Erste und unfreiwillige Auro…

Antworten
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Erste und unfreiwillige Auro…

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

neulich bei mir auf dem Acker: ich habe meinen 600N ein wenig durch die Luft gejagt, als plötzlich vor einer schnellen Kurve der Motor zweimal gestottert hat. Mein erster Gedanke war: Ist ja nicht schlimm wenn der Motor ausgeht – drehste um, fliegst zu Dir und landest… Dann der zweite Gedanke: Sch****! Du bist ja mitm Heli unterwegs und nicht mit ner Fläche!!!


In der schnellen Linkskurve auf mich zu ist es dann passiert: Motor aus.

Bis ich das realisiert habe, hatte ich die Kurve zu ende geflogen Der Rex fliegt ca. 50 Meter von mir entfernt in 15 Metern Höhe über einem gepflügten Acker (sehr grobe Schollen) auf mich zu.

Neben meinem Puls von 350 Schlägen und total weichen Knien habe ich versucht, mich an alles zu erinnern, was ich hier im Forum über Not-Auros gelesen hatte. Eigentlich wollte ich mich dem Thema ja viel später widmen und zum Nachlesen war jetzt leider keine Zeit…

Also habe ich voll negativ Pitch gegeben und der Rex geht runter – fast wie ein Stein. Zu meinem Bedauern ausgerechnet vor einem Hügel, so dass ich die Höhe über dem Boden nicht wirklich erkennen konnte. Kurz vor dem geschätzten Aufprall hab ich dann positiv Pitch gegeben und mit Nick ein wenig Fahrt rausgenommen. Mist – viel zu früh, der Rex steht jetzt gut 3 Meter über dem Boden. Also wieder voll negativ und das ganze noch mal…

„Dubb“

Der Rex steht und der Rotor läuft langsam aus. Nix wie hin um den Schaden zu begutachten. Einen halben Meter hinter dem Rex sehe ich auf einer Erdscholle Schleifspuren von den Kufen. Am Heli selbst: Nix! Der Rotor macht die letzten Umdrehungen und der Rex steht auf einer Scholle, die zufällig oben gerade ist…

Da habe ich wirklich mehr Glück als Verstand gehabt! Mein Tipp an Euch: Übt Auros am Sim und versucht bei den ersten malen so viel Glück zu haben wie ich… :lol:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Tiefseetaucher
Beiträge: 78
Registriert: 11.02.2008 21:19:50
Wohnort: Ahrensburg

#2

Beitrag von Tiefseetaucher »

Moin Georg,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
Das ging ja nochmal gut.
Tja, hätten wir den Acker noch wäre er überall gerade :wink:
Vielleicht solltest Du die Auros doch mal auf eurem Trampolin üben :P
Sag beim nächsten mal Bescheid wenn Du sowas machst damit ich zugucken kann :shock:
Mein neuer Empfänger ist übrigens unterwegs.

Gruß, Jan
T-Rex 450 SE, Gyro LT-2100, Motor SHP SS23, Regler Jazz 40-6-18
T-Rex 450 S (SE Umbau + Hughes 500E Rumpf), Gyro 401, Motor RCM-BL430L, Regler RCE-BL35X [siehe hier:] oder neu: [siehe hier:]
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Fleischwolf »

Danke!

Und ausgerechnet heute sind sie dabei, den Acker unterzuarbeiten. Meine nächsten Auros kann ich also auf ebenem Feld (auch ohne Trampolin) üben. :D


Mann war das ein Schreck als der Motor ausging! Danach hab ich erstmal auf den Acker gestrullert... :oops:

Grüße,

Georg
Zuletzt geändert von Fleischwolf am 17.04.2008 12:56:26, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3848
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von helijonas »

so muss das doch sein, herlichen glückwunsch ! :-)

mein tipp an euch:
übt die auros nicht nur am sim ;-)
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von TREX65 »

Danach hab ich erstmal auf den Acker gestrullert..
:shock: :D :D :D :wink: :wink:

hätte ich bestimmt auch machen müssen........
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#6

Beitrag von oracle8 »

Hi, glueckwunsch zur feuertaufe. wieviel negativ pitch hast du generell? konntest du nicht zu dir zurueckfliegen ala sabo ?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von Fleischwolf »

10,5 Grad, positiv wie negativ.

Klar hätte ich zu mir zurückfliegen können (mit Platzrunde und eingebautem Pirochaos). Dann wärs aber nicht so spannend gewesen. :P

Edit: Der Rex hatte schon noch etwas Fahrt drauf so daß ich ihn mit Übung auch näher zu mir hätte fliegen können. Ich war aber froh, daß ich überhaupt daran gedacht habe, negativ Pitch zu geben... :oops:
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8

Beitrag von frankyfly »

Na dann Glühstrumpf, ist doch gar nicht so schwer in der Größe (550/600er)
Danach hab ich erstmal auf den Acker gestrullert...
Haubtsache du hast die Hose vorher auf bekommen ;) :)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“