Vario EC 145 - welche Komponenten würdet ihr verbauen???

Benutzeravatar
photodive
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007 17:42:31

#1 Vario EC 145 - welche Komponenten würdet ihr verbauen???

Beitrag von photodive »

Ich habe mir im Vorjahr die EC - 145 von Vario samt PHT-3 gekauft und möchte sie nun beginnen aufzubauen.

Bevor ich mir nun allerdings die Komponenten bestelle - welche ja nicht alle von Vario stammen müssen - interessiert mich eure Meinung!

Geplant ist sie mit 4Blatt Kopf zu bauen und sie deshalb auch mit einem V-Stabi auszurüsten.

Alles was ich bis jetzt besitze ist der Rumpfbausatz, die Heckansteuerung samt Winkelgetriebe und eben die PHT-3.

:?: Welche Teile würdet ihr nun weiterverarbeiten??? :?:

Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein, da sie von der Elektronik (Servos), weiter über den Rotorkopf & Blätter bis hin zum kompletten Scaleausbau reicht!

Aber vielleicht finde ich ja hier "glückliche" 145er Besitzer, die mir "ihre" Zusammenstellung sehr gerne ans Herz legen wollen???

Ach ja, meine MC-22 möchte ich übrigens auf die S3D Version von ACT umrüsten, um ein gleichzeitiges 35MHz/2,4GHz Signal zu verwenden.
Auch zu diesem Thema freue ich mich über alle Feedbacks!!!

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Anregung und schicke Grüsse aus Österreich!
Christian
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#2

Beitrag von Ls4 »

kennst du schon www.turbinenheli.de ?
Da dürfte sich etwas finden lassen!
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
photodive
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007 17:42:31

#3

Beitrag von photodive »

Nette Seite, danke für den Link!
EC 145 von Vario mit PHT3 Turbine 190 RD
Bell 47 GII Benziner von Hirobo 180 RD
Long Ranger mit TT Mechanik 135 RD
Hughes 530 mit TT Mechanik 135 RD
Lama SA 315 B von Hirobo 125 RD
Benutzeravatar
Gerald 3007
Beiträge: 471
Registriert: 17.01.2006 12:12:31
Wohnort: Traun

#4

Beitrag von Gerald 3007 »

Hallo Christian

Ich hab in meiner 9,5kg Bell auf der Taumelscheibe Futaba S9255 mit 9kg Stellkraft bei 4,8V. Funktioniert hervorragend, sogar bei H1 Anlenkung.

Müsste ich jetzt nochmal ausrüsten, würde ich eventuell die neuen Futaba Brushless Servos in Betracht ziehen. Auch am Heck. Brauchen leider etwas mehr Strom. Vario empfiehlt übrigens die S9206. Allerdings hat diese Empfehlung schon einige Jahre am Buckel. Viele fliegen auch die S9202. Bei der Vario H4 Anlenkung ist das kein Problem.

Du musst nur eine Servowegkompensation programmieren, um Verspannungen bei Pitch und gleichzeitigen Nick oder Rollbewegungen zu vermeiden. Aber das wirst du bestimmt wissen.
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Benutzeravatar
photodive
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007 17:42:31

#5

Beitrag von photodive »

Hallo Geri!

Ist ja nett, dass ich so endlich mal einen 47er Piloten finde! Ich verwende in meiner (ausnahmsweise) Multiplex Titan Digi-4 Servos mit 8,6 KG Stellkraft und bin mit denen wirklich sehr zufrieden! (Wie mit der ganzen Bell 47!!!)

Nur bei der EC 145 kämpfe ich leider in einer anderen Gewichtsklasse - nämlich 14 KG oder vielleicht sogar noch mehr, je nach Kerosinmenge!

Grüsse Christian
EC 145 von Vario mit PHT3 Turbine 190 RD
Bell 47 GII Benziner von Hirobo 180 RD
Long Ranger mit TT Mechanik 135 RD
Hughes 530 mit TT Mechanik 135 RD
Lama SA 315 B von Hirobo 125 RD
Benutzeravatar
Gerald 3007
Beiträge: 471
Registriert: 17.01.2006 12:12:31
Wohnort: Traun

#6

Beitrag von Gerald 3007 »

Mit 14 Kg wirst du wahrscheinlich nicht auskommen. Kannst bei vollem Cockpitausbau eher mit 17kg kalkulieren. Die Servos sollten aber trotzdem locker ausreichen. Ich fliege ausschließlich Futabaservos.
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Benutzeravatar
photodive
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007 17:42:31

#7

Beitrag von photodive »

Wozu gibt es eigentlich dieses Forum???

162 "wichtige Gaffer" die alle zusammen nichts zu Sagen haben - aber drauf klicken!

Im Strassenverkehr ist der Gaffer mitlerweile strafbar - was richtig ist!

Ich gebe zu - es macht mich wütend, wenn 162 "wichtige Kerle" auf meine FÜR MICH WIRKLICH WICHTIGE Anfrage klicken - aber dann doch nichts zu Sagen haben!

Das ist mindestens so sinnvoll wie geil vor dem Sex Shop zu stehen, sich aber nicht rein zu trauen - weil da gehen ja immer wieder Menschen auf der Strasse - und die könnten mich ja kennen!!!!

