Neueinstieger mit Koaxial und Forumneuling
#1 Neueinstieger mit Koaxial und Forumneuling
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten. Ich bin blutiger Neueinsteiger und war schon immer ein großer Fan vom Flumodellsport. Ich wollte jedoch nie so viel Geld dafür ausgeben. So habe ich kürzlich von Koaxial Helis gehört, welche für mich einen Kostengeringen Einstieg bedeuten könnten. Jedoch bin ich so ein bisschen verlassen, bei der geeigneten Heli Auswahl. Auf einer mir schon bekannten Heli Seite wurde der NAVY SAR Bell 47 V06 SE von J Perkins empfohlen. Ich wollte nun einmal euch um eure Meinung fragen, was ihr davon haltet. Natürlich soll mir ein "einfaches" Model den Einstieg vereinfachen, jedoch wollte ich nicht nach Verbesserung meiner Fähigkeiten sofort wieder den Geldbeutel zücken und ein neues Model kaufen. So frage ich euch welches Model gut für den Anfang ist, man aber später auch mit Tuning zu einem recht ambionierten Fliegen ausweiten kann.Ich würde mich freuen, wenn ihr mir als weit aus erfahrene weiter helfen könnt. Zudem würde ich mich auch freuen, wenn jemand einen Club oder Verein für Koaxial helis in Dortmund oder Umgebung kennt. Denn mit mehreren seine Freude und sein Hobby zu teilen macht ja mehr Spaß. mfg Stephan
Hi Stephan
Ein Koax ist ein sehr guter Einstieg in den Flugmodellsport. Die Koaxe sind derzeit soweit, dass sie fast alle gleich gut fliegen udn sich eigentlich nur im Preis und Details utnerscheiden. Meinungen zu verschiedenen Koax-Helis fidnest du hier zuhauf, lies einfach mal quer. Kostet zwar zeit aber schont geldbeutel und Nerven. Sind dann noch Fragen, dannr aus damit
Einen Koax zu tunen halte ich, außer für die Optik, für wenig zielführend. Er ist und bleibt ein eigenstabiler Koax. Wenn dich das Hobby reizt, dann läßt der 2te Heli eh nicht lange auf sich warten
Sinn macht auf jeden Fall ein Simulator. Schau dir die kostenlosen (FMS, Heli-X hier im Forum) mal an. Meist bieten die Koax-Helis gleich eine Funkfernsteuerung, die einen Anschluss für den PC haben und mit denen man dann gleich üben kann.
Vereine findest du z.B. bei den großen Verbänden DMFV oder DAEC, bzw. auf deren Websites. Schau auch mal hier auf der Pilotenkarte, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Evtl. reizen dich auch Heli-Treffs, wie z.B. vom 25.4. bis 27.4. in Warburg. Da triffst du eine Menge Gleichgesinnte.
Ich hoffe ich konnte bissl helfen
Ein Koax ist ein sehr guter Einstieg in den Flugmodellsport. Die Koaxe sind derzeit soweit, dass sie fast alle gleich gut fliegen udn sich eigentlich nur im Preis und Details utnerscheiden. Meinungen zu verschiedenen Koax-Helis fidnest du hier zuhauf, lies einfach mal quer. Kostet zwar zeit aber schont geldbeutel und Nerven. Sind dann noch Fragen, dannr aus damit

Einen Koax zu tunen halte ich, außer für die Optik, für wenig zielführend. Er ist und bleibt ein eigenstabiler Koax. Wenn dich das Hobby reizt, dann läßt der 2te Heli eh nicht lange auf sich warten

Sinn macht auf jeden Fall ein Simulator. Schau dir die kostenlosen (FMS, Heli-X hier im Forum) mal an. Meist bieten die Koax-Helis gleich eine Funkfernsteuerung, die einen Anschluss für den PC haben und mit denen man dann gleich üben kann.
Vereine findest du z.B. bei den großen Verbänden DMFV oder DAEC, bzw. auf deren Websites. Schau auch mal hier auf der Pilotenkarte, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Evtl. reizen dich auch Heli-Treffs, wie z.B. vom 25.4. bis 27.4. in Warburg. Da triffst du eine Menge Gleichgesinnte.
Ich hoffe ich konnte bissl helfen

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
Servus im besten Heli-Foru for ever 
Ein Koax ist gut für den Einstieg, wird aber auch immer ein Einstiegsheli oder Zweitheli für's Wohnzimmer bleiben
Du wirst also, wenn du dich wirklich für Helis interessierst, auf alle Fälle bald den nächsten kaufen.
Empfehlen kann ich die Lama V3 oder V4 bzw. den Blade CX2. Alle anderen fliegen aber auch!
Steuerung über 4 Funktionen ist Pflicht! Die Billig-Dinger aus EBAY mit 2 oder 3 Funktionen sind Schrott.
Einen Koax-Verein wirst du nicht finden, brauchst du auch nicht. Wenn, dann findest du Modellflugvereine.
Gleichgesinnte zum gemeinsam Fliegen findest du auch hier im Forum auf der Pilotenkarte!
ciao
Wolfi

