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#1 DPR-II 100 Drehzahlsensor
Verfasst: 09.04.2008 18:00:08
von Hobschel
Hallo zusammen!
Ich hab auf meinem 600er Rex einen DPR-II 100 der mir Strom und Spannung misst, nun wäre ich sehr interressiert auch noch meine
Rotordrehzahl während des Fluges zu messen um Drehzahleinbrüche besser erkennen zu können.
Hat jmd von euch so einen DPR-II mit Drehzahlsensor? Taugt der was? Funktionniert glaub ich mit Magneten, wo habt ihr die angebracht?
Danke für eure Hilfe!
#2
Verfasst: 09.04.2008 18:14:49
von helihopper
Hi,
wenn Du einen Aussenläufer als Antrieb hast, dann kommst Du sogar ohne Magnete aus.
Dann muss der Sensor nur nahe genug an die Glocke und das korrekte Übersetzungsverhältnis und die Anzahl der Magnete eingegeben werden.
Bei Innenläufern musst Du leider den Schritt zurück in die Stinkerabteilung gehen und die Magnete an der Hauptrotorwelle kleben. Am besten zwei sich gegenüberliegende Magnete ankleben. Ob es für den DPR einen optischen Sensor gibt weiss ich leider nicht.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 09.04.2008 18:14:58
von 3d
ich hab.
funktioniert gut.
magnet an dem ring (vergessen wie der genu heißt)
optisch ist scheiße
#4
Verfasst: 09.04.2008 18:22:43
von Heli_Crusher
Ich habe den DPR-II 100 mit Temperatur und Drehzahlsensor am HDX450 und habe da 2 der Magnete in das HZR eingelassen.
Klappt super, jedoch sollte man für eine genauere Messung beachten, das man die Magnete mit unterschiedlichen Polungen (Also eines mit Nordpol und eines mit Südpol nach oben) einbaut.
Das hat mir der Entwickler von BNB-Products (Blaine heißt der Mann und ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse im Chat und am Telefon.) gesagt, weil der Hall-Sensor sonst durch geringste Remanenzen zu träge wird und das Ergebnis nicht ganz genau wird.
Die kleinen Magnete kann man wunderbar in die Kunststoffritzel einlassen und mit Epoxy versiegeln.
Michael
#5
Verfasst: 09.04.2008 18:35:51
von Hobschel
ich hab.
funktioniert gut.
magnet an dem ring (vergessen wie der genu heißt)
weiss jetzt nich genau was du meinst? foto?
Danke für die Infos!
Dann werd ich mir son Ding(Sensor) mal zulegen...
falls jmd ne gute Quelle in der Schweiz kennt, gerne!
#6
Verfasst: 09.04.2008 21:10:43
von 3d
da.
klemmring heißt das ding wohl.
somit kann ich auch autorotationen loggen.
#7
Verfasst: 09.04.2008 21:11:16
von 3d
habe übrigens starke verbindungsprobleme.
weiß nicht, ob das am logger, oder am rechner liegt.
und hier kannst du dir paar logs ankuken
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... sc&start=0
#8
Verfasst: 09.04.2008 21:17:55
von helihopper
3d hat geschrieben:habe übrigens starke verbindungsprobleme.
weiß nicht, ob das am logger, oder am rechner liegt.
Das wüsste ich allerdings auch nicht

Ist bestimmt der Rechner
Cu
Harald
#9
Verfasst: 09.04.2008 21:48:42
von 3d
ich vermute den logger

#10
Verfasst: 09.04.2008 22:21:10
von Hobschel
Danke für die Fotos!
Also mit dem Logger bin ich Anfangs fast verzweifelt, ist ein ziemlich eigenwilliges Ding!
Aber nun hab ich ihn im Griff
Also, so hab ichs gemacht:
Zur Installation:
1. Alles wieder gelöscht, Software und alle Treiber
2. Meinen lieblings USB Anschluss ausgewählt und Logger angeschlossen und Treiber "auf"
dem Anschluss installiert. Wenn ich einen anderen Anschluss benutze will der Logger den Treiber
erneut installieren ?!

