Gratis Kataloge von Lindinger & Schweigel mit Zahlschein

Was sollen wir mit dem Zahlschein anfangen?

Ab in den Papierkorb damit!
10
42%
Einen Papierflieger bauen!
8
33%
Kataloge "unfrei" zurück schicken!
4
17%
Nicht mehr bei den Beiden bestellen?
0
Keine Stimmen
Den gewünschten Betrag überweisen!
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

lumi

#1 Gratis Kataloge von Lindinger & Schweigel mit Zahlschein

Beitrag von lumi »

Hallo Leute,

..es ist wieder Soweit, die neuen Kataloge der beiden großen Österreicher sind ausgeliefert. Ohne eine Nachfrage wurden auch uns die Kataloge zugestellt. Zu unserer Verwunderung, müssen die beiden es ja bitter nötig haben.

Bei den Katalogen liegt jeweilig ein Zahlschein, mit der Bitte einen Betrag zur Deckung der Druckkosten zu überweisen. Wer die Gewinnspannen im RC-Modellbau kennt, fragt sich jetzt sicherlich, ob man im falschen Film gelandet ist.

Dazu kommt noch eine eine Zahlungs-Motivation beim Sweigel. Wer brav bezahlt, bekommt eine Zusendung von massiven Herbst-Überraschungen. Ob es sich dabei um einen weiteren Zahlschein oder um einen Prospekt mit Ladenhütern handelt, wird leider nicht verraten.

Auch wenn ich die Zuverlässigkeit der Beiden schätze, stellen für mich solche Versuche, die kosten von Werbematerial auf den Endverbraucher abzuschieben, ein Armutszeugnis da.

Wie denkt ihr darüber?

viele Grüße

Wendy
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#2 nicht reagieren!

Beitrag von larshgw »

grüss dich,

dat machen die schon seit jahren so :evil: :!: ich hab auf den zahlschein nicht reagiert :twisted: :shock: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Wie denkt ihr darüber?
Auf den beiden großen deutschen Katalogen ist seit Ewigkeit eine "Schutzgebühr".

Nur bekommt man die nicht unaufgefordert.
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#4

Beitrag von snowboarder »

Ich hab auch die Tage einen der Kataloge bekommen. Allerdings nur ein Zahlschein und nirgends ein Hinweis warum und weshalb ich die 5 € zahlen sollte...Oder ich hab den Hinweis nicht gefunden, kann auch sein...

Ich habe keinen Katalog bestellt und wenn eine Firma meint mir trotzdem einen schicken zu müssen - Why not...aber zahlen werde ich dafür dann nichts. Zurückschicken werde ich ihn auch nicht, warum soll ich mir Arbeit für etwas machen was ich nie angefordert habe..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von neverminded »

ich stimme für: "Kataloge "unfrei" zurück schicken!" Dann hat alles seine Richtigkeit.
Auch wenn sowas sehr "unschön" ist, was die beiden Österreicher da anstellen.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#6

Beitrag von snowboarder »

tracer hat geschrieben: Nur bekommt man die nicht unaufgefordert.
Offensichtlich doch...

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Offensichtlich doch...
Nicht von Robbe und Graupner.
lumi

#8 Re: nicht reagieren!

Beitrag von lumi »

larshgw hat geschrieben:grüss dich,

dat machen die schon seit jahren so :evil: :!: ich hab auf den zahlschein nicht reagiert :twisted: :shock: :!:
Ich kenne das Österreicher Steuerrecht nicht, ist das nicht doppelt abkassieren? Einmal von dem Endverbraucher und zum anderen als Werbekosten absetzen?

@Tracer
Bei Graupner habe ich noch nie bestellt und von Robbe haben wir über ein Händler den Katalog "Gratis" ohne Zahlungsaufforderung bekommen. In vielen Sparten ist es auch üblich, dass man gleichzeitig einen Gutschein über den Betrag der "Schutzgebühr" bekommt.

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 07.04.2008 11:52:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#9

Beitrag von snowboarder »

ups...ich habe das "deutsche" überlesen.. Mea culpa... :mrgreen:

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
lumi

#10

Beitrag von lumi »

snowboarder hat geschrieben:ups...ich habe das "deutsche" überlesen.. Mea culpa... :mrgreen:
..für die, die kein Lateinisch verstehen. Mea culpa = Meine Schuld..

Was hast Du überlesen?

Gruß Wendy
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#11

Beitrag von snowboarder »

lumi hat geschrieben: Was hast Du überlesen?

Gruß Wendy
Das tracer die Kataloge der beiden großen deutschen meinte...in meinem Tran dachte ich er meinte die von Dir angesprochenen Kataloge...

Nach ner Nachtschicht sollte man doch die Finger von der Tastatur lassen..*lach*

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

In vielen Sparten ist es auch üblich, dass man gleichzeitig einen Gutschein über den Betrag der "Schutzgebühr" bekommt.
Ich habe noch nie einen Katalog von Robbe oder Graupner bekommen.

Kann ich aber, seit es alles im Internet gibt, auch gut drauf verzichten.

In meinem "ersten Modellbauleben" sah das noch anders aus, und da habe ich die Kataloge auch immer gekauft.

Ich weiss jetzt nicht, wie Umfangreich die von Lindiger und Schweighofer sind, aber 5 EUR sehe ich jetzt nicht als zu viel an, wenn man Interesse an dem gedrucktem Medium hat.

Vergleich doch einfach mal mit einer großen rc-Hubschrauberzeitschrift:
50% Werbung, zusätzlich noch die "Ladentheke" mit Neuheiten.

Zieht man die Sachen ab, die nur auf bestimmte Sparten ziehlen (z.B.F3C, F3N, WSF) und die einen persönlich schlicht nicht interessieren (bei mir: Stinker), bleiben bei 6,40 EUR auch nicht wirklich viele interessante Seiten übrig.

OK,sieht beim "Modellflieger" nicht anders aus, aber den zahle ich ja nur "indirekt" über meine Verbandsmitgliedschaft.
lumi

#13

Beitrag von lumi »

snowboarder hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: Was hast Du überlesen?

Gruß Wendy
Das tracer die Kataloge der beiden großen deutschen meinte...in meinem Tran dachte ich er meinte die von Dir angesprochenen Kataloge...

Nach ner Nachtschicht sollte man doch die Finger von der Tastatur lassen..*lach*
:lol: ..kenne ich auch noch :wink:

Dann Schlaf Dich erst mal vernünftig aus :D

Nachti

Gruß Wendy
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#14

Beitrag von snowboarder »

lumi hat geschrieben: :lol: ..kenne ich auch noch :wink:

Dann Schlaf Dich erst mal vernünftig aus :D

Nachti

Gruß Wendy
Danköö... :)

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#15

Beitrag von mic1209 »

aber 5 EUR sehe ich jetzt nicht als zu viel an
Dafür, das es unaufgefordert kommt ist es aber happig!!

Außerdem will der Händler mit seinen Produkten Geld verdienen. ;)
Ich zahle grundsätzlich nicht für Werbebroschüren.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“