Align-LiPo ab Werk defekt?
#1 Align-LiPo ab Werk defekt?
Moin!
Wie ja vielleicht bekannt ist, baue ich einen T-Rex 450SE V2 zusammen. Dabei war auch ein Akku von Align (High-Power 20C; 11,1 V; 2100 mAh).
Als ich also nun am Wochenende weitergebaut habe, habe ich mir den Akku vorgenommen, um Stecker anzulöten. Zuvor habe ich am Balancerstecker die Zellenspannungen gemessen - glücklicherweise! Meine Ergebnisse:
Zelle 1: 3,84 V
Zelle 2: 1,05 V
Zelle 3: 1,92 V
gesamt also 6,81 V
Sehe ich es richtig, daß dieser Akku ohne jede Diskussion defekt ist und somit zu reklamieren ist? An den Anschlußkabeln sind zum Glück noch die Original-Schrumpfschläuche dran.
Gruß Tilo
Wie ja vielleicht bekannt ist, baue ich einen T-Rex 450SE V2 zusammen. Dabei war auch ein Akku von Align (High-Power 20C; 11,1 V; 2100 mAh).
Als ich also nun am Wochenende weitergebaut habe, habe ich mir den Akku vorgenommen, um Stecker anzulöten. Zuvor habe ich am Balancerstecker die Zellenspannungen gemessen - glücklicherweise! Meine Ergebnisse:
Zelle 1: 3,84 V
Zelle 2: 1,05 V
Zelle 3: 1,92 V
gesamt also 6,81 V
Sehe ich es richtig, daß dieser Akku ohne jede Diskussion defekt ist und somit zu reklamieren ist? An den Anschlußkabeln sind zum Glück noch die Original-Schrumpfschläuche dran.
Gruß Tilo
jo align lipo halt.. mehr als 20zyklen hätte der eh nich gemacht.. könntest versuchen ihn als 2s zu laden dann könnten die 2 kaputten zelen sich wieder fangen, aber da du noch garantie hast knall ihn dem händler auf den tresen
und kaufe kokams oder sls zx.

Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
- worldofmaya
Yap, ab zum Händler damit, die Akkus, die beim V2 dabei waren/sind Müll.
Versuchen ihn gegen irgend einen anderen zu tauschen, welcher ist eigentlich
egal, schlechter geht es nicht
.
Meiner war nach rund 3 Ladungen dick.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Dinger immer noch mit verkauft werden

Versuchen ihn gegen irgend einen anderen zu tauschen, welcher ist eigentlich
egal, schlechter geht es nicht

Meiner war nach rund 3 Ladungen dick.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Dinger immer noch mit verkauft werden

Gruß H.
Also
wenn du die Spannungen richtig gemessen hast (was misst du an den Hochstromkabeln, auch 6,81V?) Dann ist der für die Tonne, würde ich versuchen zu reklamieren , wenn noch keine Stecker dran sind /waren.
Kommt schon mal vor , leider
wenn du die Spannungen richtig gemessen hast (was misst du an den Hochstromkabeln, auch 6,81V?) Dann ist der für die Tonne, würde ich versuchen zu reklamieren , wenn noch keine Stecker dran sind /waren.
Kommt schon mal vor , leider

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Hab ich mir schon gedacht, daß das Ding hinüber ist
An den Hochstromkabeln kann ich leider nicht messen, da der Schrumpfschlauch am offenen Ende zu lang ist und die Meßspitzen da nicht durchpassen. Ich will den Schrumpfschlauch nun aber auch nicht verändern, sonst heißt es wieder, der ist schon benutzt worden.
Am liebsten wäre es mir, ich würde einen angemessenen Betrag erstattet bekommen, dann würde ich in einen weiteren SLS ZX investieren, habe schon zwei davon. Sehe gerade, daß es bei FW scheinbar einen Nachfolgetyp gibt: Align Li-Poly-Pack 3S1P 11.1V 2100mAh 22C für 52,99€ !!!
Lassen sich Zellen mit so niedriger Spannung wirklich noch wieder aufpäppeln? Ich dachte, daß das auf jeden Fall tödlich ist, angeblich zersetzt sich doch dann die Zelle sogar.
Gruß Tilo
An den Hochstromkabeln kann ich leider nicht messen, da der Schrumpfschlauch am offenen Ende zu lang ist und die Meßspitzen da nicht durchpassen. Ich will den Schrumpfschlauch nun aber auch nicht verändern, sonst heißt es wieder, der ist schon benutzt worden.
Am liebsten wäre es mir, ich würde einen angemessenen Betrag erstattet bekommen, dann würde ich in einen weiteren SLS ZX investieren, habe schon zwei davon. Sehe gerade, daß es bei FW scheinbar einen Nachfolgetyp gibt: Align Li-Poly-Pack 3S1P 11.1V 2100mAh 22C für 52,99€ !!!
Lassen sich Zellen mit so niedriger Spannung wirklich noch wieder aufpäppeln? Ich dachte, daß das auf jeden Fall tödlich ist, angeblich zersetzt sich doch dann die Zelle sogar.
Gruß Tilo
Bring ihn zurück und hol die ZX da kannste eig. nichts falschmachen.... 