Und wenn der Admin jetzt meine Meinung und meine Beitrag löscht, dann weiß ich, dass meine Vermutung - dieses Forum betreffend - RICHTIG war!
EC 145 von Vario mit PHT3 Turbine 190 RD
Bell 47 GII Benziner von Hirobo 180 RD
Long Ranger mit TT Mechanik 135 RD
Hughes 530 mit TT Mechanik 135 RD
Lama SA 315 B von Hirobo 125 RD
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von ewy »

Hallo!
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Rumpfhubschraubern,aber ich möchte auch kein Gaffer sein!
Ich verbaue für meine Modelle nach möglichkeit die besten Komponenten die ich mir leisten kann ,mit möglichst viel Sicherheit.
Wäre schade wenn dein Hubschrauber runter fällt nach soviel Arbeit,aber wie ich sehe ist es ja nicht dein erster Rumpf und du wirst eine gewisse vorstellung haben was du verbaust. :wave:
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
ChristianFrankreich

#9

Beitrag von ChristianFrankreich »

photodive hat geschrieben:Wozu gibt es eigentlich dieses Forum???

162 "wichtige Gaffer" die alle zusammen nichts zu Sagen haben - aber drauf klicken!

Im Strassenverkehr ist der Gaffer mitlerweile strafbar - was richtig ist!

Ich gebe zu - es macht mich wütend, wenn 162 "wichtige Kerle" auf meine FÜR MICH WIRKLICH WICHTIGE Anfrage klicken - aber dann doch nichts zu Sagen haben!

Das ist mindestens so sinnvoll wie geil vor dem Sex Shop zu stehen, sich aber nicht rein zu trauen - weil da gehen ja immer wieder Menschen auf der Strasse - und die könnten mich ja kennen!!!!

Und wenn der Admin jetzt meine Meinung und meine Beitrag löscht, dann weiß ich, dass meine Vermutung - dieses Forum betreffend - RICHTIG war!
Habe auch gegafft - die Überschrift lädt ein. Aber helfen kann ich Dir nicht. Aber damit das Verhältnis Gaffer/Antworten besser wird tippe ich halt dass ich nichts sagen kann.

Bei Deinem 9ten Beitrag solltest Du solche Statistiken vielleicht nicht unbedingt erwähnen - reinkommen, Kommandos verteilen und dann noch die Nase rümpfen über dieses Forum:


GANZ SCHLECHT.


Gibt es in Österreich keiner Kinderstube??


EDIT: Wie soll denn jemand DEINE SOOOO WICHTIGE FRAGEN LESEN, wenn er nicht zunächst Diese liest? Und dann feststellt, dass er Dir nicht helfen kann?? Schon mal weiter als bis zum Tellerrand gedacht??
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

162 "wichtige Gaffer" die alle zusammen nichts zu Sagen haben - aber drauf klicken!
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die das Thema interessant finden, auch wenn sie nichts dazu sagen können?
Und wenn der Admin jetzt meine Meinung und meine Beitrag löscht, dann weiß ich, dass meine Vermutung - dieses Forum betreffend - RICHTIG war!
Bist im falschen Forum gelandet?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Crizz »

Bildchentaucher, ich versteh dein Problem nicht. Wahrscheinlich hast du aber auch einen Lektor, der dir morgens die Tageszeitung erstmal zerfleddert und alles rauspopelt, zu dem du eh keine Meinung hast, damit du nicht einfach reingaffst.

Das in Österreich die Uhren anders gehen kann ich mir nicht vorstellen, ich kenne mittlerweile einige Piloten von dort und deren Verhalten paßt mit deinem nunmal gar nicht zusammen. Sinn und Zweck eines Forums ist der Informationsaustausch, klar. Aber auch, wenn ich einen Titel lese, bei dessen Namensgebung ich nicht beurteilen kann, ob ich in der Lage bin etwas beizutragen, kann die Information in selbigem für mich von Interesse sein. Und damit kann ich dir ganz klar sagen : wenn es dir nicht paßt, solltest du Foren meiden, denn es wird immer mehr Member geben, die einen Beitrag kommentarlos lesen, als es Beitragsschreiber gibt.

Auf der anderen Seite möchte ich erst gar nicht wissen, welche unqualifizierten Statements wohl kommen würden, wenn von 162 Lesern 150 unbrauchbare und nur heißte Luft füllende Platitüden kämen.

Ich kann mich da nur Christian anschließen und dir empfehlen, etwas weiter zu denken als nur auf die Hits zu schauen und daraus irgendwelche fehlerhaften Rückschlüsse zu ziehen.

Damit werde ich mich aus diesem Thema zurückziehen und in Zukunft deine Threads meiden, um die Counter nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Viel Erfolg beim basteln dann noch.

Edit : Typos
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

:happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :sign2: :sign2: :sign2:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#13

Beitrag von Mataschke »

:shock:

Ohne Worte!

Aber ich wollt ja net nur gaffen .... :roll:

tz Leute gibts .... :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von calli »

Ich gaff hier auch nicht mehr. Auch bei zukünftigen Beiträgen von photodive nicht mehr.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habs auch Interessiert gelesen (als nr 178 oder so).. und damit ich auch was produktives zu sagen kann:

HS50 sind zwar schnell genug, haben aber nicht genug Stellkraft.

ansonsten - wenn Du dir mal die grösse des helis gegenüber dem ansiehst, was hier bei RHF so zu 99% "üblich" ist, sind dann wohl hier lauter "falsche User".
Und wenn die Schachtel seit 1/2 Jahr bei Dir rumliegt, kanns ja auch nicht sooo eilig sein, da machen 2 Wochen Geplänkel über Servos den Kohl auch nicht mehr fett

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“