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#1 Strombelastung vom BEC mit 3x BLS451 u. Fut.9353
Verfasst: 10.04.2008 19:30:09
von dmkoe
Grüß Gott,
heute habe ich mal ein längst vorgesehenes Log gemacht, also den Messwertgeber des Unilog zwischen Jazz 80 und Empfänger eingeschleift.
Das erste Log ist nur Schwebeflug mit ein paar Kurven, das zweite ist ein bisschen Rundflug , ganz gemütlich mit zwei oder drei Loops.
Wenn man bedenkt, daß bei mir ja noch der HC Rigid mehr oder weniger permanent etwas zu tun hat, dann ist die Belastung des BEC langfristig noch im Rahmen. Wieder ein bisschen Gewicht des Pufferakkus gespart !
Ich dachte eigentlich, daß die BLS mehr Strom brauchen.
MfG
Jochen
#2
Verfasst: 10.04.2008 20:19:58
von Mambalax
wieviel schafft denn der JAZZ?? find 2 A im Durchschnitt schon recht hoch, zumal du auch Spitzen mit deutlich mehr Strom drinnen hast...aber für digitale auch wieder alles im Rahmen...danke dafür^^
#3
Verfasst: 10.04.2008 20:27:14
von Daniel S.
Die BLS sind sogar sehr sparsam. Habe ich auch schon erfahren.
Der 80er Jazz macht 4A Dauer.
#4
Verfasst: 10.04.2008 20:37:29
von worldofmaya
Ui... das ist schon einiges an Belastung. Da wundert es mich nicht das die Helis ohne Pufferakku Probleme machen.
-klaus
#5
Verfasst: 10.04.2008 20:53:31
von 3d
man sollte noch bdenken, daß der hurri ziemlich leicht ist und dmoke nichts gemacht hat.
außerdem haben wir kein vergleich zu anderen servos.
im prinzip sagt das log gar nichts aus.
schade.
aber immerhin besser, als gar keine information
ich würde meine servos auch gerne loggen, aber keine lust umzulöten.
dmoke,
könntest du vielleicht nochmal ein log machen mit pitch?
Belastung des BEC langfristig noch im Rahmen
die belastung ist beim schweben und ruhigem rundflug im rahmen.
alles andere wäre ja auch inakzeptabel.
futaba sagt aber auch, daß die servos nicht mehr strom ziehen, als "normale" servos.
#6
Verfasst: 10.04.2008 21:14:45
von helijonas
wenn man ordentlich in die tasten haut und nen logo 600 oder sowas mit den servos hat ziehen die auch mal 3A (pro servo) , der blockierstrom is glaube ich noch nen gutes stück höher!!
#7
Verfasst: 10.04.2008 21:21:55
von worldofmaya
Dda spielt man aber nicht mehr mit dem Spielzeug BEC vom Jazz. Bei solchen Werten wird der Jive wohl auch nur Augenauswischerei sein. Die Spitze beim Abstoppen würde mich aber auch interessieren.
-klaus
#8
Verfasst: 10.04.2008 21:25:27
von 3d
logo 600 ist ja auch noch leicht.
beim MP E XL oder shark mit 4kW werden da bestimmt über 15A im peak gezogen.

#9
Verfasst: 10.04.2008 21:31:20
von worldofmaya
Da wundert es mich nicht das die die Lipos direkt dran hängen

-klaus
#10
Verfasst: 10.04.2008 21:44:15
von helijonas
worldofmaya hat geschrieben:Da wundert es mich nicht das die die Lipos direkt dran hängen

-klaus
is doch grad im kommen....7Volt servos sind doch jetzt schon (länger) draußen oder ?
#11
Verfasst: 10.04.2008 21:49:37
von worldofmaya
Es gibt inzwischen ein paar... aber ich denk mal das braucht man vielleicht für einen 600er aufwärts. Wäre vielleicht zu überlegen die Stromversorgung nicht über den Empfänger laufen zu lassen.
-klaus
#12
Verfasst: 10.04.2008 21:59:26
von Timmey
Hallo Jochen,
sehr interessant der Log! Aber die Jungs haben recht, quäle ihn mal ein bischen. Sprich von voll negativ Sinkflug zu voll positiv Pitch Steigflug

Mich würde auch mal interessieren was meine S9650 so ziehen. Flugtechnisch kein Unterschied zu meinen 9252. Bloss vom 3152 zum 9252, da war ein großer Unterschied

#13
Verfasst: 10.04.2008 22:16:40
von 3d
vom 3152 zum 9252, da war ein großer Unterschied
beschreibe das etwas genauer.
ich kann mir das nicht richtig vorstellen wie sich das auswirkt.
meine 3152 quele ich jetzt mit knapp 3kW 
und mache mir schon bischen sorgen um sie
#14
Verfasst: 11.04.2008 00:15:50
von Timmey
Hat sich nach Umbau geflogen wie ein neuer Heli. Mir kam es so vor als wäre die Auflösung höher und vorallem reagiert er jetzt deutlich schneller. Ich würde keine 3152 mehr kaufen, auch wenn sie extrem günstig sind.
9252 @ 4,8v 0,10sec
3152 @ 6v 0,13sec
#15
Verfasst: 11.04.2008 00:30:48
von 3d
hmm,
schwer vorstellbar, wenn man nur 3152 geflogen ist.
und in 30ms macht der rotor gerade mal eine umdrehung, wenn ich richtig gerechnet habe.

kann man in der zeit überhaupt zwei befehle ausführen?