Also [highlight=red]
immer den gleichen USB Anschluss benutzen![/highlight]
3. Software installieren. Voilà installation erledigt.
Zum gebrauch:
1. Immer und wirklich immer [highlight=red]
den Logger zuerst[/highlight] anschliessen und 1-2sek warten
2. Dann das Programm starten und sobald gestartet auf Get Data klicken.
So funktioniert es bei mir immer und ich bekommen keinen komischen Fehlermeldungen mehr....
Hoffe das klappt bei euch auch so,
wenn immernoch Fehler auftretten Software und Firmware updaten...
#11
Verfasst: 09.04.2008 22:21:19
von Heli_Crusher
Der DPR 50 kann noch einfach so an die USB-Schnittstelle gehängt werden zum Lesen. Da reicht die Spannung aus dem USB Port.
Beim DPR-II 100 und dem DPR-II 150 ist das irgendwie anders.
Da soll man den Antriebsakku dranmachen, dann das USB-Kabel rein und dann erst kann man lesen.
Ich hatte deshalb eine lange Session mit BNB Products. Schließlich will man für seine 69 Dollar ja einen funktionierenden Logger haben.
Wenn der Logger sich auch nicht lesen läßt, wenn der am Antriebsakku hängt, dann könnte es noch an Programmen im Hintergrund liegen.
Bei mir war es ein Tool um die Telefonanlage zu überwachen, das sich einfach jeden verfügbaren seriellen Port geschnappt hat.
Nachdem ich das Tool dann aus der Registry und RUN rausgeholt hatte, da hat der Logger auch jedesmal funktioniert.
Michael
#12
Verfasst: 09.04.2008 22:33:55
von Hobschel
Beim DPR-II 100 und dem DPR-II 150 ist das irgendwie anders.
Meiner, DPR-II 100 braucht keinen Lipo, dem reicht, die Spannung
meines USB Anschlusses. Die sind aber auch nicht immer bei allen gleich,
habe meinen aber noch nie ausgemessen.... sollten um die 5V Spannung
anliegen, wenn mich nicht alles täuscht....
#13
Verfasst: 09.04.2008 22:38:22
von 3d
ja 5,4 oder 5,7V will der dpr haben steht in der anleitung.
aber mit akku dran habe ich auch probleme.
(werd ich mal demnächst an anderen rechner versuchen)
#14
Verfasst: 09.04.2008 23:43:18
von Heli_Crusher
Mal so eine kleine Anmerkung von jemandem, der sich über den DPR-50, den er hier im Forum gekauft hat, über den DPR-II 100 zu dem DPR-II 150 hochgeschafft hat und nun alle 3 Logger besitzt:
Wenn es Probleme mit einem der Logger gibt, die nicht sofort logisch zu lösen sind, dann ist die Support e-Mail Adresse von BNB-Products genau die richtige Anlaufstelle.
Man muß eben nur beachten, das der Support in USA 6 bis 9 Stunden hinter unserer Zeit ist und eben in Englisch gefragt werden will und auch so antwortet.
Dafür ist der Support aber superdoopermegaklasse.
Ich hatte bei der 4.1.1 Software immer wieder das Problem, das ich die gespeicherten Logs nach dem Öffnen nicht mehr richtig anzeigen konnte.
Als die neue Software mit Bugfix raus war, haben die vom Support mir alle meine Logs (so 30 Stk.) die nix mehr waren nach dem Speichern einfach so repariert und wieder zugeschickt. (Innerhalb von 2 Tagen war die Sache erledigt.). Über das Erscheinen der neuen Software wurde ich sogar per e-Mail persönlich benachrichtigt und das Angebot, die Logs zu reparieren kam von BNB Products, da musste ich noch nicht einmal nachfragen.
Also, einfach den Support anschreiben und abwarten. Die sind wirklich super hilfsbereit.
Michael
#15
Verfasst: 09.04.2008 23:45:16
von 3d
ich kann leider nicht gut genug english