Robustere Taumelscheibe für den 450er Rex?
#1 Robustere Taumelscheibe für den 450er Rex?
Da sich meine Taumelscheibe nach ca. 250 Flügen langsam auflöst bin ich auch der Suche nach einer die nicht so schnell verschleißt.
Das Kugellager so wie das Kugelgelenk wiesen schon so großes Spiel auf das ich schiss habe das sie mir irgend wann auseinander fällt.
Ich habe schon gesehen das die Piketaumelscheibe ein deutlich robusteren Eindruck macht.
Sie hat ein leicht dickeres Kugellager und eine Stahlkugel im Kugelgelenk.
Was mich an ihr stört ist der vierte Haltepunkt da die Taumelscheibenführung beim Pikke vorn sitzt.
Gibt es sonnst noch Taumelscheiben für den Rex die von besserer Qualität sind als die Originale?
Das Kugellager so wie das Kugelgelenk wiesen schon so großes Spiel auf das ich schiss habe das sie mir irgend wann auseinander fällt.
Ich habe schon gesehen das die Piketaumelscheibe ein deutlich robusteren Eindruck macht.
Sie hat ein leicht dickeres Kugellager und eine Stahlkugel im Kugelgelenk.
Was mich an ihr stört ist der vierte Haltepunkt da die Taumelscheibenführung beim Pikke vorn sitzt.
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DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- Fleischwolf
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#2
Ich schließe mich der Frage von Basti uneingeschänkt an.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße,
Georg
Hat jemand einen Tipp?
Grüße,
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Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#3
Ich hab mal ein bisschen bei EHS gestöbert und auch jede menge andere Taumelscheiben gefunden, nur sieht man schlecht ob die eine Stahlkugel im Gelenk haben. Das währe mir schon gecht wichtig. Die meisten Taumelscheiben haben ja nur eine Alukugel die sich rellertiv schnell wegschleift.
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#4
Also ich hab das gleiche Problem mit der Align TS und nachdem ich ein bischen in Amiforen gelesen hab schien mir die von Heliup eine gute Wahl zu sein. Is leider nicht so einfach zu beschaffen und obs dann wirklich viel besser ist 
Komplett vergessen kann man jedenfalls die von Duzi. Schweineteuer und hat eine Alukugel, die in einem Alugehäuse läuft.
Komplett vergessen kann man jedenfalls die von Duzi. Schweineteuer und hat eine Alukugel, die in einem Alugehäuse läuft.
Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
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#5
Moin Flieger,
fallen Euch noch weitere bessere Taumelscheiben ein, als die von Align? An die von Heliup, die Flo vorgeschlagen hat, kommt man wohl nicht so leicht ran und ob die dann wirlich besser ist weiß man nicht. Oder kennt die einer von Euch?
Grüße,
Georg
fallen Euch noch weitere bessere Taumelscheiben ein, als die von Align? An die von Heliup, die Flo vorgeschlagen hat, kommt man wohl nicht so leicht ran und ob die dann wirlich besser ist weiß man nicht. Oder kennt die einer von Euch?
Grüße,
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#7
Moin
ja das mit der TS würd mich auch interessieren. Die Plastikalternative find ich besch..., meine Originale zerriss, während den Einstellungsarbeiten. Hatt ne Std. Reichweitentests gemacht und mittleres Servozucken, aufeinaml riss der Plastiksteg unten auseinander. Selbst mit aller Kraft kann ich den nicht mehr zusammendrücken, sind fast 2mm Abstand. Das Ding war also voll auf Zug. Unter der Motor lief bis dato gar nicht. Die Alu-TS hält nun seit ca. 200 Flügen,knackelt nun aber und hat Spiel, ca. 1mm axial. Also ne gute Alternative wäre super, denn für 36 Euro sollte die TS kein so extremes Verschleisteil sein.
Habt ihr schon ne Alternative gefunden?
Danke, viele Grüße Josef.
ja das mit der TS würd mich auch interessieren. Die Plastikalternative find ich besch..., meine Originale zerriss, während den Einstellungsarbeiten. Hatt ne Std. Reichweitentests gemacht und mittleres Servozucken, aufeinaml riss der Plastiksteg unten auseinander. Selbst mit aller Kraft kann ich den nicht mehr zusammendrücken, sind fast 2mm Abstand. Das Ding war also voll auf Zug. Unter der Motor lief bis dato gar nicht. Die Alu-TS hält nun seit ca. 200 Flügen,knackelt nun aber und hat Spiel, ca. 1mm axial. Also ne gute Alternative wäre super, denn für 36 Euro sollte die TS kein so extremes Verschleisteil sein.
Habt ihr schon ne Alternative gefunden?
Danke, viele Grüße Josef.
#8
ich hab gehört die duzi soll super sein, wenns um Präzision geht. Wie es mit dem Verschleiß ist weiß ich aber nicht
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
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#9
Das Problem zumindest mit den Duzi-Hornet-Teilen ist, dass das Duzi-Alu nicht so fest wie Align-Alu ist, da verbiegt sich schon mal was leicht.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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- Choplifter
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#10
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so richtig. Die TS kostet 36€ und hält scheinbar so 200-250 Flüge durch. Also gerade mal im Bereich 0,14-0,18€ pro Flug.
Viele tauschen Ihre Akkus nach ca. 100-150 Flügen aus. Die Akkus kosten aber locker 50-75€. Also mal eben min. 0,33€ pro Flug. Da regt sich doch auch keiner drüber auf.
