ich möchte euch hier meine Scale Beleuchtung (made bei Tueftler) vorstellen.
Alles fing damit an, dass alle ihre Helis i-wie beleuchtet haben, nur ich hatte keine Beleuchtung.
Also habe ich mich hingesetzt und ein paar LED's aneinandergebrutzelt etc. Naja, wer mein Lötgeschick kennt weiß, dass da nix bei rauskommen konnte.
Tueftler hat sich dann der Sache angenommen, da er sowieso ähnliches für seine Modelle vor hatte. Nach mehreren Versuchen kam dann folgendes herraus :
Eine Microcontroller gesteuerte Scale Beleuchtung. Das Tolle daran ist, dass z.B. die Blinkabstände frei für jede LED programmiert werden können !
Meine Beleuchtung besteht aus Microcontroller, 2x Positionsblitzern (weiß/ultrahell), 1x Positionsleuchte (rot), 1x Positionsleuchte (grün) und 1x Suchscheinwerfer (ultrahell).
Die Positionslampen (rot/grün) leuchten dauerhaft, sind nicht an und ausschaltbar, der Suchscheinwerfer ist per Funke an und ausschaltbar, die Positionsblitzer blitzen dauerhaft im programmierten Zeitabstand.
Daten zur Beleuchtung im Allgemeinen:
Gewicht des Controllers (ohne Kabel und LED's) : ca 15 g
Maße (an jeweils breitesten Stellen) : LxH(inkl.Steckern)xB 40mm x20,1mm x21,4mm
Maße LED : Durchmesser: 3mm Höhe: 6mm
Stromverbrauch : Blitzer aus und Suchscheinwerfer aus (nur Positionsleuchten) ca 50mAh
Positionslampen an, Scheinwerfer an (Blitzer aus) ca 70 mAh
Blitzer an, Positionslampen an (Suchscheinwerfer aus) ca 90 mAh
Blitzer, Suchscheinwerfer und Positionslampen an ca 110 mAh
Hier mal ein paar Bilder der LED's bei Tag, Beleuchtung ist angeschaltet, aber es ist praktisch unmöglich die Positionsblitzer im angeschalteten Zustand auf ein Foto zu bannen. (Deshalb sind auch 2 Videos unten angehängt, einmal im Stand, einmal im Flug.)
Gehen wir von hinten, nach vorne.
Heckblitzer:
Mittlerer Blitzer (auf Chassis):
Positionsleuchte (rot):
Positionsleuchte (grün):
Suchscheinwerfer:
Und hier nocheinmal in ihrem Element, der Dunkelheit !
Schlussendlich möchte ich mich bei Daniel (Tueftler) für diese geniale Beleuchtungseinheit bedanken ! Damit ist es nun endlich möglich auch morgens vor der Schule noch ein paar Runden zu drehen *fg* Die Beleuchtung ist ein echter Hingucker und einfach nur geil !
Im Anhang findet ihr noch 2 Videos, 1x in meinem abgedunkelten Zimmer und einmal draußen im Flug. Viel Spaß beim Anschauen !
Gruß,
Jan
PS: Das Außenvideo war nur mit Helmcam, hatte keinen Kameramann, ist von eben gerade, endete mit einem Absturz, da der Lipo abgeschaltet hat, in ner Pirouette, da ist wohl eine Zelle platt, werde ich mal durchmessen. Die Tage mache ich ein besseres Video !