Futaba FF7 - Sendemodul zum Betrieb am Simulator abschalten?

Antworten
allanon

#1 Futaba FF7 - Sendemodul zum Betrieb am Simulator abschalten?

Beitrag von allanon »

In der Anleitung steht ja, dass sich das HF-Modul softwareseitig nicht deaktivieren lässt. Finde ich echt blöd. Hat jemand evtl. eine Lösung oder Idee, wie man das am besten "hardwareseitig" lösen könnte?
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

In der Anleitung steht ja, dass sich das HF-Modul softwareseitig nicht deaktivieren lässt. Finde ich echt blöd
Find ich auch blöd.

Ich fliege immer mit eingeschalteter HF. Bei 35 MHz mit eingezogener Antenne (ohne Gewähr).

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich fliege immer mit eingeschalteter HF. Bei 35 MHz mit eingezogener Antenne (ohne Gewähr).
:shock:
Wird der Sender dann nicht extrem warm?
Ist bei meiner FF9 so. Da nehm ich dann einfach das HF-Modul raus wenn ich es nicht brauche ;)
Geht das bei der FF7 nicht?
Gruß
Daniel

Beitrag von Heli_Crusher »

Da war doch was ...

Wenn ich das Kabel vom Simulator, das bei dem Realflight G3.5 und diesem Interlink-Controller dabei ist, in die FF-9 stecke dann geht die an, aber ohne HF.

Das war bei meiner FF-7 (35 MHz) damals genau so.

Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, das es Etwas mit einer Brücke in dem Stecker zum Simulator zu tun hat.

Da müsste man aber mal jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Der viereckige Stecker für Anschluß des Senders an den Sim hat eine Brücke, die bei einem Lieferanten für USB-Interface gekennzeichnet ist mit "Brücke zur Abschaltung des HF-Teils".

Ob das HF-Teil mit 35 MHz wirklich abgeschaltet wird weiss ich nicht.

In meiner Anleitung zur FF-9 steht dass es nicht abgeschaltet wird und Betrieb mit eingeschaltetem HF-Teil verboten ist bzw. nicht empfohlen wird.
Da müsste man aber mal jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.
Oder einfach mal ausprobieren !

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
schöli

Beitrag von schöli »

Die Brücke in dem Adapter bringt bei der FF7 (zumindest bei der 2,4GHz-Version) nichts, weil der Masse mit nem Null-Connector verbindet. Hab mir nämlich selbst mal nen L/S- bzw. Simkabel gebastelt und mich gewundert, warum das HF-Teil immernoch sendet. Ein Blick auf die Platine hat mir dann auch verraten warum.

Evtl wäre es möglich, die Stromzufuhr zum HF-Teil mit nem Schalter zu unterbrechen, aber da müsste ein versierter Elektroniker mal seine Meinung dazu sagen. Nciht dass hier fröhlich vor sich hingelötet wird und nachher tut garnix mehr...

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

In meiner Anleitung zur FF-9 steht dass es nicht abgeschaltet wird und Betrieb mit eingeschaltetem HF-Teil verboten ist bzw. nicht empfohlen wird.
Du schaltest die Funke erst gar nicht ein, sondern aktivierst sie mit dem Stecker, dann bleibt der HF-Teil aus.
(Wenn das Kabel richtig belegt ist).
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Die Brücke in dem Adapter bringt bei der FF7 (zumindest bei der 2,4GHz-Version) nichts, weil der Masse mit nem Null-Connector verbindet. Hab mir nämlich selbst mal nen L/S- bzw. Simkabel gebastelt und mich gewundert, warum das HF-Teil immernoch sendet. Ein Blick auf die Platine hat mir dann auch verraten warum.
Bei der 2G4 ist das auch wurscht, die darf auch am SIM nebenbei Senden.
Nur auf 35 MHz darf man das nicht.
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Stimmt, genau so ist das bei mir.

Wobei es mit dem TM-7 Modul ja egal ist, weil da die Antenne sowieso nicht ausgezogen werden muß. (Mit dem TM-8, das nun endlich bei Modellbau Friedel lieferbar ist, werde ich dann genauso verfahren.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Sender“