Viele tauschen Ihre Akkus nach ca. 100-150 Flügen aus. Die Akkus kosten aber locker 50-75€. Also mal eben min. 0,33€ pro Flug. Da regt sich doch auch keiner drüber auf.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
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- Boris-Moeller
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#11
Hallo Basti 205
das lange etwas mit dem Langloch drinn ist, das sitzt nämlich wenn man
von vorne auf den Pikke schaut hinter der HRW die vierte Kugel beim Pikke
bleibt ungenutzt.
http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... -Blau.html
jetzt verwirrst du mich aber, dachte immer das die TaumelscheibenführungWas mich an ihr stört ist der vierte Haltepunkt da die Taumelscheibenführung beim Pikke vorn sitzt.
das lange etwas mit dem Langloch drinn ist, das sitzt nämlich wenn man
von vorne auf den Pikke schaut hinter der HRW die vierte Kugel beim Pikke
bleibt ungenutzt.
http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... -Blau.html
Mfg Boris
MC 20
diverse Flächen, und ein Boot
!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
DMFV Versichert
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#12
@Choplifter
Meine Align TS hat keine ca. 150 Flüge gehalten bis ich festgelegt habe das sie fertig ist.
Akkus fliegt man so lange wie sie Leistung bringen, sind sie fertig fliegen sie raus, es gibt halt noch nix besseres.
Eine Anständige TS sollte mit 500 Flügen kein Problem haben.
Warum machen die die Kugel bei Align aus nicht Eloxiertem Alu? Nach jedem Flug kann man silberfarbenes Öl abwischen, man sieht förmlich die Kugel dahin schmelzen. Mit einer gut Eloxierten Alukugel oder einer polierten Stahlkugel in einer Nylonhülse oä. würde es so gut wei kein verschleiß geben und man spart sich die 0,14-0,18€ pro Flug!
@ Boris-Moeller
Hast ja recht, ich sehe den Pikke nur ab und zu, dachte mir nur so wenn da vorn schon ein Schnipel an der TS ist sollte der auch einen sinn haben, aber am Pikke ist ja einiges überflüssig, da kommt es auf den Schniepel auch nicht mehr an. :wink:
Meine Align TS hat keine ca. 150 Flüge gehalten bis ich festgelegt habe das sie fertig ist.
Akkus fliegt man so lange wie sie Leistung bringen, sind sie fertig fliegen sie raus, es gibt halt noch nix besseres.
Eine Anständige TS sollte mit 500 Flügen kein Problem haben.
Warum machen die die Kugel bei Align aus nicht Eloxiertem Alu? Nach jedem Flug kann man silberfarbenes Öl abwischen, man sieht förmlich die Kugel dahin schmelzen. Mit einer gut Eloxierten Alukugel oder einer polierten Stahlkugel in einer Nylonhülse oä. würde es so gut wei kein verschleiß geben und man spart sich die 0,14-0,18€ pro Flug!
@ Boris-Moeller
Hast ja recht, ich sehe den Pikke nur ab und zu, dachte mir nur so wenn da vorn schon ein Schnipel an der TS ist sollte der auch einen sinn haben, aber am Pikke ist ja einiges überflüssig, da kommt es auf den Schniepel auch nicht mehr an. :wink:
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- Registriert: 27.02.2007 13:38:29
- Wohnort: Springe
#13
@Basti
Mutig, mutig, muss ich schon sagen. Wenn Du nach 150 Flügen die Taumelscheibe als fertig bezeichnest und dann noch 100 Flüge damit weiterfliegst.
Eine TS wie Du sie beschreibst wäre sicherlich schön, aber scheinbar gilt hier das gleiche wie bei den Akkus. Es gibt halt im Moment nichts besseres.
Mutig, mutig, muss ich schon sagen. Wenn Du nach 150 Flügen die Taumelscheibe als fertig bezeichnest und dann noch 100 Flüge damit weiterfliegst.

Eine TS wie Du sie beschreibst wäre sicherlich schön, aber scheinbar gilt hier das gleiche wie bei den Akkus. Es gibt halt im Moment nichts besseres.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
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#14
Oha da muss ich wohl beim ersten Beitrag gepennt haben. Hab gerade noch mal in meinem Logbuch nachgeschaut, der V2 Rex hat erst 180Flüge runter
Mit meinem V1 Rex wahren es 250 Flüge
Vor kurzem hatte hier jemand gefragt ob es normal sei das sein 9257 "schon" nach 500 Flügen im MT aufgegeben hat und das mit der ersten TS.
Die MT Taumelscheibe sieht auch sehr robust aus, mir gefällt nur das Design nicht.

Mit meinem V1 Rex wahren es 250 Flüge
Doch gibt es.Es gibt halt im Moment nichts besseres.
Vor kurzem hatte hier jemand gefragt ob es normal sei das sein 9257 "schon" nach 500 Flügen im MT aufgegeben hat und das mit der ersten TS.
Die MT Taumelscheibe sieht auch sehr robust aus, mir gefällt nur das Design nicht.
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#15
Laut Robbe Hat die Alu-Taumelscheibe (T-Rex 450Se Alu Ccpm
No.1-HS1111 ) von Align eine Stahlkugel.
No.1-HS1111 ) von Align eine Stahlkugel.
Zuletzt geändert von toper am 04.05.2008 21:14:47, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
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