grüße Michael

Also aufpäppeln lassen die Sich wieder, aber mit riesen Leistungseinbußen, (der Akku wird nie wie er war/sein sollte)
der "angemessene Betrag" wäre der volle Kaufpreis, und keinen Cent weniger! (oder ein gleichwertiger, intakter Akku)
der "angemessene Betrag" wäre der volle Kaufpreis, und keinen Cent weniger! (oder ein gleichwertiger, intakter Akku)
Muß man dabei irgendwie aufpassen, daß der einem beim Laden nicht um die Ohren fliegt? Nicht daß ich das nun versuchen will, wäre halt interessant zu wissen.frankyfly hat geschrieben:Also aufpäppeln lassen die Sich wieder, aber mit riesen Leistungseinbußen, (der Akku wird nie wie er war/sein sollte)
Das mit dem Kaufpreis ist halt das Problem, da der Akku in einem Komplettset enthalten war. Wie hoch ist dann der Kaufpreis? So hoch, wie ein einzelner Akku gleichen Typs bei dem Händler kostet?frankyfly hat geschrieben:der "angemessene Betrag" wäre der volle Kaufpreis, und keinen Cent weniger! (oder ein gleichwertiger, intakter Akku)
Tilo
Ja , da musst du auchnoch aufpassen, im Sandtopf und am Besten im freien Laden und natürlich nur unter ständiger AufsichtHeling hat geschrieben: Muß man dabei irgendwie aufpassen, daß der einem beim Laden nicht um die Ohren fliegt? Nicht daß ich das nun versuchen will, wäre halt interessant zu wissen.
Ich würde das so Berechnen:Heling hat geschrieben: Das mit dem Kaufpreis ist halt das Problem, da der Akku in einem Komplettset enthalten war. Wie hoch ist dann der Kaufpreis? So hoch, wie ein einzelner Akku gleichen Typs bei dem Händler kostet?
(Summe der Einzelkomponenten - Setpreis) / Setpreis = Rabattsatz
1-Rabattsatz * Akkupreis = "angemessener Betrag"
Moin,
habe gerade mit FW telefoniert. Da der Akku Bestandteil eines Sets ist, kann er nur gegen einen gleichen Akku getauscht werden. Eine Erstattung des Kaufpreises bzw. Lieferung eines anderen Fabrikats soll nicht möglich sein.
Es sieht also ganz so aus, als ob ich wieder so eine Krücke bekommen werde.
Gruß Tilo
habe gerade mit FW telefoniert. Da der Akku Bestandteil eines Sets ist, kann er nur gegen einen gleichen Akku getauscht werden. Eine Erstattung des Kaufpreises bzw. Lieferung eines anderen Fabrikats soll nicht möglich sein.

Es sieht also ganz so aus, als ob ich wieder so eine Krücke bekommen werde.
Gruß Tilo
Wart´s doch einfach mal ab - es sind auch schon bei Saehan, Kokam, SLS und Polyquest defekte Packs ausgeliefert worden. Davor ist keiner wirklich sicher. Kann schließlich niemand in die Zellen reinschaun. Und das die Selektion der Zellen nichtmehr auf dem Stand ist wie zu Beginn der Lipo-Zeit hat selbst Enerland von Polyquest zugegeben. Also laß dir erstmal nen Ersatz liefern, miss ihn, und wenn der wieder Schrott ist würde ich darauf bestehen, das ein funktionierender Akku der angegeben Leistung geliefert wird - Fabrikat egal, aber kein Align. Stichwort fehlgeschlagene Nachbesserung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bei meinem v2 war ein 22C Akku dabei... Mal sehen was der so kann 
Gruß Tim

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

- thrillhouse
ich bin mit meinem Align Akku zufrieden.
Als Vergleichsakkus habe ich Flight Power Evo 25, 2170 mAh.
Als Vergleichsakkus habe ich Flight Power Evo 25, 2170 mAh.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Moin!
So, nach atemberaubend kurzer Bearbeitungszeit von rund einem Monat (!) habe ich gestern einen Ersatzakku für den defekten LiPo bekommen. Leider genau derselbe Typ
Meine Befürchtung, daß es wieder eine Krücke sein könnte, scheint sich zu bestätigen:
Zelle 1: 3,78 V
Zelle 2: 3,89 V
Zelle 3: 3,89 V
gesamt also 11,56 V
Also für mich hört sich das nach einer ziemlichen Gurke an, solche Zellendrift bei einem nagelneuen LiPo habe ich sonst noch nicht erlebt
Das alles spricht zumindest wohl nicht für eine sonderlich gute Qualität. Was nun
nochmal reklamieren dürfte kaum erfolgreich sein, da der LiPo ja streng genommen nicht defekt ist. Auch wenn ich zunächt nur Schwebeübungen machen werde, habe ich wenig Lust, einen solchen Akku zu verwenden, der dann möglicherweise schon bald unbrauchbar wird, wie die Beispiele weiter oben ja vermuten lassen.
Also bleibt eigentlich nur, das als Lehrgeld zu verbuchen, oder gibt es Leute, die für einen solchen Akku noch ein "paar" Euro bezahen würden?
Irgendwie fühle ich mich momentan mal wieder dem Fabriksperrmüll, bzw. in diesem Falle Sondermüll, machtlos ausgeliefert
Gruß
Tilo
So, nach atemberaubend kurzer Bearbeitungszeit von rund einem Monat (!) habe ich gestern einen Ersatzakku für den defekten LiPo bekommen. Leider genau derselbe Typ

Zelle 1: 3,78 V
Zelle 2: 3,89 V
Zelle 3: 3,89 V
gesamt also 11,56 V
Also für mich hört sich das nach einer ziemlichen Gurke an, solche Zellendrift bei einem nagelneuen LiPo habe ich sonst noch nicht erlebt

Das alles spricht zumindest wohl nicht für eine sonderlich gute Qualität. Was nun

Also bleibt eigentlich nur, das als Lehrgeld zu verbuchen, oder gibt es Leute, die für einen solchen Akku noch ein "paar" Euro bezahen würden?
Irgendwie fühle ich mich momentan mal wieder dem Fabriksperrmüll, bzw. in diesem Falle Sondermüll, machtlos ausgeliefert

Gruß
Tilo