Jazz 80-6-18 reagiert nicht
#1 Jazz 80-6-18 reagiert nicht
Ich wollte heute meinen gebaucht gekauften Jazz-Regler in Betrieb nehmen und programmieren. BEC funktioniert, jedoch gibt er weder Leuchtzeichen noch Piepser mit angeschlossenem Motor von sich.
Sender ist eingeschaltet.
Es ist mein erster Jazz.
Habe ich irgend etwas übersehen oder ist er defekt?
Sender ist eingeschaltet.
Es ist mein erster Jazz.
Habe ich irgend etwas übersehen oder ist er defekt?
- ER Corvulus
Wenn er nicht piepsen will - Gas/Motor aus, Akku an Jazz, Jumper einfach ziehen ohne auf gepiepse zu warten - Rest wie in der Anleitung. Lässt sich so einlernen.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
Hallo,
ich meinte den Weg vom Kanal 6 auf -150 bis +150 stellen.
Ist jedenfalls bei meiner MC22s so.
Wenn der Weg kleiner ist initialisiert der Jazz nicht.
Gruß Lutz
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Lutz hat geschrieben:Hallo,
Das steht so in meiner Jazz Anleitung.Kontronik Jazz Anleitung hat geschrieben: Der Abstand zwischen der Knüppelstellung "hinten" (Bremse- bzw. Motor-aus-Stellung) und Knüppelstellung "vorne" (Vollgasstellung) ist zu groß. Dieser Fehler kann nur bei Computersendern passieren.
Abhilfe:
Den Servoweg für den Gasknüppel auf +/- 100% (ggf. auch weniger) programieren.
Viele Grüße, Jonas 

Hallo,
Aber dazu steht auch "Nach dem Startsignal (3 Töne)..."
Er hört aber erst gar keine Töne oder sieht Signale der LED.
Fakt ist, dass bei meiner MC22s der JAZZ bei einem Weg,
der kleiner ist als der Maximale (+/- 150%) genauso verhält,
wie oben beschrieben, nämlich weder Töne noch Blinksignale
von sich gibt, also nicht initialisiert.
Erst bei vollem Weg funktioniert alles.
Machen übrigens alle meine JAZZ-Regler.
Dies steht unter "Fehler bei der Programmierung".mushroom hat geschrieben:Lutz hat geschrieben:Hallo,
Wenn der Weg kleiner ist initialisiert der Jazz nicht.Das steht so in meiner Jazz Anleitung.Kontronik Jazz Anleitung hat geschrieben: Der Abstand zwischen der Knüppelstellung "hinten" (Bremse- bzw. Motor-aus-Stellung) und Knüppelstellung "vorne" (Vollgasstellung) ist zu groß. Dieser Fehler kann nur bei Computersendern passieren.
Abhilfe:
Den Servoweg für den Gasknüppel auf +/- 100% (ggf. auch weniger) programieren.
Aber dazu steht auch "Nach dem Startsignal (3 Töne)..."
Er hört aber erst gar keine Töne oder sieht Signale der LED.
Fakt ist, dass bei meiner MC22s der JAZZ bei einem Weg,
der kleiner ist als der Maximale (+/- 150%) genauso verhält,
wie oben beschrieben, nämlich weder Töne noch Blinksignale
von sich gibt, also nicht initialisiert.
Erst bei vollem Weg funktioniert alles.
Machen übrigens alle meine JAZZ-Regler.
Gruß Lutz
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Danke Lutz, Danke mushroom.
Genau das war mein Fehler. Ich habe den Gaskanal von 0 auf 150% +- gestellt und schon gab der Regler Leuchtzeichen und hat sich initialisiert. Der Rest war ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt.
Genau das war mein Fehler. Ich habe den Gaskanal von 0 auf 150% +- gestellt und schon gab der Regler Leuchtzeichen und hat sich initialisiert. Der Rest war ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt.
komisch..ist warscheinlich nur bei der manchen Anlagen so. Bei meiner gehts auch bei +/-100%.
Kurze frage, wie stimmt man den Regler aufn Motor ab? (einlernen) davon steht nichts in der Anleitung.
Kurze frage, wie stimmt man den Regler aufn Motor ab? (einlernen) davon steht nichts in der Anleitung.
Viele Grüße, Jonas 

Hi Mushroom.
Standardmäßig steht der Jazz auf Autotiming. Wenn man das Timing ändern will, so braucht man die Progcard. Aber normalerweise sollte das Autotiming gut funktionieren. Im Helimode hat der Jazz eine Sanftanlaufzeit von 12 Sekunden. Das kann im Failsave-Fall ganz schön lange sein. Deshalb hab ich mit der Progcard die Hochlaufzeit auf 6 Sekunden runtergesetzt. Das ist immer noch langsam genug, aber im Failsave-Fall wirds nicht so hektisch.
Standardmäßig steht der Jazz auf Autotiming. Wenn man das Timing ändern will, so braucht man die Progcard. Aber normalerweise sollte das Autotiming gut funktionieren. Im Helimode hat der Jazz eine Sanftanlaufzeit von 12 Sekunden. Das kann im Failsave-Fall ganz schön lange sein. Deshalb hab ich mit der Progcard die Hochlaufzeit auf 6 Sekunden runtergesetzt. Das ist immer noch langsam genug, aber im Failsave-Fall wirds nicht so hektisch.
hi,echo.zulu hat geschrieben:Hi Mushroom.
die progkarte hab ich vom Freund geliehen. Dann stell ich halt auf 6s. Die Knüppelwege kann man so auch einfach einlernen

danke für den Tipp.
Viele Grüße, Jonas 

Ja hab ich auch so gemacht, weil ich keine kaufen wollte. Zum Glück gibts ja PowerJazz-User, die ohne Progcard nicht auskommen.
Nochwas: Mach bitte unbedingt nen Reichweitentest. Der Jazz hat ein Schaltregler-BEC. Das kann im ungünstigsten Fall einen Empfänger ganz schön aus dem Takt bringen.