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#1 Spirit Fun dreht sich ruckartig
Verfasst: 09.04.2008 19:43:45
von alexanderz
Merkwürdiges Verhalten heute beim fliegen: Er hat sich ruckartig mehrfach um ca 1/4 oder 1/5 um die eigene Achse gedreht. Einmal ist dabei kurz (1/2 Sekunde) die Drehzahl eingebrochen.
Kreisel? Heutiger leichter Windeinfluss? Kreise Headlock ist eingestellt...
Ansonsten war das Flugverhalten top!
#2
Verfasst: 09.04.2008 19:47:03
von bvtom
Kontrolier mal sämtliche Zahnräder die zum Heck gehen. Nicht dass du Zahnausfall hast.
Das Abtriebsrad auf dem HZR hat das ganz gerne.
#3 Re: Spirit Fun dreht sich ruckartig
Verfasst: 09.04.2008 19:51:18
von helihopper
alexanderz hat geschrieben:
Kreisel?
Empfang.
Checke Empfänger und Empfängerkabelverlegung.
Minimalste Aussetzer bewirken am Schwanz heftige Ausschläge.
Cu
Harald
P.S. Sollte keine Schweinkram-andeutung werden

#4
Verfasst: 09.04.2008 21:03:33
von Bayernheli01
kann an der empfängerkabelverlegung liegen - die is normal so lang das die das 3 oder 4x um die lG Kufen gewickelt haben
muss mal ein Bild von meiner verlegung machen - da treten keine störungen mehr auf
#5
Verfasst: 10.04.2008 11:31:13
von Salamander
Hallo Carsten, könntest Du bei der Gelegenheit vielleicht auch eine Aufnahme von dem Rotorkopf machen?
Versuche den grad wieder zusammenzubekommen...
Würde mir sehr helfen...
Sorry OT aus!
#6
Verfasst: 10.04.2008 11:37:22
von Bayernheli01
kein thema heut aend aber erst - den habsch nich bei

#7
Verfasst: 13.04.2008 19:56:12
von alexanderz
ich bin mal so frei mit den Fotos:
zu dem Thema mit dem rucken: Ist jetzt nicht aufgetreten wobei ich nur 5 Minuten gestern schweben war. Werd ich mal beobachten.
Jetzt löte ich erstmal die Akkustecker auf die 2 neuen Akkus und den alten Akku so wie Carsten mir das empfohlen hat...
#8
Verfasst: 14.04.2008 10:56:27
von Salamander
Hey, klasse das es doch noch geklappt hat
Vielen Dank dafür!
Meiner "lebt" auch schon wieder.

#9
Verfasst: 15.04.2008 20:35:58
von alexanderz
irgendwie will er nicht!
Gerade war der Wind komplett weg, also dachte ich mir mal die neuen Lipos (von einem Bluster 400) ausprobieren.
Ich also ab auf die Wiese schön ins schweben gebracht. Einmal habe ich etwas hart aufgesetzt (aber nur etwas) wieder hoch dann auf einmal geht der Motor aus - zum Glück war ich da nur 20 cm hoch. Danach tat sich gar nichts mehr. Alle Kontakte überprüft, alle Servoverbindungen - nichts. Bei erneutem anstecken kam auch nicht das piepsen vom Kreise... na toll
Unten im Bastelkeller noch mal angesteckt. Der Kreisel piepste auf einmal wieder. Ich im leerlauf gas gegeben, nach ca 15 Sekunden Motor aus. Dann habe ich Gas ganz weggenommen. Plötzlich drehte er sich kurz wieder - ganz aus - kurz wieder angedreht. Dieser Vorgang 3 Mal. Danach alles ruhig. Ernueten anstöpseln: Kreisel piepst wieder nicht (das rote Lämpchen geht aber an und alle Servos reageiren normal). Argh...

#10
Verfasst: 15.04.2008 20:47:48
von Salamander

Was zum...?
Leider hab ich auch nicht die Ahnung, um Dir zu helfen...
Vertraue aber das sich hier garantiert jemand findet, der Dir helfen wird.
#11
Verfasst: 15.04.2008 20:51:42
von alexanderz
Gleiches Phänomen: originalakku dran 25 Sekunden ca 30% gas ... geht aus. Da ist nichts warm, habe gefühlt...
#12
Verfasst: 15.04.2008 20:52:49
von Bayernheli01
bist du sicher das die Akkus voll sind? klingt nach der unterspannungsabschaltung
#13
Verfasst: 15.04.2008 20:54:07
von Salamander
Kann leider auch nur raten, aber vielleicht hat Dein Regler einen wegbekommen...?
#14
Verfasst: 15.04.2008 21:02:47
von alexanderz
Akkus sind voll. Alle drei, außerdem kann ich das nach ca 10 Minuten wiederholen. Ja Regler (oder Kreisel?).
Jetzt ist nur die Frage wie ich Sachen ausschließne kann ohne mir Neue zu holen

#15
Verfasst: 15.04.2008 21:44:19
von bvtom
Ich weis schon gar nicht mehr genau wie das bei bei meinem Solaris war.
Auf jeden Fall wollte da irgendwann der Motor auch nicht mehr.
Das Ende vom Lied war auf jeden Fall: Motor und Regler kaputt.
Kreisel glaube ich nicht.
Für mich klingt das eher so als würde das BEC aussteigen und dann neu initialisieren. Könnte sein dass ein Servo einen Schuss hat und zu viel Strom benötigt - was das BEC nicht mehr liefern kann. Empfänger macht nen Reset usw.
Defektes BEC äussert sich dann genauso.
Übrigens - der Kreisel piepst nicht - der Motor piepst.