Ein Koax ist gut für den Einstieg, wird aber auch immer ein Einstiegsheli oder Zweitheli für's Wohnzimmer bleiben

Du wirst also, wenn du dich wirklich für Helis interessierst, auf alle Fälle bald den nächsten kaufen.
Empfehlen kann ich die Lama V3 oder V4 bzw. den Blade CX2. Alle anderen fliegen aber auch!
Steuerung über 4 Funktionen ist Pflicht! Die Billig-Dinger aus EBAY mit 2 oder 3 Funktionen sind Schrott.
Einen Koax-Verein wirst du nicht finden, brauchst du auch nicht. Wenn, dann findest du Modellflugvereine.
Gleichgesinnte zum gemeinsam Fliegen findest du auch hier im Forum auf der Pilotenkarte!
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Shit - zu langsam 

Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
Koax oder "richtiger" Heli?
Es gäbe da noch piccolo und Co. oder auch den ECO7.
Aber warum nicht gleich selbst ausrüsten? Kost zwar mehr aber die Komponenten sind hochwertiger und weiter verwendbar.
Aber bevor du dir jetzt einen High-End-heli zusammenbaust, flieg erstmal Simulator
Es gäbe da noch piccolo und Co. oder auch den ECO7.
Aber warum nicht gleich selbst ausrüsten? Kost zwar mehr aber die Komponenten sind hochwertiger und weiter verwendbar.
Aber bevor du dir jetzt einen High-End-heli zusammenbaust, flieg erstmal Simulator

Helis:
controlled by:
controlled by:
ne ich meinte schon koax...also wenn da ne 4in1 dabei wäre, könnte ich die ja für einen"vielleicht" nächsten heli doch weiter mit benutzen oder nicht?...habe einfach schiss davor mir jetzt irgendwas zu kaufen und nur probleme damit zu haben..
Hallo Stephan ,
mir ging es am Anfang genauso wie Dir .
Erst mal hier im Forum alles relevante ( bei mir damals Koaxe ) lesen und dann den ersten eigenen Koax holen .
Mit meinem Lama bin ich sehr zufrieden und kann damit im Wohnzimmer schon prima Staub putzen wegblasen .
Sobald genug Geld vorhanden ist , kommt ein MT ,Hurri oder Rex ins Haus.
Wenn Du Interesse und Zeit hast , ist vielleicht das hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=537681#537681 was für Dich .
Einfach zuschauen und klönen , mehr mache ich auch nicht .
mir ging es am Anfang genauso wie Dir .
Erst mal hier im Forum alles relevante ( bei mir damals Koaxe ) lesen und dann den ersten eigenen Koax holen .
Mit meinem Lama bin ich sehr zufrieden und kann damit im Wohnzimmer schon prima Staub putzen wegblasen .
Sobald genug Geld vorhanden ist , kommt ein MT ,Hurri oder Rex ins Haus.
Wenn Du Interesse und Zeit hast , ist vielleicht das hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=537681#537681 was für Dich .
Einfach zuschauen und klönen , mehr mache ich auch nicht .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Alle Koaxe haben eine 4in1. Ob sie nun von Graupner, Reelly, E-Sky oder sonstwem kommen. Diese kannst du aber bei anderen Helis nicht weiter verwenden.Stephan86 hat geschrieben:ne ich meinte schon koax...also wenn da ne 4in1 dabei wäre, könnte ich die ja für einen"vielleicht" nächsten heli doch weiter mit benutzen oder nicht?...habe einfach schiss davor mir jetzt irgendwas zu kaufen und nur probleme damit zu haben..
Flieg ruhig erstmal Koax und Sim. Dann siehst du ob es dir gefällt. parallel dazu liest du hier das Forum durch (das wird abgeprüft

Helis:
controlled by:
controlled by:
dank für die hilfe..werde es erstmal so machen..klar hätte ich mal lust auf ein treffen..werde mal sehen ob ich zeit habe..danke euch allen.freue mich jetzt schon wie ein kind auf weihnachten, auf den heli
werde mal erfahrungsberichte nachliefern falls das interessiert...euch noch gut flug und gut bastel 

Würd`ich auf jeden Fall machen , die sind hier ziemlich streng.das wird abgeprüft

Und natürlich ein herzliches welcome hier im Forum ( vorhin glatt vergessen )
Grüße Peter
Werden immer gerne genommenwerde mal erfahrungsberichte nachliefern falls das interessiert
OOps , doppelpost , da kommt gleich ein strenger Admin .

Grüße Peter
btw: Informier dich auch wegen der Haftpflichtversicherung. Bei einem Koax ist das noch nicht zwingend, da man ja meist in den eigenen 4 Wänden fliegt. Aber auf Treffen und vor allem mit größeren Helis ist die zwingend notwendig.
Helis:
controlled by:
controlled by: