Hallo, hab ein großes Problem mit meinem 550.
Ich hab in meinem Gaui den 800kv mit 50A Regler im Steller-Modus. Die Pitchwerte sind wie in der Anleitung mit -3/3/8 eingestellt. Am Motor ist ein 14T.
Ich kann machen was ich will, erst bei fast vollgas fängt er an zu schweben. Mehr als 1 Meter erreiche ich nicht.
Bin schon total verzweifelt. Kann mir jemand helfen?
worldofmaya hat geschrieben:Die Frage ist eher welche Kurve wird verwendet da er ja laut Posting Steller verwendet. Schon mal Drehzahl gemessen?
-klaus
Hmm, vielleicht sollte karstenh doch auch noch mal die Programmierung des Reglers überprüfen - rein zur Sicherheit. Erinnern wir uns an die Diskussion zum Thema Steller-/Governor-Mode: Da wusste lange keiner, wie das richtig zu programmieren ist - 3 Beeps oder 4 Beeps. Wenn karstenh jetzt aus Versehen doch einen Governor eingestellt hat und eine Throttlekurve von z. B. 0-40-60-80-100 geproggt hat (wenn er überhaupt eine geproggt hat), dann fliegt der Hurri bestimmt nicht richtig.
Ist natürlich alles schwer von hier aus zu beurteilen. Also karstenh, überprüf auf jeden Fall mal:
Was kann man da falsch machen? meinst du der Hurri fliegt mit 100g mehr nimma? ich meine mal n vid gesehn zu haben o der hurri einige kg hob!
auch
(wenn er überhaupt eine geproggt hat)
finde ich nicht gerade nett einem neuling gegenüber. - karstenh liest mit! d.h. er ist anwesend. und du redest über ihn abwertend in der dritten person
Das Problem is ganz einfach zu lösen!
@karstenh
hast du eine Pitch lehre? miss mal den max. Pitch den du eingestellt hast.
Drehzahlmesser? wie hoch dreht er?
viel mehr gibt es IMHO nicht. entweder zu wenig Drahzahl oder zu wenig Pitch!
in 99% aller Fälle is genau das die Ursache!
cu
Andi - der im moment bissi was getrunken hat
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
ich denk nicht, dass er ihn in irgendeiner Weise abwerten wollte...es ist halt bei Anfänger oft der Fall, dass ihnen die Zusammenhänge noch nicht ganz klar sind oder halt ne Kleinigkeit übersehen haben, die teilweise zu falschen Schlussfolgerungen führen...davor ist auch kein Profi sicher, kann halt immer passieren
Welche Akkus verwendest du? Sinkt die Drehzahl hörbar wenn er anfängt zu schweben?
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000 Hurricane 550: verkauft Sender:
Spektrum DX 7 Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Prinzipiell ist beim Gaui Steller oder Governor egal. Wenn man mit Fixwert im Stellermodus fliegt und der zum Beispiel bei 80% liegt dann geht das schon recht gut. Es gibt auch Leute im US Forum die den Gaui im Governor Modus mit Kurve betreiben. Der Gaui Regler ist da nicht so zickig wie der Jaz...
Daher auch die Frage nach der Gaskurve. Damit würde man schon sehen ob der Regler einfach zu weit zu ist und nicht genug Strom für den Motor bereitstellt.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Mambalax hat geschrieben:ich denk nicht, dass er ihn in irgendeiner Weise abwerten wollte.
So isses! Ich bin Forums-User, weil ich mich mit anderen austauschen möchte und nicht um andere User abzuwerten. Daher habe ich mich auch zu diesem Thema gemeldet und wollte helfen. Nichts anderes.
Danke für Deinen Beistand, Mambalax.
ToxicTear hat geschrieben: Andi - der im moment bissi was getrunken hat
Bin, wie angeraten, noch mal alles durchgegangen. Alle Anlenkungen und Setup für den Steller. Weil ich jetzt alles zusammen gemacht habe kann ich jetzt nicht sagen woran es wirklich gelegen hat, aber sicher an einer falschen Einstellung von mir
worldofmaya hat geschrieben:Prinzipiell ist beim Gaui Steller oder Governor egal. Wenn man mit Fixwert im Stellermodus fliegt und der zum Beispiel bei 80% liegt dann geht das schon recht gut. Es gibt auch Leute im US Forum die den Gaui im Governor Modus mit Kurve betreiben.
-klaus
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Bin mal irgendwie in den Gov-Mode geraten, ohne das so richtig zu realisieren. Da ich dachte, ich sei im Steller-Mode, hab ich ne Gaskurve programmiert. Damit ist der Regler aber überhaupt nicht klargekommen. Ich hatte dann nämlich das berühmte Heckzucken. Unvorhersehbare Drehzahländerungen. Der Heli war unfliegbar. Hab mir ein zweites Loch in den Arsch gesucht, bis ich ganz am Schluß nochmal den Regler überprüft habe und siehe da: mein Hurri fliegt wieder so ruhig wie ne Europalette.
T-REX 600 ESP Status: im Aufbau... Gaui Hurricane 550 1500 W Edition Stock Motor/ESC, 5S Lipo 5000 mAh, Servo 4x DS 821, Helicommand mit HS6965HB, AR7000 DSM2 ThunderTiger Mini Titan Stock Motor/ESC, 3S Lipo 2200 mAh, Servo 3x TT C1016, LTG-2100T mit LTS-3100G, AR6100 T-Rex 450 XL HDE RCE-BL 35X und RCM-BL430XL, 3S Lipo 2200 mAh, Servo 3x HS56 HG, X-Tra Lock mit TT C0915, AR7000 SPH SJM430 CF Pro SJM Regler/Motor, 2x 3S Lipo 2200 mAh, 3x HS-225 MG, Gy-401 mit Futaba S9257, AR7000 Spektrum DX-7 2,4 GHz E-Flite Blade CX2 E-Sky Lama V3
Ich kenne einen der fliegt den 50A Gaui (ohne Kühlkörper) mit Gas Kurve im Gov Mode. warum... keine Ahnung. Soll aber bei ihm funktionieren. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären und vor allem welchen Sinn es macht. Der Jazz mag das zum Beispiel gar nicht. Der soll sogar abschalten.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Ich hab ein etwas anderes problem.
Mein regler beebst nicht komplet aus.
Obwohl der Akku Komplet voll geladen ist.
Vor einem Jahr war der Regler noch inortnung
Vieleicht kan mier jemand sagen was ich tun könnte