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#1 Jazz Abschalter Erstflug
Verfasst: 20.04.2008 21:04:30
von ET76
Hi Forum,
war heute das erste mal so richtig "Schweben" - nicht Hüpfen wie beim Erstflug.
Heute ist auch der Rotorkopf spielfrei geblieben und den Rex hab ich am Stück nach Hause gebracht.
Einige Probleme / Fragen:
- Bei 80% Limit und ca. 14 mm Hebelarm am Heckservo schwingt das Heck bei mir bei 75% AVCS - Modus. 60% funktionieren sehr gut. Ist das normal?
- Der Jazz ist recht warm geworden - bei ca. 70% Öffnung hat er abgeschaltet. Bei 80% Öffnung war das Problem dann nicht mehr vorhanden, wenn auch die Drehzahl höher war als ich wollte (ca. 2100 UPM). Ist das normal?
Ansonsten schwebt der Rex schon sehr ähnlich seinem virtuellen Bruder im Aerofly. Das kann ich nur heiss empfehlen - viel am Sim üben. Dann klappts auch mit dem Erstkontakt.
Log hab ich mal angehängt.
Könnte locker zweimal solange fliegen (ZX 6000).
Gruß
Tobias
#2
Verfasst: 20.04.2008 21:09:47
von oracle8
Hi,
60% empfindlichkeit am heck ist ok. ich kann nur bis 50% aufdrehen
was hast du da für nen t-rex im Sim? fliegt der nach nem crash ziemlich wild durch die gegend? dann hab ich den auch

#3
Verfasst: 20.04.2008 21:16:16
von slucon
Hallo Tobias,
dann erstmal Gartulation

- und ist ja alles gut gegangen.
Also der Jazz 80 ist schon ein bischen empfindlich, wenn er zuweit im Teillastbereich gefahren wird und dann zuviel "zu asten" hat. Diese ganze Sache verstärkt sich noch erheblich, wenn du ohne Stützakku fliegst...
Meine Empfehlung: mach' dir ein etwas kleineres Ritzel drauf und fliege auf jeden Fall mit Stützakku (wenn du das nicht sowieso schon tust). Deine Drehzahl ist dann nicht mehr so brutal, aber der Jazz wird es dir danken.
Grüße Stephan
#4
Verfasst: 20.04.2008 21:25:44
von ET76
Hi oracle,
ja, ich hab den Rex, der beim kleinsten Heckbodenkontakt abgeht wie Schmidts Katze.
Hab ne üble Trainingsfunke mit nem nicht abgeschirmten Kabel. Kommen also mächtig Störungen durch. Dann noch Wind und Böen dazu. Dann ists etwa so wie bei Windstille am Waldesrand in der Realität.

Naja. Zumindest fast so.
Hi Stephan,
fliege mit externer Empfängerstromversorgung (Align). Die finde ich ziemlich klasse - vor allem die Leuchtdioden sind einfach nur gut...
Werd jetzt statt des Schiebereglers eine Schalter mit festen 80% Öffnung programmieren. Mal gucken, ob das dann so funktioniert.
In den SX sind nur 2500 reingegangen - hab grade vollgeladen. Werd morgen wieder rausgehen und dann mal 8 min verschweben.
Danke für eure Antworten. Hab grad so ein Dauergrinsen im Gesicht...

#5
Verfasst: 20.04.2008 21:35:29
von Siggo
Hallo, ich fliege meine T-Rex 600E ohne Stützakku. Was ist das für ein Nachteil? Kann ich eventuell einfach einen 3s an den Empfänger stecken?
Danke
#6
Verfasst: 20.04.2008 21:39:13
von oracle8
Siggo hat geschrieben:Hallo, ich fliege meine T-Rex 600E ohne Stützakku. Was ist das für ein Nachteil? Kann ich eventuell einfach einen 3s an den Empfänger stecken?
Danke

das sind dann 12V für den Empfänger, dadurch wird der nicht zuverlässiger
#7
Verfasst: 20.04.2008 21:39:19
von 3d
wenn du ein loch runter gehst an der anlenkung, so daß du auf 100 limit kommst, wirst du etwas mehr empfindlichkeit einstellen können.
beid er hohen drehzahl ist das aber normal.
je höher die drehzahl, desto weniger empfindlichkeit kann man einstellen.
und daß du 2100upm hast ist auch normal bei der öffnung und ritzel.
daß der 80er jazz warm wird lese ich oft in lezter zeit.
liegt vielleicht am BEC.
mein 55er wird auch bei 55% nicht warm.
auf dem log kann man leider nichts erkennen.
sieht alles sehr konfus aus.
#8
Verfasst: 20.04.2008 21:51:47
von Siggo
Hallo Oracle8,
das sind dann 12V für den Empfänger, dadurch wird der nicht zuverlässiger
hilft mir aber auch nicht viel weiter. Mir wurde er so verkauft und ich dachte ist gut so weil man jede Mänge Gewicht spart. Bin eben noch Anfänger...