Welcher Akku für'n Logo 10

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piccolomomo
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#1 Welcher Akku für'n Logo 10

Beitrag von piccolomomo »

Hallo zusammen,
nachdem ich in eineme anderen Thread nun bereits etwas über die Begriffe gepushd/selektiert gelernt habe will ich mir nun so'n Akku kaufen.

Ich habe da nen paar ins Auge gefasst.
Akku 1 - 14 Zeller
Akku 2 - 12 Zeller
Akku 3 - 12 Zeller

Welcher der 3 Akkus würdet ihr empfehlen :?:
Oder sogar gar keiner der Oben genannten, sondern die alt bewährten Nicd 2400.
Bitte keine Verweiße zu Lipos ;-) dazu fehlt mir einfach das Geld :oops:

mfg,
Moritz
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Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi Moritz,

kommt drauf an, mit welchem Antrieb und welcher LAdetechnik.
Meine letzten Erfahrungen mit 3300er NiMhs (auch von Hopf) liegen ja nun etwas zurück.

NiCds haben nach meiner Meinung immer noch einige Vorteile:

Du kannst Die Dinger mit knapp 3 - 4C vollblasen, die Energieabgabe ist bei den NICds höher, die Zellen sind pflegeleichter, günstiger und brauchen keine Pause vor dem Nachladen.

Also wenn Du nen energiehungrigen Antrieb in Kombination mit nem starken Ladegerät (so 6-8 A sollten es schon sein) zur Verfügung hast, dann wäre meine Entscheidung zwei Packs 2400er.

Sollte Dein Lader aber sowieso nur 4-5A bringen, dann sind auch NiMhs zu empfehlen. Du kannst die NiMhs ja nicht ganz so fix laden und hast dann wenigstends etwas mehr Flugzeit.

Zwei Packs wirst Du aber auch dann benötigen. Vor dem Nachladen sollten die Zellen zumindest abkühlen. Manche schreiben sogar von einigen Stunden warten (habe ich aber nie so gemacht).



Cu

Harald
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Huups vergessen,

Zellenzahl???

Keine Ahnung, da ich Deinen Antrieb, Regler und BEC / Empfängerstromversorgung nicht kenne.


Cu

Harald
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Chris_D
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#4

Beitrag von Chris_D »

Also 12 Zellen im Logo gehen vermutlich ähnlich bescheiden, wie ein 4S LiPo. Er fliegt damit, macht aber keinen Spass.
Hat Spawni schon hinter sich :wink:

Würde Dir daher zu 14 Zellen 2400er NICD raten.

Gruss
Chris
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piccolomomo
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#5

Beitrag von piccolomomo »

Hallo Chris und Harald,
soweit erst mal danke.

zu Harald:
da ich Deinen Antrieb, Regler und BEC / Empfängerstromversorgung nicht kenne.
Motor ist ein Kontronik Fun 600-18 Jazz 55-6-18. Da mir das BEC vom Jazz evtl. nicht reichen würde habe ich noch einen zusätzlichen Empfängerakku 800mAh.
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helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich bezweifle, dass das BEC vom JAZZ nicht reicht.
Aber wenn Du zusätzliche Sicherheit willst, dann schleppst Du eben die 80 Gramm mit.

Ich meine es geht auch ohne, aber auch da will ich mich nicht zu weit rauslehnen. Lieber etwas weniger Flugzeit durch das Mehrgewicht, aber dafür doppelte Sicherheit.



Cu

Harald
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piccolomomo
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#7

Beitrag von piccolomomo »

So sehe ich es auch. Ich bin halt der Meinung DS und GY 401 verbrät schon Strom. Sicher ist sicher :!:

Moritz
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Shadowman
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#8

Beitrag von Shadowman »

Hi, nehm nen GP 3300 SCHR Akku!
Die SCH-Zellen haben da nicht so die Power! SCHR sind haltbarer und haben mehr Druck!
Die sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.
Aber am besten nen 14 Zeller!
FreddyFerris
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#9

Beitrag von FreddyFerris »

Gy401 DS/S9254 + Jazz55 ohne puffer akku = Crash garantiert!
mit Jazz80(hat doppel BEC)= kein problem...

Fred
Milenium II SE
R50
David

#10

Beitrag von David »

Welcher Logo hat denn 2 Akku-Halter (links und rechts) ??
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SPAWN
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#11

Beitrag von SPAWN »

z.B 24 bionic


SPAWN
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

16er und aufwärts
David

#13

Beitrag von David »

Mich würd mal interessieren wie gut das ganze ist?
Hab das mal gesehen auf einem Bild ... stammt sowas noch
aus alten Zeiten? Da konnte man 2 ellen lange Akkus
jeweils an der Seite anbringen.
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Hi David,

nee ist nicht aus alten Zeiten, sondern macht immer noch Sinn.

Akkugewicht wird gleichmässig rechts und links verteilt.
Heli bleibt relativ agil, weil das Gewicht der Akkus relativ hoch am Kopf angesiedelt ist.



Cu

Harald
David

#15

Beitrag von David »

Weil von der Leistung fänd ich sowas ja interessant ... aber macht
Arbeit - immer gleich 2 Akkus nutzen zu müssen. Vielleicht macht
da ein Verbrenner schon mehr sinn ;-)

Aber ansonsten bin ich von den Logos begeistert ... wenns bei mir
noch mal ein Elektro wird, dann muss ein Logo her :D
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