warum Eneloops als Empfängersender?
#1 warum Eneloops als Empfängersender?
Einfache Frage, was spricht für Eneloops?
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."
Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
Einfache Antwort, geringe Selbsentladung
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Und das ist alles? Und wielädt man die? Mit wievial A? A pro po wo find ich Lipo Senderakku für die FF-9?
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."
sorry für den Verschreiber! Bin ko heute! Senderakku!
Also Senderakku?
Im Prinzip reicht da sogar ein in der Spitzenleistung nachlassender LiPo aus dem laufenden Flugbetrieb noch einige Saisons.
Kenne die Spannung von Robbe und JR nicht. Meine aber die hätten normalerweise 8 Zellen NiCd Akkus.
Dann sollte es mit nem 3 Zellen 1500 - 2500er LiPo locker gehen (was von den Abmessungen her eben passt).
Wer auf Nummer sicher gehen will lädt den Akku im LiIo Modus. Aber, wer mal geschaut hat, was seine NiCds für ne Ladeschlussspannung haben (insbesondere, wenn die altern) schenkt sich das.
Cu
Harald
Im Prinzip reicht da sogar ein in der Spitzenleistung nachlassender LiPo aus dem laufenden Flugbetrieb noch einige Saisons.
Kenne die Spannung von Robbe und JR nicht. Meine aber die hätten normalerweise 8 Zellen NiCd Akkus.
Dann sollte es mit nem 3 Zellen 1500 - 2500er LiPo locker gehen (was von den Abmessungen her eben passt).
Wer auf Nummer sicher gehen will lädt den Akku im LiIo Modus. Aber, wer mal geschaut hat, was seine NiCds für ne Ladeschlussspannung haben (insbesondere, wenn die altern) schenkt sich das.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 21.04.2008 16:30:46, insgesamt 1-mal geändert.
gibt es da nicht origanl lipos von futaba für die FF-9?
keine Lipos nehmen. die Spannungslage liegt höher. Viele HF Module nehmen einen Lipo krumm. Das von der MX-22 wird im Normalbetrieb schon recht warm. Für Eneloops spricht tatsächlich die Geringe Selbstentladung
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18

gibt es da nicht origanl lipos von futaba für die FF-9?
Durch Lipos sind auch schon Futaba 9Z gestorben.....flaechengleiter hat geschrieben:Tja,Ls4 hat geschrieben:Das von der MX-22 wird im Normalbetrieb schon recht warm.
bei Graupner Sendern würde ich auch das Gehäuse versiegeln lassen und nur unter notarieller Aufsicht die Akkus laden.
An sonsten hat mein beim Service schon mal schlechte Karten
Cu
Harald
Bei Futaba Fasst würde ich darauf achten, dass man im Umkreis von 3km alles durchsucht hat, ob nicht jemand in der Nähe auch nen ZGuid Sender hat.....
Ne mal ehrlich, etwas gibts immer und überall.
MPX hatte das Problem bei der Statischen Auflandung im HF Modul....
Sind auch Modelle deswegen runtergefallen
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Depron F-18

Ls4 hat geschrieben: Ne mal ehrlich, etwas gibts immer und überall.
MPX hatte das Problem bei der Statischen Auflandung im HF Modul....
Sind auch Modelle deswegen runtergefallen
Da ist was dran Tim

Die Frage ist aber, wie die Firmen die Probleme dann behandeln.
Vom Graupner Service hört man leider immer wieder negative Berichte (mal abgesehen davon, dass ich vor Jahren ebenfalls erhebliche Probleme damit hatte und mein komplettes JR Zeug schnellstens mit reichlich Verlust verkauft habe. Aber Das nur am Rande)
Von MPX erwarte ich mir da auch nichts besseres mehr.
Robbe bzw. Futaba hat sich bei mir Bonuspunkte mit der Abwicklung der ZGUID Aktion erworben.
Wird wohl für mich dann der nächste Test werden.
Cu
Harald
auch da ist was dran. Ich hätte lieber ne T12FG gekauft, aber die war mir leider viel zu teuer, so bin ich dann bei Graupner Sendertechnik und Futaba Übertragungstechnik gelandet und bin zuverlässig das wird funktionieren wie eine 1!
Garantie ist auf meinen Sender eh nicht mehr. Wenn was kaputt geht muss ichs eh selber bezahlen....
Und andere Elektronik bei Graupner kaufen würde ich mir gut überlegen, denn wenn man alleine mal schaut was der G770T bei Graupner kostet und was er im Amiland kostet. Das ist Wahnsinn. Schlimmer noch als bei Robbe! Dann lieber direkt importieren
Gruß Tim
Garantie ist auf meinen Sender eh nicht mehr. Wenn was kaputt geht muss ichs eh selber bezahlen....
Und andere Elektronik bei Graupner kaufen würde ich mir gut überlegen, denn wenn man alleine mal schaut was der G770T bei Graupner kostet und was er im Amiland kostet. Das ist Wahnsinn. Schlimmer noch als bei Robbe! Dann lieber direkt importieren
Gruß Tim
Depron F-18
Depron F-18

Statische Aufladung wird aber net von Lipos verursacht. Ich bin auch gegen Lipos im Sender - wegen dem Balancing-Kram. Ich nehm Li-Ion-Mn, die haben auch massig Saft und brauchen kein Balancing-Gedöns.
Außerdem stirbt an nem 3S-Lipo kein HF-Modul, wenn der Sender sonst mit 8 Zellen NiMH bnetrieben wird - das sind dann nämlich frisch geladen satte 12,8 V statt 12,6 V beim Lipo. Oder wer läßt siene Funke erstmal ne Woche liegen bis die Spannung auf gefahrlose 10 V gesunken ist ?
Außerdem stirbt an nem 3S-Lipo kein HF-Modul, wenn der Sender sonst mit 8 Zellen NiMH bnetrieben wird - das sind dann nämlich frisch geladen satte 12,8 V statt 12,6 V beim Lipo. Oder wer läßt siene Funke erstmal ne Woche liegen bis die Spannung auf gefahrlose 10 V gesunken ist ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hi Crizz,
wie Balancing?
Bei nem Senderakku?
Habsch schon paar ma versucht.
5 Sekunden fettich. Obwohl ich den Akku versehentlich schon zwei mal auf 3,6 V runter gebracht habe.
Bei den niedrigen Strömen und im LiIon Modus braucht man nicht zu balancen.
Wenn ein Akku so schlecht wird, dass die Zellen stark driften, dann merkt man das sicherlich vorher an der Laufzeit.
Meine Meinung
Cu
Harald
wie Balancing?
Bei nem Senderakku?
Habsch schon paar ma versucht.
5 Sekunden fettich. Obwohl ich den Akku versehentlich schon zwei mal auf 3,6 V runter gebracht habe.
Bei den niedrigen Strömen und im LiIon Modus braucht man nicht zu balancen.
Wenn ein Akku so schlecht wird, dass die Zellen stark driften, dann merkt man das sicherlich vorher an der Laufzeit.
Meine Meinung

Cu
Harald