050920091186.jpg (475.5 KiB) 644 mal betrachtet
#11 Re: Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 05.09.2009 09:34:18
von Max85
Hi!
Hatte dass gleiche problem, dass mit dem wackeln der glocke und dem schleifgeräusch.
Hab dann eine chasy hälfte demontiert und die ganzen lager getauscht und das ritzel.
Naja das klingeln war weg aber das schleifen nicht.
Jetzt hat mir ein flugkolege gesagt dass der freilauf in der fliehkraftscheibe defekt ist, er hatte dass gleiche.
MFG MAX
#12 Re: Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 05.09.2009 13:51:06
von tdo
@Steffen:
1. Das neue Ritzel mit Loctite 603 (hochfest) ins Lager einkleben, dann verschleisst das wesentlich weniger bzw. gar nicht.
2. Die M3 Schraube, die durchs Heckriemenrad, Hülse und Hauptrotorwelle geht, nur leicht anziehen.
Da ist eine Stoppmutter drauf, die hält. Durch zu starkes Anziehen bricht wie bei dir geschehen gerne mal das Riemenrad und zudem kann es sein, dass der Freilauf klemmt.
Alles schon selbst durchgemacht.
Gruss,
Thilo
#13 Re: Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 05.09.2009 19:59:38
von Evo2racer
Gut zu wissen. Ich hatte anfangs gar nicht gemerkt, dass das Ritzel so platt ist. Erst als ich ein Bild vom neuen Ritzel gesehen habe, hab ichs gecheckt. Finds brutal, dass das untere Lager auch eingelaufen war. Das Ritzel hatte 8mm und das Lager innen so 8,5mm. Sieht man dem Lager aber nicht an. Hab nur das schmälere Teil von der Welle gesehen. Aber das hat die neue Welle ja auch.
Ich finds aber besch... dass man kein Lagerset kaufen kann. Ich hab nicht gewusst, dass in der Kupplungsglocke auch noch ein Lager ist. Also nochmal bestellen!
Das Riemenrad war schon immer so. Habs nur nicht gesehen. Frag mich nur warum das alles rostet. Kommt doch nie Wasser an den Heli, und auch im Spritnebel, der sich ja auf dem Chassis verteilt, sollte doch auch etwas schmieren/konservieren.
Vielleicht wurde er ja früher mitm Kärcher abgespritzt!

#14 Re: Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 05.09.2009 20:56:47
von tdo
Sorry,
hatte ich vorher vergessen zu erwähnen:
Wenn das neue Ritzel ins ebenfalls neue Lager eingeklebt wird, vorher die schwarze Beschichtung von dem Teil des Ritzels abschleifen, auf dem das Lager nachher sitzt.
Geht ganz leicht 'runter, dafür brauchts keinen Dremel oder Proxxon oder so. 180er oder 240er Schmirgel.
Sonst ist die Aktion mit Loctite sinnlos..
Gruss,
Thilo
#15 Re: Raptor 50 V 2.5 Titan - Starterwelle macht Geräusche
Verfasst: 09.09.2009 21:05:23
von Eisi
Moin,
Evo2racer hat geschrieben: Guckt mal wie das Ritzel oben eingelaufen ist!

Welle und Lagerinnenbohrung auch eingelaufen und jenseits der 8mm-Grenze!
ohne jetzt hier Werbung betreiben zu wollen.......aber hier
http://stores.shop.ebay.de/moskitoworld ... ec0Q2em322
gibts ein schönes Alu Ritzel für den 50er Rappi für 35 Euretten. Bin auch schon am Überlegen ob ich mir eines zulegen soll. Ich habe in diesem Laden schon 'n paar Tuning Sachen für meinen Rappi bestellt und war sowohl mit der Ware als auch mit der Geschäftsabwicklung sehr zufrieden. Ein telefonischer Kontakt mit dem Hersteller war sehr nett und angenehm.