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#1 Grrrr! Batterie in Helitron Temperaturmonitor wieder leer...
Verfasst: 10.04.2008 17:27:53
von calli
Menno!
Wie beim ersten mal bin ich mir recht sicher das er aus war. Der Heli steht hier auf einem Regal und ich schaue sicher 2-3x am Tag verträumt da hoch
- Kann es sein das das Ding nicht richtig abschaltet unter bestimmten Bedingungen?
- Gibt es 1,5V Spannungsregler (aus 5-6V)?
- Günstigster Preis für die Batterien? (Reichelt 41ct)

C
#2
Verfasst: 10.04.2008 17:45:10
von Doc Tom
hi hi wieder vergessen?

#3
Verfasst: 10.04.2008 17:47:31
von calli
Ich bin mir ziemlich sicher das ich es nicht vergessen habe.
Nachdem wir aus Kanndorf zurück waren habe ich den Heli aufs Regal gestellt. Monitor an um zu sehen ob er aus (oder leer) ist. Ich bin mir recht sicher ihn wieder ausgeschaltet zu haben
C
#4
Verfasst: 10.04.2008 17:50:35
von helihopper
Tja
Bei den Einen sind es die Lipos, die nerven; bei den Anderen die Knopfzellen
Mann Calli

lass die Batterie raus bis Du den Brummer fliegst.
Wenn fettich dann entweder drin lassen und u.U. leer. Oder aber ausbauen und u.U. nicht mehr auffindbar.
Kömmt sich also gleich doof

.
Es lebe der Geruch von verbranntem Methanol

So günstig und soo unkompliziert

mit erschwinglicher Leistung puur
Cu
Harald
#5
Verfasst: 10.04.2008 17:53:31
von calli
Fliegt doch. Der Batteriewechsel ist aber zu nervig um dauernd umzuwechseln.
Irgendwer hier hat sich einen Schalter eingebaut. Ich find den Thread nur nicht....
C
#6
Verfasst: 10.04.2008 18:07:54
von Doc Tom
ich war mir auch oft sicher den ausgemacht zu haben, war dann doch leer. Ein Paket Knopfzellen beim C für ein paar € lässt es weniger wichtig erscheinen.
#7
Verfasst: 10.04.2008 19:34:18
von calli
Ich muss jetzt erst mal das Spiegelklebeband ab machen und dann kommt Klett ran. Ist wenigstens leichter abzubekommen dann.
C
#8
Verfasst: 10.04.2008 20:30:29
von Doc Tom
habe auch Klett drann

#9
Verfasst: 11.04.2008 09:43:46
von calli
Also ich habe mal an Helitron geschrieben und sofort eine Antwort bekommen.
Sinngemäß:
- Der Stromverbrauch ob an oder aus ist bei den Geräten ziemlich gleich
- Die beiliegenden asiatischen Batterien sind je nach Lagerzeit "luschen" und halten nicht lange
- bessere Batterien sollen ca. 3 Monate halten (was mich dann auch schon wieder zu Schalter oder Strom über BEC denken lässt)
Gruß,
Carsten
#10
Verfasst: 11.04.2008 09:49:31
von Fleischwolf
Ging mir gerade gestern genauso! Wollte fliegen und die Knopfzelle war leer...
Kann man nicht einfach mit ein paar Dioden die Spannung vom Empfänger auf ca. 1,5 Volt reduzieren und den Helitron damit versorgen? Bin da nicht so bewandert...
Grüße
Georg
#11
Verfasst: 11.04.2008 09:49:55
von Doc Tom
nein denke ich nicht! Denn: eingeschaltet 1-2 Tahe alle, sonst halten die doch etwas länger.
Aber es stimmt schon, wäre nicht blöd das Ding über den Akku zu versorgen.
#12
Verfasst: 11.04.2008 09:51:24
von Doc Tom
Fleischwolf hat geschrieben:Ging mir gerade gestern genauso! Wollte fliegen und die Knopfzelle war leer...
Kann man nicht einfach mit ein paar Dioden die Spannung vom Empfänger auf ca. 1,5 Volt reduzieren und den Helitron damit versorgen? Bin da nicht so bewandert...
Grüße
Georg
Ging mir gerade durch den Kopf.
#13
Verfasst: 11.04.2008 09:55:27
von calli
Nur Dioden ist nicht sicher genug denke ich. Da kann vermutlich die Spannung zu stark schwanken je nach Temperatur etc.
Also dann werde ich die Stromaufnahme mal messen wenn ich eh drann rumbauen muss.
Jetzt die Elektroniker hier, wie beschalte ich einen LM317 bei 6V Eingang und 1,5V Ausgang? Strom wenige mA (geschätzt).
C
#14
Verfasst: 11.04.2008 09:57:16
von -andi-
Hallo Leute!
Weiso kauft ihr nicht einfach eine Fesspannungsregler für 1.5V? Ein Helitron wird nicht so viel Srom brauchen. Da reicht ein kleiner für ein paar cent.
Dann könnt ihr das schön ans BEC hängen - oder gleich an den Empfangsakku - sollte egal sein.
cu
Andi
#15
Verfasst: 11.04.2008 10:00:15
von calli
Siehe oben, LM317

Bin nur noch auf der Suche nach der externen Beschaltung (1 oder 2 Kondensatoren, passender Widerstand).
C